Neue Scheiben und Beläge
#31
Hallo Lorenz,

danke für die Anleitung! Meine Bremsflüssigkeit ist ca. 2,5 Jahre und 4.000 km alt ( mein Cab war wg. Nachwuchs letztes Jahr nicht in Betrieb ). Da der Wechsel bei ATU gemacht wurde gehe ich davon aus, dass die Kupplung hier nicht berücksichtigt wurde Un .

Ich werde dann wohl nochmal drangehen.

Gruß Jörn
2,6 V6 von 05/99 mit 70' tkm, merlin perleffekt, Leder / Alkantara Aztekengelb, Boleros, Bremsenupgrade mit Sandtler RS, Ferrodo DS Performance und Stahlflexleitungen; Bilstein B12; BN Pipes ESD; neuer Sound mit Becker, Helix & Audio System
Zitieren }
Bedankt durch:
#32
@Olli,
Ollfried schrieb:... Ich traue mich immer noch nicht selbst ran, weil man ja öfter solche Horrorgeschichten hört, wenn man das Bremspedal zu weit durch tritt...
Ein befreundeter Meister sagte mir dazu (ich erwähnte selbige Sorge einmal ihm gegenüber): Die Dichtung des Hauptbremszylinders kann in der Tat kaputt gehen, wenn beim "Durchpumpen" dessen unbenutzter Teil (der evtl. verrostet oder anderweitig verschmutzt ist) durch die entsprechenden O-Ringe verschoben wird. Dann aber sei der Ausfall des Hauptbremszylinders wiederum gut, da dies ein eindeutiges Zeichen für einen ohnehin fälligen HBZ sei. Grandpa Ok, ist auch ne Logik und auch nicht ganz von der Hand zu weisen. Zwinker

@Jörn: Ich würde die Flüssigkeit tauschen. Die Km-Zahl ist hier nicht so entscheidend. Schlimmer ist der Faktor Zeit. Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch (zieht Wasser an und lagert es ein). Das in der Flüssigkeit lagernde Wasser verdampft unter hohem Druck (beim Bremsen) schon bei niedrigen Temperaturen und liegt dann gasförmig vor. -az2- Diese gasförmige Phase ist kompressibel, was für die flüssigen Anteile nicht der Fall ist. Kompression des Kraftübertragungselements kannst Du beim Bremsen aber gar nicht gebrauchen - im Gegenteil: Am besten sollte die Verbindung von Deinem Fuß zur Reibstelle zwischen Klotz und Scheibe ideal steif sein... Grandpa

Gruß,
Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#33
Hallo,

hier jetzt endlich der angekündigte Erfahrungsbericht nach 1.200 km:
Um es vorweg zu sagen: Ich bin nach dem Härtetest ( 600 km Bergstraßen in Südtirol ) begeistert. Auch auf flott gefahrenen Gefällestrecken nach mehrmaligen runterbremsen vor Kehren keinerlei Fading feststellbar. Die Bremse packt jederzeit fest und gut dosierbar zu. Auch ist der Bremsvorgang erheblich "sauberer" als vorher; kein brummen, rütteln oder ähnliches. Eine höhere Geräuschentwicklung aufgrund der gelochten und geschlitzten Scheiben ist auch nicht wahrnehmbar. Der einzige Nachteil ist eine etwas höhere Bremsstaubentwicklung. Dieser ist bräunlich und läßt sich ganz leicht mit einem Wasserstrahl abwaschen.

Da ich nächsten Monat zum TÜV muß reiche ich dann mal die Prüfstandswerte vorher / nachher nach.

Gruß Jörn
2,6 V6 von 05/99 mit 70' tkm, merlin perleffekt, Leder / Alkantara Aztekengelb, Boleros, Bremsenupgrade mit Sandtler RS, Ferrodo DS Performance und Stahlflexleitungen; Bilstein B12; BN Pipes ESD; neuer Sound mit Becker, Helix & Audio System
Zitieren }
Bedankt durch:
#34
Hallo Jörn,

das klingt sehr gut was du berichten kannst. Meinst du man kann die Teile auch direkt in Italien bestellen?
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#35
Hallo Geri,

ich wäre da etwas vorsichtig wegen der ABE Grandpa ( oder was brauchst Du in Österreich, damit alles "legal" ist? ). Auch hast Du beim 2,8 er eine andere Scheibengröße bzw. Beläge. Ich habe vor dem Kauf lange mit der Fa. Schmitz telefoniert, damit auch alles passt ( Vorgabe: vorne und hinten die selben Scheiben und Beläge, alles mit ABE für meinen 2,6 er ).
Ich persönlich würde hier wegen ein paar Euros, die man vielleicht sparen kann kein Risiko eingehen.
Vielleicht bekommt man mit Hinweis auf das Board nochmal einen kleinen Rabatt? Du kannst ja sagen, dass seine Beratung so gut war Big Grin und diese auch im Board mit positivem Test veröffentlicht wurde.

@ Lorenz: Ich habe natürlich auch die Bremsflüssigkeit gewechselt und dabei gleich Stahlflexleitungen eingebaut.

Gruß Jörn
2,6 V6 von 05/99 mit 70' tkm, merlin perleffekt, Leder / Alkantara Aztekengelb, Boleros, Bremsenupgrade mit Sandtler RS, Ferrodo DS Performance und Stahlflexleitungen; Bilstein B12; BN Pipes ESD; neuer Sound mit Becker, Helix & Audio System
Zitieren }
Bedankt durch:
#36
Hallo Jörn,

Dein Einwand ist richtig, eigene Überprüfungsbescheinigungen speziell für Österreich wird CTF nicht haben.
Da aber mein Auto aus Deutschland importiert wurde sehe ich das nicht so tragisch, ich müsste halt bei einer Verkehrskontrolle zumindest den TÜV Bericht aus Deutschland vorweisen können. Und das dürfte CTF eindeutig haben, siehe dieses Dokument

Fakt ist, vor der nächsten Tour de Suisse möchte ich vorne neue Bremsen haben. Und da kommen diese gelocht und geschlitzen CTF Scheiben in die engere Wahl.

[Bild: images%5CCAT_RS.gif]
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#37
Hi Jörn,

dann hoffe ich mal, dass Du den Punto Deiner besseren Hälfte jetzt locker ausbremst... Denke, die Umbaumaßnahmen sollten sich gelohnt haben und auch deutlich zu spüren sein.

@Geri
Ich werd wohl auch dann demnächst zu diesen gelocht/geschlitzen CTF-Scheiben greifen ... so groß ist die Auswahl an wärmebehandelten Scheiben für den 2.8ter ja nicht und alles andere macht aus meiner Sicht wenig Sinn.

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#38
Hallo Philip,

Dann hätten wir schon wieder was gemeinsam Smile

fragt sich nur welche Bremsbeläge man sonst noch nehmen kann.
Laut Dirk könnte es passieren dass sich die Ferrodo innerhalb kürzester Zeit in Staub aufgelöst haben.
Die Beläge von CTF sind mir ehrlich gesagt fast etwas zu teuer, die kosten mehr als die Scheiben.
was ist mit diesen GreenStuff Zeugs? Ist das nun gut oder nicht?

Eines noch, CTF bietet für den 2.8er auch noch die "Composito" Bremsscheiben an.
Die sehen so aus:

[Bild: images%5CCAT_COMPOSITO.gif]

Die kosten noch mehr als die RS/DTM (statt 140 Euro 246 Euro, uff)
machen die Dinger Sinn?

PS: Ich frag mal CTF an ob die einen Direktversand machen.
Den Umweg (und wahrscheinlich Mehrkosten) über Sandtler würde ich mir gerne ersparen. Mein Auspuff für den Passat habe ich auch direkt bei Supersprint in Italien bestellt, war überhaupt kein Problem.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#39
Moin Geri,

Preise von CTF wären bestimmt interessant zu wissen, denke ich.

Also: Zu den greenstuff-Belägen kann ich sagen, dass ich diese nun seit über 25 TKm drin hab und zu knapp 2/3 verschlissen sind. Die Zimmermannscheiben aber ebenfalls, so dass die Scheiben wohl noch vor den Belägen die Verschleißgrenze vorn erreichen. Meine Erfahrung mit den greenstuff sind durchweg positiv. Halten scheinbar gute 35 bis 40 TKm und das mit viel Stadtverkehr und sonst eher flotter Autobahnfahrt, der Bremsstaub ist gering und einfach abwaschbar und Fading hab ich nicht mehr erlebt...auch nach öfterem Bremsen aus über 180 Km/h auf gute 80 Km/h. Hatte auch nie das Gefühl, dass die Beläge an ihre Grenzen stoßen.

Aus meiner Sicht sollten, wenn Du nicht grade Rally in den Bergen fahren willst, die grünen (vorn DP 2 711 und hinten DP 2 370) völlig reichen. Es gibt auch noch die roten (DP 3 711 und DP 3 370) bzw. gelbe (DP 4 711 und DP 4 370 in der Liste beim S2) im Katalog bei EBC, allerdings noch ohne E-Nr., also ABE!

Die grünen hast Du ja beim letzten Alpenritt mit Holli erlebt und gesehen, dass er kein Fading hatte und auch keine Gase aufgestiegen sind. Nur wenn Du das Cab mit 4 Erwachsenen voll hast und dann immer Vollgas und Vollbremsung von einer Serpentine zur nächsten den Berg runter bretters, wirst Du wohl die grünen an die ihre Grenzen bringen und besser die roten oder gar die gelben nehmen.

Ich denke, mit der 2-teilgen Bremsscheibe wird es wohl ähnlich sein. Nur bei extremer Belastung halte ich diese für notwendig. Immerhin ist das Ding schweineteuer und wenn Jörn mit der kleinen Scheibe am 2.6 keine Probleme kriegt (und das auch innerhalb der nächsten 2 TKm nicht, dann sollte die einteilige Scheiben aus meiner Sicht vollkommen genügen.

Nichts gegen etwas Reserve im Auto, aber mehr als durchweg sauber verzögern kann auch die teure Variante nicht. Das macht nur sinn, wenn die einteilige Scheibe so heiß wird, dass sich diese doch noch verspannt und verzieht.

Hast Du eigentlich auch Stahlflex-Bremsleitungen verbaut? Was fährst Du denn zur Zeit für Scheiben und Beläge?

Gruß, Philip
Zitieren }
Bedankt durch:
#40
Am Berg sind wir allerdings sehr wohl Rally gefahren Big Grin

ich habe keine Stahlflexleitungen verbaut (finde ich nicht notwendig, mehr dazu weiter unten), und
ich habe offensichtlich das originale Bremsmaterial verbaut.

am Berg hatte ich - trotz schon beinahe glühenden Bremsen - einen sehr guten Druckpunkt und kein Fading
Ich führe das auf nagelneue Bremsflüssigkeit zurück. Bei Holli gab es sehr wohl leichte Probleme, er hat dann kurz nach der Schweiz die Bremsflüssigkeit getauscht.

Das Problem bei der Bremse ist nicht der Druckpunkt sondern die Bremsleistung ansich. Zumindest bei meinem Auto ernüchternd, eine Vollbremsung aus 200kmh war grottenschlecht.

Da man den Durchmesser nicht mehr erhöhen kann muss man eben den Reibwert der Scheiben verbessern, das sollten gelocht/geschlitze eigentlich besser können als glatte Scheiben. Dafür hat man halt einen größeren Verbrauch an Bremsklötzen und mehr Staub...

die Preise von CTF findest du auf deren Seite unter "Preisliste"
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Erfahrung mit EBC-Scheiben mufuti 18 19.515 06.12.2014, 14:16
Letzter Beitrag: Basti2012
  Welche Bremsbeläge für G60 Sättel und 276x25mm Scheiben? frischeluft 3 2.616 05.08.2014, 20:59
Letzter Beitrag: Audi_JR
  Problem mit Zimmermann Scheiben! Hainichhof 18 8.760 04.05.2014, 12:30
Letzter Beitrag: Audianer3
  Bremsenumbau mit S8-Scheiben Ralph 15 17.671 18.07.2012, 20:06
Letzter Beitrag: yoshi
  Newbiefrage: Welche Scheiben und Beläge? wertfreund 6 4.660 27.06.2012, 14:57
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Redstuff Beläge für Vorderachse BlackCab 12 11.256 15.05.2011, 13:32
Letzter Beitrag: EBC Brakes
  Eingekauft - heute: Bremsen und Beläge! Don Krypton 18 13.030 03.04.2011, 19:22
Letzter Beitrag: audinarr
  Große Scheibe und große Beläge für großen Fahrer mit kleinem Motor... Don Krypton 26 15.737 09.03.2011, 20:08
Letzter Beitrag: krujtzschoff
  Bremsscheiben und Beläge, welche ? THOMSENBE 4 5.042 29.08.2010, 16:09
Letzter Beitrag: clusterix
  Wechsel Scheiben und Beläge, Welche Alternativen ? AudiRonny 6 6.610 11.06.2010, 18:01
Letzter Beitrag: CheRRy75



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste