Startprobleme
#11
hab mal von einem ähnlichen Problem gehört, aber bei nem anderen Fahrzeug. Lag dort an der Wegfahrsperre, mit dem Zweitschlüssel lief alles problemlos.... zwar eher unwahrscheinlich bzw. technisch nicht erklärbar in Deinem Fall, aber nen Versuch ist's wert.

Aber ich denke Geri liegt da näher dran an der Lösung ;-)
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Da bin ich aber traurig! Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
nein ich bin nicht direkt vom Fach (Elektroentwicklung). Vor 22 Jahren mit Audi Coupe 115PS begonnen und dann langsam bis zur Luxusklasse 260PS hochgeschraubt. Wub
Den freundlichen begegne ich meißt nur an der Ersatzteiltheke.
Bei den fünf Audis welche ich im laufe der Zeit beschraubt hatte sind schon ziemlich viele Rearaturen angefallen.
Als technikbegeisterter habe ich einige SSPs und Schaltpläne studiert und somit ist man automatisch etwas mehr in der Materie drinn.
So nun zum eigentlichen Problem:
Die LEDs an den Einspritzventilen haben gezeigt daß die Einspritzung zeitgleich mit den Zündimpulsen nach ca. einer Sekunde einsetzt.
Also war wieder nichts.
Komischerweise ist er heute etwas besser angesprungen. Vieleicht weil es etwas kälter war ( -1° ). Werde ihm heute einen 7 KOhm Widerstand
anstelle des Kühlwasser Temperaturgebers verpassen und somit einen eiskalten Otto vortäuschen. Evtl. stimmt etwas mit der Kaltstartanreicherung nicht.
Die Wegfahrsperre schließe ich aus da zum einen der Zweitschlüssel nichts gebracht hat und zum anderen kein Fehler abgelegt ist (Lesespule Signal zu klein, oder so ähnlich).
Bei den WFS Probs springt er in der Regel an und geht dann nach einer Sekunde wieder aus.
Das mit dem Zündschloss ist noch ein heißer Tip. Werde ich demnächst mal zerlegen.
Danke für eure Tips fühle mich hier gut aufgehoben
Grüße
Solara8
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Solara8 schrieb:Danke für eure Tips fühle mich hier gut aufgehoben
Gerne!
Wenn du dich hier wohlfühlst, dann bleib uns doch erhalten!
Ich glaube technisch gesehen wäre das für alle ein Vorteil Zwinker

btw, bin gespannt ob ich mit dem Zündanlassschalter recht habe. Wenn es eher temperaturabhängig ist dann hab ich nicht recht.

Hast du dir schon mal mit der Diagnose den Geber für Motortemperatur angesehen? Merke, bei einem statischen Ersatzwert (ich glaube 19 oder 22 Grad) ist der Geber defekt.

Was für einen MKB hast du? Falls du VAG Com verwendest haben wir vielleicht ein passendes Labelfile für deinen Motor.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Geri schrieb:Was für einen MKB hast du?

Bei den technischen Daten (1,8 ltr., 92 kW/125 PS) tippe ich auf den ADR, also den Motor, den sowohl semu als auch FelixXx in ihren Cabs betreiben.

Zur Problemlösung kann ich leider nichts Konstruktives beitragen, sorry! Nenene
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
geri muß dich leider entäuschen hatte gerade den Zündanlassschalter draußen der auch saumäßig verdreckt war.
Nach penibler Reinigung des Innenlebens leider wieder georgelt.
Habe VAGCOM neueste Version da kommt das Labelfile automatisch. (ist ADR)
Bin auf den Messwertblock der Motortemperatur gegangen und habe ein
10KOhm Poti anstatt des Gebers angeschlossen.
Es läßt sich dann von -20 bis 120°C einstellen. Bin jetzt mal auf -9°C gegangen
( =9KOhm ) für den morgigen Startversuch.
(Zur Info wenn man den Stecker vom Geber abzieht geht das MSTG von -46,5°C aus)
Da gibt es ein Anlasssperrrelais wegen der Automatik das auch die Rückfahrscheinwerfer ansteuert (Doppelrelais)
hab einfach mal die Kontakte gereinigt aber auch ohne Erfolg.

Manchmal beneide ich wirklich Hunde,
die sehen zwar nur schwarzweiß
können Mist aber auf anhieb riechen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Solara8 schrieb:Manchmal beneide ich wirklich Hunde,
die sehen zwar nur schwarzweiß
können Mist aber auf anhieb riechen.

*rofl* Big Grin Big Grin

hmmmm, schade.

andere Idee, wieder in Hinblick auf deinen spinnenden Drehzahlmesser:
Das Drehzahlsignal wird vom Geber G28 erzeugt, im Motorsteuergerät aufbereitet und an die verschiedenen Systeme weitergeleitet (ABS, Automatisches Getriebe)

was ist wenn der G28 nicht mehr so tut wie er soll?
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#17
wenn der G28 ausfällt geht sofort der Motor aus.
Hatte ihn schon gereinigt da er leicht magnetisch ist sammelt er den Eisenabrieb.
Wenn der Startversuch mit dem kalten Otto gleich wieder fehlschlägt hänge ich ein Speicheroszi an G28 und Hallgeber um die Signale zu prüfen.
Diese Karre ist wirklich eine harte Nuss.
Bis bald......
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
du hast ja wirklich schon fast alles durch

noch eine Idee, bei der Motronic ist das eine ganz wichtige Sache: Du hast zwar genug Saft im Steuergerät, aber unter Umständen eine schwache Masseverbindnung um auch die entsprechende Stromstärke zur Verfügung stellen zu können.

Wir hatten das mal bei einem Passat, die Werkstatt hat sich einen Dodel gesucht und nix gefunden, hat ein Vermögen gekostet und außer einigen Neuteilen hat es nichts gebracht.

Der User ist dann selber draufgekommen, es lag an einem schlechten Massepunkt für das MSTG rechts vorne Bereich Bodenplatte Übergang A-Säule. Massepunkt neu fixiert und die Karre ging wieder ganz normal.

was schreiben die eigentlich in Meckis zu dem Drehzahlmesser Problem? Gibt es da Lösungen?
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Geri schrieb:noch eine Idee, bei der Motronic ist das eine ganz wichtige Sache: Du hast zwar genug Saft im Steuergerät, aber unter Umständen eine schwache Masseverbindnung um auch die entsprechende Stromstärke zur Verfügung stellen zu können.

Wir hatten das mal bei einem Passat, die Werkstatt hat sich einen Dodel gesucht und nix gefunden, hat ein Vermögen gekostet und außer einigen Neuteilen hat es nichts gebracht.

Der User ist dann selber draufgekommen, es lag an einem schlechten Massepunkt für das MSTG rechts vorne Bereich Bodenplatte Übergang A-Säule. Massepunkt neu fixiert und die Karre ging wieder ganz normal.

Och nöh Geri, nicht das MSTG Bääääää
Ich hatte dies auch im Verdacht und hatte bei meiner ADR Aktion das Teil auf und u.a. nach kalten Lötstellen und Co. untersucht Grandpa

Bzgl. Masse gibt es da nicht viel. Entweder sind beide Stecker dran oder nicht. Aber schlechte Masse ist dort schwer möglich.

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
so es gibt wieder was vom ADR zu berichten:
Kaltstart mit simulierten -9°C auch fehlgeschlagen ( hatte sogar noch länger georgelt als sonst ).
Bei einem Potiwert um die 3,3KOhm kann man regeln wie der Motor laufen soll,
von Schütteln bis samtweich. Smile
Mit dem Speicheroszi gestern mal den Hallgeber und den Drehzahlaufnehmer aufgezeichnet aber alles astreine Impulse.
Lambdasondenspannung pendelt auch sauber.
MSTG Masse auch 100%ig. Da ist direkt unter dem MSTG im Kabelbaum ein Fingerdicker Masseknoten ( unter einer Silikonkappe )
bei dem ca. 15 Massekabel in einem Crimrohr zusammengefasst sind. Sieht alles aus wie neu.
Alle M6er Masseschrauben an beiden A-Säulen und unter dem Ausgleichsbehälter 100%ig.
Ehrlich gesagt glaube ich garnicht mehr an ein elektrisches Problem da nach etwa zwei Jahren auch der beste schlechte Kontakt aufgibt
und sich dann auch im normalen Betrieb etwas zeigen müßte.
Mir ist heute eingefallen daß unser kleiner Sohnemann vor zwei Jahren mal beim Autowaschen ca. 1Liter Wasser getankt hatte.
Der Motor hatte sich eine Woche lang immer wieder mal verschluckt.
Kann diese Aktion evtl. die Einspritzdüsen geschädigt haben?
Mal sehen ob der freundliche Nachbar mal seine Einspritzbrücke ausleiht.
Kraftstofffilter ist neu.
Grüße
Solara8
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Startprobleme und andere Motorprobleme Nickie 1 1.862 26.04.2020, 10:24
Letzter Beitrag: RGCab
  [NG] Startprobleme nach kurzer Standzeit tom29 6 4.335 06.10.2017, 20:59
Letzter Beitrag: swiss
Sad [NG] Startprobleme GSFSURFER 12 5.785 14.04.2015, 17:02
Letzter Beitrag: GSFSURFER
Lightbulb 1.8l ADR - Startprobleme, pulsierende Luftsäule aus Öleinfüllstutzen und blauer Rauch cabkev87 15 12.939 12.05.2013, 16:37
Letzter Beitrag: Mr. Speed
  Startprobleme Audi2110 4 3.785 29.11.2011, 01:43
Letzter Beitrag: maaR68
  ABK 2.0 Startprobleme und Ruckeln im warmen Zustand, Relais klackert? maaR68 2 4.044 07.11.2011, 02:12
Letzter Beitrag: maaR68
  NG Startprobleme (warm) rol@nd 8 11.221 26.07.2010, 18:58
Letzter Beitrag: rol@nd
  Startprobleme beim ABK kawa116 4 5.356 15.02.2010, 19:12
Letzter Beitrag: semu
  2 Probleme: Standgas "wippt" und Startprobleme nach nassen Nächten Stinker 7 8.010 20.11.2008, 17:48
Letzter Beitrag: Stinker
  Startprobleme 6 Zylinder Cabi 9 4.993 14.02.2005, 18:38
Letzter Beitrag: CabV6



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste