Welche Batterie ist original im 2,3 L drin?Ah?
#1
Hi

Frage wie obenLupeBrauch ne neue und hatte bis gestern ne 70 AH drin.Nun hab ich gelesen das es garnicht so zum Vorteil sein soll wenn man ne zu grosse Batterie gegenüber der originalen drin hat.Ist ja auch ein preislicher Unterschied und ich glaub die Dinger sind bald doppelt so teuer geworden gegenüber vor ein paar Jahren.........

Gruss YoshiDas das kacke oder was?!
Motorumbau auf 20V Sauger,ne Menge Chrom,vorn Porschebremse 322x32mm mit TÜVLupe ,hinten Girling 43 mit belüfteten Scheiben 269x22,Rieger RS2, Rial Daytona Race 8,5x18 vorn und 9,5x18 hinten,Chrysler Crossfire Aussenspiegel,BI-Xenon,Golf R32 Sitze,Doppel-DIN Navi mit DVD,DVB-T incl. Rückfahrkamera
[Bild: c5x8zzt8r4cse25wq.jpg]
originell statt Original
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Yoshi,

wenn man nach VARTA geht - sind es die 70Ah.

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Ich weiß im Moment nicht, welche Batterie ich vor 2 Jahren eingesetzt habe.
Jedenfalls ist sie so hoch, dass die Abdeckung nicht mehr passt. Achte also vielleicht darauf.
Im übrigen sind die Akkus gar nicht doppelt so teuer.
Der Preis wurde nur von DM auf Euro umgestellt.

Meine muss ich nach der Winterpause noch aufladen...

Gruß,Hans-Jörg
[Bild: audi-tour.jpg]
Audi Cabrio Automatik 2,3l, rot, Bj 1992, Holz, 15" Bratpfannen-Alufelgen mit stylischen tiefschwarzen Ballonreifen (die Karosserie bedankt sich), und die Pedale werden zärtlich mit nackten Füßen gestreichelt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Schade hat denn keiner Lust mal kurz in seinen Mototrraum zu schauen und mir zu sagen welche Batterie er drin hat?Es ist doch so schönes Wetter.............Will morgen ne neue kaufen und auch wieder fahren......

Gruss YoshiDas das kacke oder was?!
Motorumbau auf 20V Sauger,ne Menge Chrom,vorn Porschebremse 322x32mm mit TÜVLupe ,hinten Girling 43 mit belüfteten Scheiben 269x22,Rieger RS2, Rial Daytona Race 8,5x18 vorn und 9,5x18 hinten,Chrysler Crossfire Aussenspiegel,BI-Xenon,Golf R32 Sitze,Doppel-DIN Navi mit DVD,DVB-T incl. Rückfahrkamera
[Bild: c5x8zzt8r4cse25wq.jpg]
originell statt Original
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ich habe im Originalprospekt von 1/91 nachgesehen.
Darin steht: Wartungsarme Batterie 300 A, 63 Ah.
Ich meine allerdings, dass inzwischen die Batterien verbessert wurden und andere bessere Eigenschaften zugrunde gelegt werden.

viel Spaß beim Fahren, Hans-Jörg
[Bild: audi-tour.jpg]
Audi Cabrio Automatik 2,3l, rot, Bj 1992, Holz, 15" Bratpfannen-Alufelgen mit stylischen tiefschwarzen Ballonreifen (die Karosserie bedankt sich), und die Pedale werden zärtlich mit nackten Füßen gestreichelt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hey Carsten!

Das damals original 63Ah-Batterien ab Werk drin waren, kann ich auch bei meinem AAH bestätigen, nur, wie H.-J. schon ganz richtig sagt, bei gleicher Baugrösse sind die heutigen Batterien leistungsfähiger (74Ah) und es gibt auch keinen triftigen technischen Grund, unbedingt bei 63Ah bleiben zu wollen.

Der Laderegler kommt auch mit 74Ah bestens klar und die Batterien haben i.Allg. nicht nur eine grössere Kapazität, sondern auch einen höheren Kurzschlusstrom und eine bessere Kaltstartfähigkeit.

Ich persönlich habe seit 1 1/2 Jahren eine wartungsfreie Vollcalcium - Power Bull von Banner drin (74Ah / Kalteprüfstrom 700A (!), gleiche Abmessungen, wie die Originalbatterie), bin nach einer Bosch Silver wirklich hochzufrieden mit der Banner und werde beim nächsten Mal wieder einer Power Bull holen.
Derzeit fkt. sie jedoch immer noch wie eine neue und ich habe die berechtigte Hoffnung, dass sie mindestens noch weitere 1 1/2 - 2 1/2 Jahre halten wird.

Gruss, HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi,
ganz wichtig, wenn du eine neue Batterie einbaust, besonders die mit Calciumtechnik prüf unbedingt die Ladespannung. In den letzten 20 Jahren hat sich bei Batterien einiges getan, alte Regler regeln meist nur bis max 13,8V, die CA-Batterien kann man problemlos mit 1V mehr laden - und sollte es auch da sie sonst garnicht richtig voll werden!
Der Originalregler von Bosch (14V) brachte bei mir max 13.7V, aber nur wenn das Licht aus war...Für die Batterie ist das überhaupt nicht gut! hab mir jetzt einen von Hella bestellt, da steht 15V drauf, bin mal gespannt was der so bringt.
Wenn du basteln willst kannst dir auch ne Diode (silicium) an den Regler bauen (intern zwischen der Feder und dem internen D+ - das erhöht die Spannung auch um etwa 0,7V. Dazu am besten mal googeln.
Generell ist es problematisch das je nach Temperatur Batterien andere Ladespannungen haben. Je kälter desto höher - die meisten Regler sind aber nicht wirklich temperaturkompensiert und eben auf Sicherheit ausgelegt. Im Sommer ist das kein Problem und schützt vor Überladung, aber gerade im Winter wenn die Batterie die höhere Spannung braucht bekommt sie die nicht weil der Regler die Temp auch nicht an der Batterie sondern an der Lima misst...
Greetz David
Fahrgestellnummer 137! Eins der allerallerersten..., 257tkm, die Kraft der 5 Kerzen, 17"er AZEV, BC. Nachgeruestet: Climatronic, Alarm mit Pager, Standheizung, GRA, Autogasanlage, Wiesmann Hardtop und AHK...
[Bild: 20090423133438.th.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi ,

stimmt wetter ist super ! würd auch gern fahren !!
bei mir is ne 63 Ah verbaut . werd mich diese woche auch nach einer neuen umschauen . wird ne bosch werden für meinen 2,3 NG

gruß
michael
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Elektrisch] Batterie nach 2 Jahren defekt Paulchen 4 1.894 20.10.2022, 05:55
Letzter Beitrag: audi100S
  Batterie laden - Grundeinstellung nötig? Latzebs 3 1.380 13.02.2022, 15:55
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  [Problem] Neue Batterie leer - kein Kriechstrom ManuelL 15 5.102 16.10.2021, 21:15
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Batterie wieder abklemmen ZAS Beehoover 4 1.783 16.08.2021, 07:47
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  Batterie Fly 25 4 2.241 27.07.2019, 17:54
Letzter Beitrag: Fly 25
  ZV Relais ziehen an-Batterie leer-Sicherungen kultiviert reisen 0 1.241 23.05.2019, 15:02
Letzter Beitrag: kultiviert reisen
Information Batterie nach 3Wochen leer Roy 2 2.393 16.05.2019, 12:40
Letzter Beitrag: AxelD7
  Welche Starter-Batterie für 2,8-er? olli190175 11 4.950 18.04.2019, 08:58
Letzter Beitrag: Schurl
  Gelbe Batterie (Kontrollsymbol) im AC ?? cabriodealer 9 6.812 20.10.2017, 11:58
Letzter Beitrag: cabriodealer
  Brauche neue Batterie, aber welche? stepnogorsk 33 17.541 04.04.2017, 17:04
Letzter Beitrag: weichheimer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste