Prima Bremsleistung mit Girling 60
#11
Ihr wisst aber schon, dass das Bremssystem im Bauprinzip von vor 20 Jahren ist ?
Und Audi hat damals genau einen so späten Druckpunkt gewählt, da man sich seinerzeit über zu bissige Bremsanlagen beschwert hat.

Druckpunkt kann man über den Hauptbremszylinder ändern, ansonsten kann man sagen, dass die Scheibengrösse und auch die Einkolben-Schwimmsattelbremse vollkommen ausreichend dimensioniert sind. Ein Golf VI GTD hat auch nicht grössere Komponenten..

Versucht nicht die Bremse eines 20Jahre alten System mit den Anforderungen an ein mordernes 35Meter 100 ..0 km/h Fahrzeug zu vergleichen. Diese Bremswege waren damals nicht gefordert und die hat a auch keiner erreicht.
Ein Käfer oder ein Golf III schafft das auch nicht.
Jedoch ist man deshalb nicht eine Verkehrsgefährdung !

Man muss  nur mal seinen Fahrstiel darauf anpassen.
Wer die 280mm Bremse nicht bei trockenen in den ABS Regelbereich bekommt, hat entweder ein nicht ausreichend saubers System, zu breite Reifen oder tritt nicht fest genug auf das Pedal...

Gruss
performance based on engineering...
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Bedankt durch: Bo.
#12
(25.08.2015, 09:55)Jogie schrieb: Man muss  nur mal seinen Fahrstiel darauf anpassen.

Hi!

Genau; das meinte ich. Immer schön Abstand halten und allzeit bremsbereit, dann geht das schon. Zwinker

MfG

Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.
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#13
Servus,

@Jogie: 
Das System ist vom Prinzip eher 50 als 20 ... das wurde ja mindestens schon im Typ 80 so verbaut - ohne ABS, aber ansonsten nur geringfügig unterschiedlich Smile

Aber das mit dem Druckpunkt wusste ich beispielsweise nicht - interessant.

@Salador:
Wenn ich von meinem 2003er Passat umsteige, dann kommt mir das ähnlich bekannt vor - aber wirklich schlabberig ist die in meinem Cabrio aber nicht. Ich habe gerade die Bremsanlage überholt, d.h. neue Flüssigkeit, vorne Stahlflexschläuche, alle vier Sättel gereinigt, die hinteren instand gesetzt - und als Ergebnis erhielt ich eine relativ straffe Bremse, die ich lediglich nur noch nicht auf das Ansprechen des ABS geprüft habe. Das wird zeitnah nachgeholt. Aber, wenn man bremsen möchte, dann bremst es. 

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
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#14
Zwinker Na manche sehen das hier etwas zu eng,

Früher Golf 1 GTI  die ersten Golf 2 16v keine Servo,kein ABS und die waren schon schnell,Bremsen waren ausreichend fand ich habe alle gefahren.

So bei meinem 92er kleine 256er Scheibe kein ABS.

Habe alle Scheiben und Beläge neu seit dem bin ich eigentlich zufrieden mit der Bremsleistung.

Sehe ich das richtig Girling 60 ist auch im S2 Serie Oder?
LY3H Laserrot 2,3 NG
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#15
Nabend,

ich habe ja auch den 2.8er mit G60. Ich hatte immer das Problem dass bei einer stärkeren oder Vollbremsung sofort die ATE Scheiben krumm waren und das Lenkrad dann beim Bremsen geflattert hat.

Mein Tip: Brembo High Carbon Scheiben mit EBC Redstuff belägen...bremst DEUTLICH besser (per Bremsenprüfstand/TÜV-Bericht belegbar) und die krummen Scheiben sind auch Vergangenheit Smile

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
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