el. Verdeck schlißt nicht mehr
#11
Moin,

am Stellmotor sitzen ebenfalls Microschalter, wenn einer davon defekt ist, nützt das manuelle Abschließen auch nichts, weil kein Signal zum Verdecksteuergerät geht.

Normalerweise solltest Du beim Öffnen und Schließen des Verdecks, bzw. dann, wenn der VKD sich zu bewegen beginnt, hören können, wie der Kofferraum verriegelt wird. Wenn sich da nichts tut, ist das doch ein Ansatz zur Fehlersuche...

Habe ich Dich richtig verstanden, dass das Verdeck anstandslos geöffnet hat und jetzt nicht wieder zugeht ? Das wäre ja nun ein komischer Zufall, dass sich zwischen Öffnen und Schließen der Stellmotor verabschiedet hat.

Blinkt die Verdeckkontrolleuchte eigentlich ? Ansonsten nochmal komplett manuell schließen und dann wieder elektrisch öffnen. Wenn das Öffnen dann wieder funktioniert und das Schließen wieder nicht, weiß ich auch nicht so recht, wo man suchen soll.....

Den Hydraulikölstand im Behälter hast Du ja sicher - beu geöffnetem Verdeck - schon geprüft ?

Gruß

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
hab ich ja schon probiert. geht auch ned.
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
hallo uwe,

""Habe ich Dich richtig verstanden, dass das Verdeck anstandslos geöffnet hat und jetzt nicht wieder zugeht ? Das wäre ja nun ein komischer Zufall, dass sich zwischen Öffnen und Schließen der Stellmotor verabschiedet hat.""
ja, hast du.

Die kontrollleuchte fängt zu blinken an sobald der vdk wieder zurück fällt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Wie zurück fällt? Ich denke der Kastendeckel geht nur 5cm auf? Wie kann
das Verdeck denn da zurück fallen? Versuch nochmal den Ablauf etwas
genauer zu beschreiben...
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Ich hab's so verstanden, dass der Deckel wieder zurückfällt.

Also nochmal:

Das Dach lässt sich jetzt weder elektrisch öffnen noch schliessen.
Der Verdeckkastendeckel wird entriegelt, springt auf und dann ist Schluß.
Vom Heckklappenschloß ist kein Geräusch des Verriegelns zu hören (müsste, soweit ich mich erinnere, verriegeln, unmittelbar bevor der VDK entriegelt wird)

Wenn das bis hier korrekt ist, wäre der Stellmotor am Heckklappenschloß mein Favorit.

Wenn der Verdeckkastendeckel entriegelt, ist das Schloß hinten dann verriegelt ?

Gruß

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
ok,
ich versuch jetzt mal genau mein problem zu schildern.
vor ca. einem monat hatte ich das problem das mein verdeck überhaupt nicht mehr auf geht. nach langer suche und tüftelein hab ich den rechten kabelbaum in der heckklappe erneuert und zugleich neues hydrauliköl in die hydraulikpumpe eingefüllt.
nach ein paar versuchen und etwas nachhilfe ging dan das verdeck einwandfrei auf und versenkte auch im verdeckkasten.
also das komplette verdeck ist jetzt im verdeckkasten, der verdeckkasten ist verschlossen.
da ich ja nicht in kalifornien lebe regnets bei mir auch mal demzufolge wollte ich mein verdeck wieder schließen, als ich das versucht habe hab ich erst mal so gekuckt Waaat?
ich drücke den "schließen/öffnen" knopf zwischen den vorderen sitzen. der verdeckkastendeckel entriegelt und öffnet ca. 5cm die pumpe pumpt weiter doch es rührt sich nichts, bis dan nach ca. 5sec. die pumpe abschaltet und der verdeckkastendeckel wieder abfällt, sich aber nicht verschließt. einfach nur auf die schlösser fällt. mit etwas druck auf den vkd könnte den vdk wieder einriegeln.
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
""Wenn der Verdeckkastendeckel entriegelt, ist das Schloß hinten dann verriegelt ?""

ja aber nur weil ich vorher den kofferraum abgesperrt habe
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
O.K.

Das Schloß sollte automatisch verriegeln, könnte also schon sein, dass da etwas defekt ist. Damit fehlt dann dem Verdecksteuergerät das Signal des verriegelten Heckdeckels und es bricht ab.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dir beim Kabelbaumwechsel kein Fehler unterlaufen ist und das auch die aufgefüllte Hydraulikflüssigkeit noch da ist, wo sie hingehört.....

Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen), ob da etwas abgelegt ist, bevor Du Dir einen Wolf suchst.

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
also ich war jetzt grad noch ma unten am auto.

das verdeck ist offen, der kofferraumdeckel NICHT verschlossen.

ich setzt mich ins auto mach die zündung an, zieh die handbremse und drücke den schalter um das verdeck zu schließen.

der kofferraumdeckel verriegelt und der vdk entriegelt und kommt 5cm. hoch, die pumpe strengt sich an, ca. 5sec. dan schaltet sie ab und der vdk fällt ab.

ich drücke auf "verdeck schließen" und der vdk verriegelt wieder.
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Zitat:ich drücke auf "verdeck schließen" und der vdk verriegelt wieder.
Wahrlich ein komisches Verhalten!
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Fensterheber funktionieren nicht mehr Sierrakiller 7 1.631 12.05.2023, 08:13
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  [ABC] 2.6 Automatik startet nicht mehr nach bc und ac einbau Andicabrio 2 1.685 08.10.2022, 11:24
Letzter Beitrag: Andicabrio
  [Elektrisch] Licht- "an" Warnton funktioniert nicht mehr neupier 2 2.046 27.09.2020, 11:27
Letzter Beitrag: neupier
  [Problem] WFS / AutoGuard ausgebaut - Auto startet nicht (mehr) kirmskrams 2 1.960 19.06.2020, 22:21
Letzter Beitrag: kirmskrams
  [Elektrisch] Manuelles verdeck zieht Strom und öffnet nicht Klaas Falk 4 2.417 15.05.2020, 06:21
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  [Problem] Verdeck öffnet nicht - Öffnungshebel blockiert julihui 20 6.891 08.05.2020, 10:05
Letzter Beitrag: neupier
  [Problem] Motor springt nach ca. 24h Standzeit nicht mehr an Arazaza 4 2.564 06.04.2020, 19:08
Letzter Beitrag: Arazaza
  [Elektrisch] Funkfernbedienung geht nicht mehr gallex2000 6 3.149 02.10.2019, 20:06
Letzter Beitrag: gallex2000
  Rücklicht, Scheinwerfer und Instrumente leuchten aber die ZV reagiert nicht mehr creationato 0 2.073 24.01.2018, 00:00
Letzter Beitrag: creationato
  ZV funzt plötzlich nicht mehr DKW1000S delux 8 3.969 13.09.2017, 11:22
Letzter Beitrag: Saar-Robert



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste