Verdecksteuerungsgerät(manuell) defekt oder nicht
#1
Hallo,ich habe das gleiche Problem,wie viele andere hier auch.Der Verdeckdeckelkasten geht nicht auf.

Die die Sicherung für die Verdecksteuerung(manuelles Verdeck) war durch,neue Sicherung rein,sofort wieder durchgebrannt.Kabelbäume an der Heckklappe überprüft(im Knick,der länge nach die Aussenisolierung geöffnet:

Ergebnis links:Isolation der einzelnen Kabel aufgerissen,Kurzschluss nicht ausgeschlossen,Kabel getauscht.

Ergebnis rechts:alle 7 Kabel durchgebrochen,Kurzschluss sehr wahrscheinlich,Kabel ausgetauscht.

Sicherung brennt jetzt nicht mehr durch,aber es geht immer noch nichts(Kontrolllampe für offenes Verdeckt in der Amaturentafel blinkt nicht bei offenen Verdeck,Handbremsleuchte geht,Taster zum öffnen des Verdeckkasten gedrückt,es tut sich nichts.)Ich denke es hat ebenfalls das Verdecksteuerungsgerät hat es erwicht.

Wäre dankbar wenn jemand ein hilfreiche Idee hätte.Was kostet eigentlich das Steuergerät(mauell),mir wurde eine Reparatur für 230,-angeboten.Vielen Dank im Voraus.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Frank,

mit was hast du die Kabelbäume getauscht?
Hoffentlich damit?

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
der tip mit den Kabelbäumen ist ja immer schön und gut, nur wenn ihr nur den Kabelbaum tauscht ist es in extremfällen meist nicht getan...
wenn die Sicherung schon durch war ist es sehr wahrscheinlich das im stellMotor Heckklappe die Microschalterleiterbahn durchgebrannt ist und demzufolge dem verdecksteuergerät nicht mehr die Meldung für verschlossene klappe gibt. in diesem Fall tut sich trotzdem nix mehr...!

Losung:
neuer Stellmotor,
oder den Motor öffnen und die Leiterbahn flicken (da gibts ne Anleitung hier irgendwo im Forum), vorher würde ich aber erst mal den Schalter von aussen durchmessen, leider hab ich im mom. die Belegung des Steckers nicht mehr aber vielleicht kann ja jemand aushelfen...

bei mir wars neben den kabelbäumen auch das Problem...

viel erfolg!

Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Danke für den Tip,werde mal das Forum durchschuchen,ob ich was finde,es gibt ja anscheinend kein Problem das hier nicht schon mal
gelöst wurde.Die Kabel der Firma FOBA sind wahrscheinlich das beste
was man für Geld kaufen kann.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
So.weiter gehts.Die(guten)Kabel re.und li. eingebaut,Stellzylinder geprüft,geht.Zentralverriegelung geht einwandfrei,Sicherungen sind OK,
aber Kontrollampe für Verdeck blinkt immer noch nicht.
Bleibt noch das Steuergerät,kann mir jemand einen Tip geben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Benjamin

Was machen denn die Schheiben, wenn Du die Entriegelung betätigst ?
Dabei sagt der Schalter im Scheibenrahmen dem Steuergerät "bescheid", dass offen ist und dieses ruft beim FH-Stgt an, dass alle 4 runter sollen.

Ich würde mal die Steckverbindung zum Stgt auf Korrosion/Oxidation kontrollieren.

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Ja,Danke,ich hab den Fehler gefunden,der Schalter im Frontscheibenrahmen am linken Zapfen der Verdeckverriegelung hat
gehangen,jetzt geht alles wieder wunderbar,dank an alle die mich hier
beraten haben.Geld gespart für das nicht ganz billige Steuergerät.
Die defekten Kabel waren natürlich auch ein Verursacher und ich rate jedem dort als erstes zu suchen,wenn die Kabelbäume schon alt sind.
Aber leider hab ich durch eigene Dummheit ein neues Problemchen,ich hab den Kofferraumdeckel zugemacht und das Entriegelungsdestänge
nicht eingehängt,lässt sich nicht mehr aufschliessen,ich sag mal Schei..e gelaufen,hoffe das ich durch die Skisacköffnung drankomme(rückbank ist ja noch ausgebau).Für andere Ratschschläge bin ich offen,danke.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi,

dumm gelaufen, das ist ein ordentliches Gefummel mit dem Kofferraum, aber mit der Suche findest Du irgendwo hier die Beschreibung wie Du drankommst. Hoffe Du hast lange Arme und/oder langes Werkzeug....
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Da bin ich aber traurig! Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Suche] manuelles Verdeck öffnet nicht mehr, suche Schaltplan VDS oder MD 150 inCorso 8 4.157 24.03.2022, 18:15
Letzter Beitrag: Tux
  [manuell] Verdecksteuergerät verstehen .... kirmskrams 2 2.926 31.03.2021, 17:25
Letzter Beitrag: neupier
  Verdeck manuell Fehler 009alexx 6 4.907 04.12.2019, 18:04
Letzter Beitrag: Mech©
  Verdeckgestänge von elektrisch / hydrauslisch auf manuell gamml1337 7 3.125 06.10.2019, 15:16
Letzter Beitrag: aucabdriver
  [Problem] Verdeckkasten will nicht (manuell) AudiMicha 15 9.479 25.08.2015, 22:41
Letzter Beitrag: Ralf66
  Verdeckkasten (manuell) entriegelt bei Hitze nicht Djerken207 0 2.181 01.08.2015, 00:24
Letzter Beitrag: Djerken207
  [Manuell] Verdeckkasten ( manuell ) öffnet nicht Karsten S 13 9.425 21.04.2015, 18:14
Letzter Beitrag: Karsten S
  [Elektrisch] E-Verdeck als Ersatz für Manuell ? AudiRonny 6 4.502 13.10.2014, 08:35
Letzter Beitrag: Ralph
Exclamation [Info] Hydraulikpumpe "manuell" schalten / testen helge101 4 6.292 20.03.2013, 10:33
Letzter Beitrag: helge101
  Kontrolllampe Verdeck/manuell pbanczyk434 16 10.058 19.08.2012, 21:46
Letzter Beitrag: Mech©



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste