Infos Klimaanlage, Geiz ist nicht immer Geil
#1
Hallo an Alle,

unter Motortechnik hatte ich Euch schon mein Leid wegen einem summenden Getriebe geklagt. Die Werkstätten können leider immer noch nicht identifizieren ob es das Getriebe oder ein Radlager ist. Naja egal, das gute Stück fährt.

Ich wollte an dieser Stelle nur eine "kurze" Info bezüglich meiner Klimaanlage loswerden. Da die Klima vor zwei Monaten "frisch" befüllt wurde, war ich vor kurzem verwundert das keine kühle Luft mehr produziert wurde. Nun, Kollegen haben mir eine kleine Werkstatt empfohlen, da ich mir den Gang zum "Freundlichen" sparen wollte.
Die Werkstatt stellte fest, dass im Motorraum alles OK sei, aber im Beifahrerfußraum Gas ausströme. Wäre ca. zwei Tage Arbeit, da diverseTeile ausgebaut werden müßten. Das Fahrzeug steht nun seit zwei Wochen bei dieser Werkstatt, ich wurde täglich am Telefon vertröstet. Heute zur Werkstatt, da stand das gute Stück, Tacho & Co. und viele andere Teile ausgebaut. Mechaniker kam, informiert mich, dass Sie nicht wüßten welcher Typ Klima verbaut ist, da nicht Original Audi. Nachdem ich darauf hingewiesen habe, dass alle Unterlagen zu der Klima (Evian?) sich in der Bordmappe "welche auf dem Beifahrersitz lag" befinden, war eine kurze Sprachlosigkeit vorhanden. Nächster Kommentar vom Mechaniker: Wir wissen trotzdem nicht weiter ! Ende vom Lied, wir haben uns geeinigt, dass die Werkstatt noch bis Morgen Zeit hat und der Wagen danach zu einem Audi Händler gefahren wird, wo ich früher alle Arbeiten habe ausführen lassen, zwar etwas teurer, aber immer pünktlich und keine Probleme. Ich laß mich überraschen.

Und das Alles weil Geiz geil ist und ich laut Kostenvoranschlag 100 Euro hätte sparen können - kommt nicht wieder vor.

Gruß
Marius, der wieder zum "Freundlichen" fährt
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Marius,

das ist wirklich sehr eigenartig. Welche Klimaanlage ist denn verbaut?

um den Kleinen eine Lanze zu brechen, ich lass alles in einer freien kleinen Werkstätte machen und bin sehr zufrieden.

das soll nicht heißen dass alle Kleinen schlecht sind und alle VAGs gut sind bzw umgekehrt.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi @all,

ich kann nur empfehlen bei Klima- und Kühlerproblemen DIREKT zu einer Spezialfirma zu fahren !

Die "Freundlichen" fahren auch zu diesen Fachbetrieben wenns schwierig wird und die "Freundlichen" tauschen bedingt durch die hohen Stundensätze und den Abwicklungsdruck (x Fahrzeuge/Tag) gerne mal Teile anstatt zu reparieren oder der genauen Ursache auf den Grund zu gehen :-/

Auch ich hab da Lehrgeld gezahlt, Klima befüllen lassen beim "Freundlichen", kurze Zeit später ging wieder nix. Die wollten mir dann erzählen das es wohl am Kompressor liegt. Auf die Idee erstmal nach einem Leck zu suchen kamen die erst gar nicht. In einem Fachbetrieb wurde dann das Leck gesucht und der defekte Klimakühler getauscht :-P

Wo man hingeht sollte m.E. von der Art des Problems abhängig sein, es gibt gewisse Dinge die würde ich NUR beim "Freundlichen" machen, andere wiederum niemals !

Gute Fahrt,
Harry
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Da bin ich aber traurig! Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Servus,

die Klima wurde nachgerüstet von Audi vor langer Zeit vom Vorbesitzer. Bin der Meinung die Anlage ist von Diavia..der Mechaniker meinte es wäre eine Italienische. Heute war ja besagter Entscheidungstag. Der Meister hat sich für die lange Wartezeit entschuldigt und meinte ich soll mich nicht erschrecken wenn ich den Wagen von Innen sehe. Als er mich zum Cab brachte um mir das Problem zu erkären, bekam ich erstmal einen Schock. Nur noch Strippen und alls Offen. Halb so schlimm war die Aussage, der Zusammenbau wäre das kleinere Übel. Mit einer speziellen Lampe und Brille hat er mir das ausgetretene Kontrastmittel gezeigt, leider nur an einem Kabel. Die Klima wurde wieder befüllt, der Wagen eine Stunde mit Klima laufen gelassen und leider keine undichte Stelle gefunden. Nun wird der Wagen über Nacht nochmals stehen gelasen, Morgen Früh nochmals eine Stunde mit Klima laufen gelassen...und wenn er dann nichts findet...bekomme ich das Cab wieder....

Gruß
Marius
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi Marius,

wieso "leider nur an einem Kabel" ? Doch besser als irgendwo sonst, oder !?

Ach ja, ich persönlich würde wenn die schon das Armaturenbrett zerlegt haben gleich einen neuen Wärmetauscher der Lüftung einbauen lassen ! Kostet nicht die Welt (ca. 65 EUR Material) siehe Don's Anleitung in der FAQ.

Gruß, Harry
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Da bin ich aber traurig! Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
das ist eine gute Idee....falls das A-Brett wirklich ausgebaut ist.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Grüßt Euch,

danke für den Tipp mit der Heizung. Da sich der Wagen IMMER noch in der Werkstatt befindet, rufe ich Morgen mal an. Um die paar Tage kommt es dann auch nicht mehr...

Gruß
Marius, seit über zwei Wochen ohne CAB
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klimaanlage prüfen DKW1000S delux 9 4.415 17.06.2020, 12:28
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  hilfe, der ng läuft...immer noch... audicab23 2 1.769 03.12.2019, 09:15
Letzter Beitrag: Yoda
  Klimaanlage neu befüllen - Trockner tauschen? bassi1988 17 6.441 04.08.2018, 12:21
Letzter Beitrag: bassi1988
  2.8 E Automatik geht immer aus tschech74 3 3.455 01.09.2017, 13:12
Letzter Beitrag: luckyheiko
  Klimaanlage - Kältemittel Odenwälder Bub 28 19.188 31.05.2017, 08:11
Letzter Beitrag: AndreasW63
  [AAH] Servolenkung immer wieder defekt!!! lindaroesch 23 8.528 10.05.2016, 12:19
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  Vogelschiss auf Motorhaube - nach Politur immer noch matt mlIV 21 14.347 15.12.2015, 16:02
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Klimaanlage , wem glauben? ///M535d 8 6.055 21.07.2014, 18:31
Letzter Beitrag: ///M535d
  Schrauben am Cab ist einfach nur geil stepnogorsk 8 4.205 17.03.2014, 07:26
Letzter Beitrag: Dragon
  Klimaanlage geht nicht / Feuchtigkeit im Auto Two Face 14 10.313 17.02.2013, 16:42
Letzter Beitrag: Two Face



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste