Nebelscheinwerfer über Innenraumleuchte ansteuern
#1
Hallo,

ich habe mich gefragt, ob es nicht möglich ist, die Nebelscheinwerfer über ein Relais, das seinen Schaltimpuls über die Innenraumleuchte bekommt, anzusteuern?

So würde die Scheinwerfer beim Drücken auf die Funkfernbedienung an gehen und beim Drehen des Zündschlosses bzw. nach kurzer Wartezeit wieder aus.

Das Gleiche gilt beim Verlassen des Fahrzeuges.

Der Umbau kostet so nicht mal 2 € Smile

Mfg Felix,
der überlegt, das zu machen
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Felix,

...und dann gehen die Neblers immer an, wenn Du die Innenleuchte betätigst. (Während der Fahrt, im Stand, sobald eine Tür geöffnet wird...

...fänd ich nicht so richtig cool, ehrlich gesagt.

Was Du vorhast heißt ComingHome- bzw. LeavingHome-Light.
Dazu gabs schon tonnenweise Threads.

Ich habe ein CHL-Modul von "flatwingmodule" bei mir verbaut. Deren website ist leider gerade "under construction"...

Sehr interessant ist aber auch dieser Thread in einem anderen Forum: KLICK bzw. diese Einbauanleitung am Beispiel eines SLK.

Gruß
Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,

ich kenne die Funktion vom Mercedes meines Vaters und habe sie wirklich schätzen gelernt.

Ich benutze bei der Fahrt die Innenraumleuchte praktisch garnicht und wenn ich überlege, leuchteten die Nebler meines Vaters immer dann, wenn auch die Innenraumleuchte an ist.

Ich finde das passt ganz gut.

Diese Module kenne ich aber wieso 50€ ausgeben, wenn man das einfach selber basteln könnte?

Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Felix,

Du willst mir ernsthaft sagen, die Nebelleuchten Deines Vaters leuchten immer wenn das Innenlicht an ist???
Sorry, muss ein Irrtum sein, oder da hat sich jemand was gebastelt. Stell Dir mal vor, während der Fahrt gehen bei irgendwelchen Autos einfach die Nebler an, wenn jemand das Innenlicht betätigt...
Das ist im Übrigen imho garnicht zulässig. Das Fahrzeug bekäme gar keine ABE. Beim nachträglichen Einbau ist auch das genau einer der Punkte...

Gruß
Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Nee natürlich nicht immer.

Das System ist übrigens sehr original....so original wie ein Neuwagen eben ist Zwinker

So wie ich das sehe, sind die Nachrüstmodule auch nicht zugelassen? Wo liegt ausser dem geringerem Aufwand also der Vorteil?

Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi Felix,

Ok, aber auch dann wäre es befremdlich, wenn die Nebler angingen, wenn Du im Stand per Hand das Innenlicht anschaltest...
Imho ist die Funktion im Merzer und auch in allen anderen mir bekannten Fahrzeugen so intelligent, zu erkennen, wann die Nebler ansollen und wann nicht. Das Innenlicht an sich ist aber eher "dumm"...

Klar, die Nachbaumodule haben in der Regel auch keine ABE...

Was Du vorhast ist in der Tat simpel, aber imho nicht wirklich gut durchdacht.
Du brauchst genaugenommen vier Relais:

Ein Relais geht mit "Zündung ein" in Schaltstellung und deaktiviert Deine Schaltung.
die anderen drei Relais hängen parallel zueinander und schalten drei voneinander unabhängige (und unabhängig zu haltende!) Stromkreise: Nebelleuchten, vorne, Positionsleuchten links und Positionsleuchten rechts. Alternativ lassen sich die Stromkreise auch per Dioden voneinander trennen, das zählt aber nicht zu den von mir favorisierten Methoden...

Mach Dir einfach mal ne Skizze vom gesamten Schaltplan, dann wirst Du schon sehen, wo die diversen "Knackpunkte" sind...

Viel Erfolg,
Lorenz

[edit]
Meine Schaltung (mit Flatwing-Modul, hier FMH genannt) sieht so aus:
[Bild: CHL_grappa.jpg]
[/edit]

[edit2]
sorry, die Schaltung ZV-seitig ist bei mir sogar noch simpler, da in meinem Baujahr, bzw. wie die Suche nach einer geeigneten Ansteuerung ergab, nur eine Signalleitung für ZV auf und zu genommen werden kann. Insofern denk Dir einfach den Abzweig ZV auf und die beiden Dioden weg...
[/edit2]
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi,

wieso brauche ich ein Relais für die Zündung?

Wenn ich den Schlüssel in das Zündschloss stecke und umdrehe, geht die Innenraumleuchte aus, das würde mir für meine Nebler aber dicke reichen.

Genau so das Standlicht....bringt doch kaum Licht also wieso überhaupt ansteuern?

Ich will praktisch NUR die Nebler ansteuern, der Rest ist mir egal.

Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi Felix,

mach einfach...

Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Nach den Klausuren werde ich mal ein bischen basteln. Wenns nichts wird, schmeiss ich alles wieder raus.

Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Ich hab mir mal in wochenlanger Arbeit eine komplette Schaltung auf eine Platine gelötet. Mit einstellbaren Zeiten, Lichtsensor, und allem was ich so haben wollte. Dann war ich fertig und habe erfahren, dass man die Schaltung noch gegen Spannungsschwankungen sichern müsste. Da hab ich die Lust verloren. Die Schaltung ist ohnehin ziemlich groß und nicht sehr elegant geworden Big Grin naja war ja meine aller erste Smile
außerdem hab ich mitlerweile keine Lust mehr auf coming home im cabrio. Dann doch lieber wieder in Richtung originalität

naja, hab jetzt halt für ca 50 € conrad bauteile in eine sinnlose Schaltung gelötet, aber es hat spaß gemacht...

vielleicht mach ich nachher mal Bilder von dem Kabelsalat Big Grin
[Bild: signaturaudipi7.jpg]
»Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, er habe genug davon.«
(René Descartes, frz. Philosoph, 1596 - 1650)
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Elektrisch] Nebelscheinwerfer nur bei Standlicht funktionsfähig Max Unthan 7 3.184 26.03.2022, 14:44
Letzter Beitrag: Max Unthan
  Stecker Nebelscheinwerfer 0aX 5 2.224 25.08.2021, 09:40
Letzter Beitrag: 0aX
  [Problem] Fensterheber: keine Ansteuerung über Türschalter Elektrikproblem 8 3.386 29.10.2020, 23:51
Letzter Beitrag: Kai-8G
  Motor ruckelt und Innenraumleuchte flackert iredecent 25 7.266 24.12.2018, 13:39
Letzter Beitrag: iredecent
  [Elektrisch] Blinker vorne rechts und Nebelscheinwerfer ohne funktion luke 7 4.511 13.04.2018, 17:55
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Nebelscheinwerfer und Nebelschlusslicht geht nicht Audiman100 7 3.466 18.03.2018, 18:40
Letzter Beitrag: 993stefan
  Audi Cabrio Bj 2000 2.8E Nebelscheinwerfer und Klima pooc 3 3.055 16.10.2017, 17:56
Letzter Beitrag: pooc
  Nur ABS-Steurgerät über KL-Interface auslesbar ?!? Berni_quattro 14 6.365 15.06.2016, 22:02
Letzter Beitrag: Mech©
  nebelscheinwerfer haben einen Gelbstich. DKW1000S delux 17 6.455 13.01.2016, 19:57
Letzter Beitrag: coupe110
  Nebelscheinwerfer mit Gelblicht aschuma 9 4.274 11.01.2016, 21:59
Letzter Beitrag: Audiolet



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste