[Problem] Motor startet nicht, vermutlich kein Sprit
#21
Hallo Kai,

Da Dein "Blumendraht" (so wie ich die kenne) noch um einiges dünner ist als eine Büroklammer, ist vermutlich genau das passiert, was ich bereits bei der Verwendung einer Büroklammer befürchtet habe. 
Ich lach mich wech
Sorry - nicht böse gemeint  Zwinker
Wahrscheinlich hatte nur ein Draht auf der offenen Seite Kontakt zum Stecker. Also nix mit "doppelter Querschnitt".

In der Zeit, wo Du die Zündung eingeschaltet hast, floss bereits Strom und der Draht hatte ausreichend Zeit sich aufzuheizen. Wie Tux schreibt, liegt an Klemme 48/30 Dauerstrom an - Zündung einschalten braucht man nicht.
Das von Dir beschriebene "Sonderwerkzeug" holt den Strom direkt von der Batterie statt von Klemme 48/30. Zusätzlich ist in der Leitung von der Batterie ein Schalter, wie auch Manuel bei seinem "Prüfwerkzeug" verwendet. Der Vorteil ist, dass man nicht sofort die Verbindung hat, sobald die Kabel angeschlossen werden.

"Faul" ist da m.M.n. auch nichts, wenn der Draht glüht. Der ist einfach zu dünn  Zwinker
Es sei denn, Du hättest tatsächlich, wie Heiko schreibt, von Klemme 48/30 auf Masse (Klemme 50/31) gebrückt. Aber bei einem Kurzschlußstrom wäre m.M.n. der Draht sofort "abgeraucht".
Gäbe es einen Kurzschluß in der Leitung zur Pumpe oder in der Pumpe selbst, würde entweder die Sicherung zwischen Klemme 52/87 und der Pumpe ständig rausfliegen oder die ganze Elektrik wäre längst abgebrannt.
Das Relais macht ja auch nichts anderes als die Kontakte 48/30 und 52/87 zu brücken, sobald Du die Zündung einschaltest.

Ich gehe vielmehr davon aus, dass die Pumpe durch die lange Standzeit festsitzt.
Bevor Du Dir jetzt ein teures "Prüfwerkzeug" in einer Werkstatt anfertigen lässt, setz erst mal wieder das Relais ein und lass dann einen Helfer die Zündung ein- und ausschalten, während Du einen Finger auf das Relais legst. Dann müsstest Du deutlich spüren, ob das Relais anzieht und wieder abfällt.

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
(14.06.2018, 09:16)Tux schrieb: Hallo Kai

Im SLP stehen für den ersten geschalteten Kontakt die Nummern 48->59 das gilt für die Fahrzeugseite.
Die 2. Nummern 30->87a sind die Kontakt-Nummern auf der Relaisseite. Sind Standardbezeichnung.
Die Leitung geht dann weiter auf Strang24 (ein paar Seiten vorher in SLP)

Das 2. parallel geschaltete Kontaktpaar ist 48->52. Der versorgt über Sicherung S13 die Kraftstoffpumpe G6

Der Strom kommt direkt von Klemme 30 = BAtterie+. Keine Sicherung dazwischen.

Gruß, Tux

Danke, Tux.

Zur Gänze verstanden habe ich es noch nicht, auch, weil mein Wissen über die Funktionsweise von Relais unvollständig ist.

Die "Nummernpaarung" Fahrzeugseite/Relaisseite ist mir klar.

Ich versuch's mal mit meinen Worten:

* Strom kommt von Klemme 30 ("Dauerplus") an Kontakt 48/30 an.

* Dann gibt es die Möglichkeit, von dort aus zu Kontakt 59/87a (Strang 24) oder zu Kontakt 52/87 (Strang 65) weiterzufließen - RICHTIG?

* Durch Brücken welcher der beiden Varianten bringe ich pfuschenderweise die Benzinpumpe zum Laufen?

Vielleicht können wir auch mal telefonieren, ich schick Dir eine Nummer per PN und/oder per E-Mail.


Grüße,
Kai
PN-Funktion ist deaktiviert weil Postfach voll, bitte stattdessen Email schicken, das funktioniert besser.
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Moin ,

30 - 52/87

Sollte dann der Draht glühen und die Pumpe nicht laufen , sitzt die Pumpe fest .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
(14.06.2018, 15:12)Jörg Ho. schrieb: Moin ,

30 - 52/87

Sollte dann der Draht glühen und die Pumpe nicht laufen , sitzt die Pumpe fest .

Heißt das dann unweigerlich dass die Pumpe getauscht werden muss (woher am günstigsten beschaffen?) oder kann man die noch irgendwie retten, bspw. mit Hammer draufkloppen damit sich das festsitzende Wasauchimmer wieder löst?

Wie häufig kommt es vor das solche Pumpen festgehen? Hatte ich in >20 Jahren Autofahrerei bisher noch nicht. Kann es daran liegen dass die Pumpe beim Cabrio relativ ungeschützt an der Hinterachse ist?

Bei einem damals >20 Jahre alten BMW hatte ich auch mal ein Pumpenproblem, da lag's aber am Relais. Und die Pumpe war dort in einem geschützteren Bereich montiert.
PN-Funktion ist deaktiviert weil Postfach voll, bitte stattdessen Email schicken, das funktioniert besser.
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Moin ,
draufkloppen hilft nicht .
Vielleicht kurzzeitig , das Problem kehrt aber wieder .
Außer da hat sich sehr viel Dreck in der Pumpe angesammelt und so zur Blockade geführt .
Trotzdem , Neu ist besser .
Allein wie lange hat die schon funktioniert .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
So, liebe Gemeinde, es gibt neue Erkenntnisse aus der Welt des Handauflegens:

(vorab ein Dankeschön an Peter_Pan für die telefonischen Erläuterungen)

Heute Abend habe ich mein 208er Relais wieder in seinen Steckplatz gesteckt und mit meinen einfühlsamen Fingerspitzen (diejenigen, wo die oberen Hautschichten nicht weggebrannt sind) achtsam betastet, während mein Helfershelfer (danke, Jürgen!) die Zündung einschaltete.

Und siehe da, das Relais ruckte spürbar nach etwa einer Gedenksekunde, und nach etwa zwei weiteren kam ein weiterer, kleinerer Ruck hinterher.

Das ist doch schonmal was!

Beim Ausschalten der Zündung passierte nichts.

Das Ganze ließ ich mehrere Male wiederholen, das Verhalten des Relais (erst starker Ruck, dann nach etwa 2 Sek ein schwächerer Ruck) war jedes Mal dasselbe.


Voll freudigen Übermuts begab ich mich ans rechte Hinterrad, um dort ein wenig die Benzinpumpe zu befummeln:

Und siehe da, die BENZINPUMPE verhielt sich GENAU SO WIE das RELAIS!

Also starker Ruck kurz nach Einschalten der Zündung, kurz danach ein leichter Ruck.

ABER sie vibrierte/summte nicht.

Frage an die Experten: WAS SAGT UNS DAS???

Ich habe eine Vermutung, aber mich interessiert erstmal Eure Meinung.


Beste Grüße,
Kai
PN-Funktion ist deaktiviert weil Postfach voll, bitte stattdessen Email schicken, das funktioniert besser.
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
wenn Sie nicht summt, iss se kaputt

ich denke mehr gibts da nicht zu sagen Zwinker ..
wundert mich aber das dann nicht die Sicherung fliegt.
Ist bei Dir wirklich nur ne 15A drinnen?
MfG Heiko W.

Für die Sonne -> 2.8er Cab mit ein paar Extras (28erRaid+Nardi HL, GIS in Leder, eVerdeck, Sitzheizung, Klima, H&R 50mm, Rieger Verspoilerung, FOX-AGA, 120A LiMa, Boleros usw.)
Hifi: Doppel DIN: Vorne: Hertz DCX 100.3  Hinten: Hertz DCX 165.3, Tür 5* Hertz 16er und auf der Bank JL 2*30er Zwinker
Altagswagen -> Hyundai Kona Elektro 64kWh
Aufbau: 2.0 ABK -> ANB Zwinker

--> VCDS (Hex-Net) Support im Raum SW <--


Zitieren }
Bedankt durch:
#28
(15.06.2018, 00:05)Kai-8G schrieb: ... das Relais ruckte spürbar nach etwa einer Gedenksekunde, und nach etwa zwei weiteren kam ein weiterer, kleinerer Ruck hinterher.

Beim Ausschalten der Zündung passierte nichts.

Hallo Kai,

das bedeutet, dass das Relais nach dem Einschalten der Zündung ordnungsgemäß anzieht (und die Pumpe einschalten will), aber auch, dass es nach den genannten zwei Sekunden wieder abfällt (und die Pumpe wieder ausschaltet).
Also ist das Relais erst mal ok. Die Masse für den Steuerstromkreis kommt vom Steuergerät der Einspritzanlage. Das schaltet das Relais nach der genannten Zeit (zeitgesteuert?) ab, wenn der Motor nicht gestartet wird. Ist bei meinem NG auch so.

Die Pumpe sollte nicht "rucken" sondern deutlich hörbar summen. Die scheint also blockiert zu sein, wie bereits vermutet.

Als "Sofortmaßnahme" würde ich jetzt die Pumpe ausbauen und versuchen, sie in umgekehrter Fließrichtung durchzuspülen bzw. durchzublasen. Sofern man drankommt - ich hatte die Pumpe noch nicht in der Hand - kann man versuchen, sie "anzuwerfen". Bei Heizungspumpen, die nach langer Standzeit im Sommer blockiert sind, funktioniert das in 95% aller Fälle und die Pumpen laufen noch Jahre problemlos weiter.

@Heiko:
Da die Pumpe ja nur kurze Zeit angesteuert wird, reicht es wohl noch nicht, die Sicherung auszulösen. Der "Blockierstrom" war ja auch im "Drahtversuch" nicht ausreichend, um die Sicherung auszulösen - und da war die Einschaltdauer ja noch deutlich länger.
Bei den oben zitierten Heizungspumpen "fliegen" i.d.R. auch keine Sicherungen - die werden nur richtig heiß.

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
(15.06.2018, 08:53)Peter_Pan schrieb:
(15.06.2018, 00:05)Kai-8G schrieb: ... das Relais ruckte spürbar nach etwa einer Gedenksekunde, und nach etwa zwei weiteren kam ein weiterer, kleinerer Ruck hinterher.

Beim Ausschalten der Zündung passierte nichts.

Hallo Kai,

das bedeutet, dass das Relais nach dem Einschalten der Zündung ordnungsgemäß anzieht (und die Pumpe einschalten will), aber auch, dass es nach den genannten zwei Sekunden wieder abfällt (und die Pumpe wieder ausschaltet).
Also ist das Relais erst mal ok. Die Masse für den Steuerstromkreis kommt vom Steuergerät der Einspritzanlage. Das schaltet das Relais nach der genannten Zeit (zeitgesteuert?) ab, wenn der Motor nicht gestartet wird. Ist bei meinem NG auch so.

Die Pumpe sollte nicht "rucken" sondern deutlich hörbar summen. Die scheint also blockiert zu sein, wie bereits vermutet.

Als "Sofortmaßnahme" würde ich jetzt die Pumpe ausbauen und versuchen, sie in umgekehrter Fließrichtung durchzuspülen bzw. durchzublasen. Sofern man drankommt - ich hatte die Pumpe noch nicht in der Hand - kann man versuchen, sie "anzuwerfen". Bei Heizungspumpen, die nach langer Standzeit im Sommer blockiert sind, funktioniert das in 95% aller Fälle und die Pumpen laufen noch Jahre problemlos weiter.

@Heiko:
Da die Pumpe ja nur kurze Zeit angesteuert wird, reicht es wohl noch nicht, die Sicherung auszulösen. Der "Blockierstrom" war ja auch im "Drahtversuch" nicht ausreichend, um die Sicherung auszulösen - und da war die Einschaltdauer ja noch deutlich länger.
Bei den oben zitierten Heizungspumpen "fliegen" i.d.R. auch keine Sicherungen - die werden nur richtig heiß.

Gruß
Peter

Hallo,

Peter, mit anwerfen meinst Du einen motivierenden Klopper mit'm Hammer? Oder etwas Anderes?

Wenn ich die Pumpe ausbauen will - läuft dann der Inhalt des Benzintanks raus? Falls ja - wie kann ich das sauber (zuverlässig, professionell, sicher) verhindern?

Bei Pfuschereien mit Draht im Sicherungskasten gehe ich gerade noch mit - aber 10-20 Liter Benzin uff de Gass, unnerm Auto - da hört der Spaß auf. Das muss sicher sein.


Grüße
Kai
PN-Funktion ist deaktiviert weil Postfach voll, bitte stattdessen Email schicken, das funktioniert besser.
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
Ausnuckeln oder Leerfahren Zwinker ...

Gudden durschdd

(entweder ablassen oder mit nem Schlauch 'ansaugen' dann rauslaufen lassen)
MfG Heiko W.

Für die Sonne -> 2.8er Cab mit ein paar Extras (28erRaid+Nardi HL, GIS in Leder, eVerdeck, Sitzheizung, Klima, H&R 50mm, Rieger Verspoilerung, FOX-AGA, 120A LiMa, Boleros usw.)
Hifi: Doppel DIN: Vorne: Hertz DCX 100.3  Hinten: Hertz DCX 165.3, Tür 5* Hertz 16er und auf der Bank JL 2*30er Zwinker
Altagswagen -> Hyundai Kona Elektro 64kWh
Aufbau: 2.0 ABK -> ANB Zwinker

--> VCDS (Hex-Net) Support im Raum SW <--


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [AAH] Kein Zündfunke Falco 1 620 20.09.2023, 18:02
Letzter Beitrag: Falco
  [ABC] 2.6 Automatik startet nicht mehr nach bc und ac einbau Andicabrio 2 1.629 08.10.2022, 11:24
Letzter Beitrag: Andicabrio
  [Problem] Neue Batterie leer - kein Kriechstrom ManuelL 15 4.817 16.10.2021, 21:15
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  [Problem] WFS / AutoGuard ausgebaut - Auto startet nicht (mehr) kirmskrams 2 1.903 19.06.2020, 22:21
Letzter Beitrag: kirmskrams
  [AAH] Motor springt nicht an...:-) Steffi und Mulri 12 4.730 18.06.2020, 16:46
Letzter Beitrag: Steffi und Mulri
  [Problem] Motor springt nach ca. 24h Standzeit nicht mehr an Arazaza 4 2.513 06.04.2020, 19:08
Letzter Beitrag: Arazaza
  [Problem] Kein Zündfunken auf Zylinder 3 und 5 Rotzlümmel 0 869 29.02.2020, 21:43
Letzter Beitrag: Rotzlümmel
  KI generiert kein korrektes GALA Signal Mech© 83 76.717 18.08.2019, 19:53
Letzter Beitrag: Manuel79
  [Elektrisch] Nun zu meinen Problem. Es funktioniert kein Fensterheber, das heißt ich kann kein fen Bobel 2 1.795 23.04.2019, 16:19
Letzter Beitrag: sunnysunday
  VCDS - kein Zugriff Steuergerät MichaW 13 6.565 07.04.2019, 13:04
Letzter Beitrag: cabdrive69



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste