Welches Motorsteuergerät habe ich verbaut?
#61
Geri schrieb:danke für die Antwort Philip,

damit ist klar, auch der Herr Flow Improver kocht nur mit Wasser.
Komisch nur dass er in seinem Gesamtkatalog von Kennfeldoptimierung spricht, ohne das Baujahr oder die Steuergerätenummer einzuschränken....finde ich nicht ganz okay.


Hallo,

wir ändern das Kennfeld, unabhängig vom Baujahr, allerdings nur das Benzinkennfeld.

Dies ist in dem alten Hauptkatalog und der Webseite nicht eindeutig beschrieben, das gebe ich zu.

Zitat aus dem alten Katalog:
"
- Optimiertes Kennfeld
- Optimiert für 95 Oktan Kraftstoff
"

Im neuen Onlineshop wurde dies schon geändert:

Siehe hier:
Onlineshop / Club Sport Kit AAH

"
- Optimiertes Kennfeld Optimiert für 95 Oktan Kraftstoff
"

Gruß
FLOW (Thorsten)

PS: Schaut doch mal auf unseren neuen Onlineshop unter:
Onlineshop
Flowbench Herstellung & Dienstleistungen
Steuergeräte- & Einzeldrosselklappenvertretung
Strümungsprüfstand / Flowbench 1000cfm

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#62
Hallo Thorsten,

nett das du dich hier meldest!

also doch eine Kennfeldoptimierung, auch bei neueren AAH`s ab MMS-300 möglich...Waaat?

darf ich mal fragen, warum nicht auch das Kennfeld für 98 Oktan?

und warum sagen alle anderen Tuner dass man das MMS-314 nicht tunen kann?
Grüße aus Wien,
Geri

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#63
Geri schrieb:Hallo Thorsten,

nett das du dich hier meldest!

also doch eine Kennfeldoptimierung, auch bei neueren AAH`s ab MMS-300 möglich...Waaat?

darf ich mal fragen, warum nicht auch das Kennfeld für 98 Oktan?

und warum sagen alle anderen Tuner dass man das MMS-314 nicht tunen kann?

Hallo Geri,

es ist richtig, dass Du die neueren nicht mehr direkt im Steuergerät abstimmen kannst. Das bedeutet aber nicht, dass Du keinen Einfluß auf das gesamte Kennfeld haben kannst.

Je nach Ausbaustufe, bzw. nach Kundenvorgabe werden dann zum Beispiel diese Zusatzsteuergeräte verbaut:

http://www.flow-improver.de/shopdeutsch/.../index.php

Mit deren Hilfe kann das gesamte Kennfeld in verschiedenen Bereichen geändert werden.

Die Zündung beim AAH ist sehr gut programmiert. Selbst bei den ersten MMS Versionen, wo Du noch per Chip ändern kannst, ist nicht viel zu holen. Ein wenig mehr Frühzündung ist im mittleren Drehzahlband spürbar, oben rum gehts dann wieder auf orig. Zündwerte. Das 98er Kennfeld ist schon i.O.

Allerdings wollten die meisten Kunden von mir nicht das teure 98er fahren und somit wurde auf 95er optimiert.
Das Ergebnis ist top, nach Umbau ist mit 95er kein Klopfen mehr vorhanden, selbst bei 95er und Volllast.

Gruß
FLOW (Thorsten)
Flowbench Herstellung & Dienstleistungen
Steuergeräte- & Einzeldrosselklappenvertretung
Strümungsprüfstand / Flowbench 1000cfm

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#64
Hallo Thorsten,

vielen Dank für deine Antwort, das erklärt einiges !!
Grüße aus Wien,
Geri

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#65
Moin Thorsten!

Wie muss man sich das vorstellen? Sind das quasie Vorschaltboxen, die dann dem STG falsche Werte liefern oder wie funktioniert das?

Wie ist das denn mit dem 3D-STG? Könnte man dieses anstelle des Originalen verwenden?
Wer programmiert das dann? Oder wird die Software vom Original dann drauf kopiert?
Ließe sich damit auch das SKN-Eco75-Tuning verwenden?
Wäre das ganze dann mit Deinem Motoren-Umbau kombinierbar?

Du hast bei Deinem 2.8er ja 201 PS angegeben. Wieviel wären es mit dem 98 Oktan-Sprit?

Mich interessiert zur Zeit das technisch machbare, was allerdings auch von den Kosten her realistisch bleiben sollte Zwinker .

Gruß, Endkunde
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#66
Endkunde schrieb:Moin Thorsten!

Wie muss man sich das vorstellen? Sind das quasie Vorschaltboxen, die dann dem STG falsche Werte liefern oder wie funktioniert das?

Hallo,
es gibt verschiedene Abstimmungsmöglichkeiten und Verfahren nach dem Umbau. Falsche Werte ist eine etwas starke Aussage und kann evtl. missverstanden werden, es ist aber richtig, dass die Werte verändert werden. Aber nicht um große Differenzen, sonst stimmen die Kennfeldwerte ja nicht mehr.

Hauptlastsensor z.B.: Luftmassenmesser wie beim AAH
Dann wird der Lastwert leicht nach oben oder unten verändert.
Dies ist als 2D Kennlinie ODER als 3D Kennfeld möcglich, je nach Steuergerät.

Endkunde schrieb:Wie ist das denn mit dem 3D-STG? Könnte man dieses anstelle des Originalen verwenden?

Nein, das ist nicht möglich, es sind Zusatzsteuergeräte, die Eingriffe in die orig. Motronic erlauben.

Endkunde schrieb:Wer programmiert das dann? Oder wird die Software vom Original dann drauf kopiert?

Es liegt alles bei, Software, Datenkabel, Handbuch und Softwareanleitung kpl. in Deutsch.
Selber programmieren oder programmieren lassen, wir oder andere Tuner. Da es sich um eine Veränderung des Signales handelt, sind hier Motorschäden nicht zu erwarten, außer der Benutzer macht einen massiven Fehler und ändert die Werte in zu großen Sprüngen.

Endkunde schrieb:Ließe sich damit auch das SKN-Eco75-Tuning verwenden?
Wäre das ganze dann mit Deinem Motoren-Umbau kombinierbar?

Wie beide Umbauten, ECO Chip und Club Sport, zusammenspielen, kann ich schwer beurteilen. Während der ECO Chip auf ein etwas mageres Gemisch im Teillastbereich programmiert wird, ist das Club Sport Kit auf eine Minimierung der Strömungsverluste und Ladungswechselverluste optimiert.
Praktisch ist es so, dass der ECO Chip bei konstanter Fahrweise Benzin einspart, also bei z.B. konstant 100km/h.
Während unsere Kit gerade bei Ladungswechsel, Gasgeben, Gas weg, Gasgeben, Anfahren, Abbremsen, Anfahren die größten Vorteile und Benzineinsparungen bringt.

Kundenbeispiele:
1. Kunde:
Fährt von seinem Haus direkt auf die Überlandlandstrasse und fährt fast konstant 20 ... 25km zwischen 50 ...100km/h.
Dieser Kunde fährt sehr defensiv und hat nach dem Umbau "nur" -0,5l / 100km erreicht. Die Voraussetzungen sind in seinem Fall ideal, dort ist nicht mehr viel einzusparen.

2. Kunde:
Fährt durch die Stadt ca. 15km und noch ca. 5km Überland.
In der Stadt benötigt er deutlich weniger Gaspedalstellung als vorher, der Motor zieht deutlich stärker durch. Hier ist die Einsparung - 1,0 .. 1,5l / 100km.

3. Kunde:
Fährt viel und zügig Autobahn, nicht Vollgas, aber zügig zwischen 130 ... 200km/h je nach Verkehrsdichte.
Hier sind uns -2l /100km berichtet worden.

Ein Kunde bewegt den V6, B4 limo, 2WD, 5Gg. Schalter, in der Sadt mit 8,5l.


Endkunde schrieb:Du hast bei Deinem 2.8er ja 201 PS angegeben. Wieviel wären es mit dem 98 Oktan-Sprit?

Mit 98er ist noch ein kleine weitere Leistungssteigerung spürbar.
Allerdings mehr im mittleren Drehzahlbereich, oben rum ist nichts messtechnisch nachweisbar.

Endkunde schrieb:Mich interessiert zur Zeit das technisch machbare, was allerdings auch von den Kosten her realistisch bleiben sollte Zwinker .

Gruß, Endkunde

Machbar ist einiges, gerade bei dem 12V V6 haben wir einiges getestet und ausprobiert. Der V6 reagiert auf Änderung sehr gut und nachweisbar.

Wir sind gerade dabei ein Zusatzsteuergerät, welches markenunabhängig, verbaut werden kann zu entwickeln, bzw. das Gerät in eine serienreife "Verpackung" zu platzieren.
Mit Hilfe dieses Steuergerätes ist man dann in der Lage einen definierten Lastbereich (einstellbar) mit anderen Einspritzzeiten zu fahren und somit Kraftstoff einzusparen.

Gruß
FLOW (Thorsten)
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#67
Hi Thorsten!

1. Was hast Du denn nun eigentlich so alles im Detail an Deinem AAH gemacht? Auch RAM-Air? Wie sieht´s dabei mit Nässe und Schmutz aus? Probleme für den Luftfilter?
2. Wie lange (KM) fährst Du schon Dein "optimiertes" Cab? Irgendwelche unerwarteten Probleme dabei zu lösen gewesen?
3. Wie vertragen eigentlich Getriebe, Kupplung, Differenzial, Anstriebswellen etc. die gesteigerte Leistung?
4. Ich geh mal davon aus, dass alles vom TÜV abgesegnet wurde. Hast Du an der Bremse noch was machen müssen?
5. Haben sich die AU-Werte irgendwie dadurch verändert, selbst wenn die Norm noch erfüllt wird?
6. Wie wirkt sich der Motorenumbau auf den Motorlauf (auch im Standgas) und Ansprechverhalten aus? Wie ist es mit den Geräuschemissionen?

Fragen über Fragen... ;-)

Gruß, Endkunde
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#68
Endkunde schrieb:Hi Thorsten!

1. Was hast Du denn nun eigentlich so alles im Detail an Deinem AAH gemacht? Auch RAM-Air? Wie sieht´s dabei mit Nässe und Schmutz aus? Probleme für den Luftfilter?

Habe jetzt eine A4, deshalb auch nicht mehr so viel hier im Forum.
RAM Air unten in der Schürze ist kein Problem.
Im Grillbereich empfehle ich nur als Cold Air.

2. Wie lange (KM) fährst Du schon Dein "optimiertes" Cab? Irgendwelche unerwarteten Probleme dabei zu lösen gewesen?

Gab keine Probleme, das Kit wurde lange an Meckis Auto getestet, bis es dann veröffentlicht und bekanntgegeben wurde.

3. Wie vertragen eigentlich Getriebe, Kupplung, Differenzial, Anstriebswellen etc. die gesteigerte Leistung?

Beim Schaltgetriebe keine Probleme, bei Automatik noch nicht getestet.

4. Ich geh mal davon aus, dass alles vom TÜV abgesegnet wurde. Hast Du an der Bremse noch was machen müssen?

TÜV kann gesondert gemacht werden. Bremsen, G60 bleiben.
Die kleine Bremse würde ich umrüsten auf die G60.

5. Haben sich die AU-Werte irgendwie dadurch verändert, selbst wenn die Norm noch erfüllt wird?

Die AU-Werte werden vom Steuergerät eingeregelt, also auch nicht
einstellbar. Das Kit ist neutral im Abgasverhalten und verbraucht weniger Kraftstoff durch den verbesserten Ladungswechsel.

6. Wie wirkt sich der Motorenumbau auf den Motorlauf (auch im Standgas) und Ansprechverhalten aus?

Das kleine Kit ändert das Verhalten des Motors im Leerlauf nicht.
Keine anderen Nocken etc. Leerlauf ruhig, mittlerer Drehzahlbereich kräftiger ab umschalten des Saugrohres deutlich kräftiger und sportlicher zu fahren.

Wie ist es mit den Geräuschemissionen?

Etwas dumpfes Ansauggeräusch, kräftigeres "schlürfen" wie auch immer man das beschreiben soll Smile beim Gasgeben.
Unter Volllast kräftiges Ansauggeräusch vom Motor aus.

Gruß
FLOW (Thorsten)

Fragen über Fragen... ;-)

Gruß, Endkunde
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