tdi-Fraktion: Zahnriemen Wechsel - welche Teile ?
#1
Moinz,
bei meinem tdi, Bj96 steht demnaechst ein Zahnriemenwechsel anLesen. KV der Werkstatt auf 120€ / 2h, Teile kann ich selbst beistellen. Nun meine Frage: es gibt für den 1Z ein Zahnriemenkit mit einem u n d mit zwei Umlenkrollen (zusätzlich zum Riemen mit der Spannrolle). Welches benötige ich Fz Hat jemand sonst Erfahrung mit Zahnriemenwechsel beim Schätzchen Un

Gruss Joerg
(der plant, sein blaues Verdeck gegen ein braunes zu tauschen)
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

wichtig zu wechseln ist Zahnriemen und Spannrolle. Die Umlenkrolle muss nicht gewechselt werden und wenn dann ist da nur eine.
Ich mache den Zahnriemenwechsel grundsätzlich selbst. Gibts Fragen dazu?
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
ok, habe noch mal recherchiert, EZ ist 30.04.1996, Fahrgestell ist WAUZZZ8GZTA006555. Es gab wohl zwei Motren, bis 7/96 hiess er 1Z, danach AHU (Halbwissen).

so long
Joerg
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Torsten, danke. Wechsel selbst zu machen, traue ich mir nicht zu da ausserhalb neiner Kernkompetenz. Zwar kann ich gut basteln, die ganze Fuhre aber zu zerlegen, eher nö. Ich weiss, dass der ZR hinterm Kühler sitzt. Also, Verkleidung runter, Muttern lösen, Riemen % Rolle runter und rueckwärts zurueck ? So einfach wohl nicht, oder ? Zudem braucht man doch ein Diagnosegerät ... ? Siehe auch meine Ergänzung mit den zwei Motorvarianten (scheinen umlenkrollentechnisch unterschiedlich zu sein)
Gruss
j (Sohn des Zahnriemen-Halbwissens) Ja Massa
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ist wirklich keine schwierige Sache und inner Stunde erledigt. Mal ne idiotensichere Anleitung wenn man keine Hilfsmittel hat:

1. Motorverkleidung ab (2 Muttern lösen und Teil abziehen)
2. Kühlerlüfterzarge ausbauen (3 Schrauben lösen und Zarge nach oben rausziehen und zur Seite legen)
3. ZR-Verkleidung abbauen (1 Schraube in der Mitte lösen + Spangen ab)
4. Motor auf OT drehen. "0" am Schwungrad muss mit der Kerbe an der Getriebeglocke übereinstimmen
5. Markierung von Zahn und Zahnlücke an Zahnriemen mit Nockenwelle, Kurbelwellenzahnrad und Pumpenzahnrad machen
6. alten ZR runter, Markierungen des alten ZR auf den neuen ZR übertragen durch übereinanderlegen
7. neuen Zahnriemen genauso auflegen, mit der Spannrolle anziehen und gut.
8. Verkleidung ran, fertig.

Zwar soll danach der Motor geprüft und eingestellt werden, geht aber auch so da man ja keine Steuerzeiten verändert.
Ob man das so machen kann ist jedem seine Sache und weiß Gott keine Empfehlung von mir aber ist auf jeden Fall ne billige Variante.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Waaat? WOW WOW WOW Torsten!
Sogar ich gehe da noch ungern und mit sehr viel Respekt ran! Bin da aber auch ein gebranntes Kind.
So einfach wie es sich liest, ist es ja nun nicht!
Wichtig ist auch die Wasserpumpe mitzuwechseln! Grandpa
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Owe schrieb:Wichtig ist auch die Wasserpumpe mitzuwechseln! Grandpa

Das musst du mir jetzt aber mal erklären Owe! Waaat?
Muss ich nach nem Ölwechsel auch volltanken? Bääääää
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi Maveric,

OT an: Natürlich auch das Waschen und Polieren nicht vergessen, das Auto soll ja blinken und blitzen! OT aus Ätschibätsch

Denke mal eher, so wie OWE es meint, wenn Du alles machen lässt. Da die Werkstätten meist immer das halbe Auto auseinandernehmen, wäre es dann besser, wenn man die WAPU gleich mitwechselt - man kommt ja da so gut ran - bevor sie später wg. WAPU-Wechsel wieder das Auto auseinandernehmen.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Also ich mache nach 3 Tankfüllungen immer nen Ölwechsel Zwinker Klick mal auf meinen Verbrauch, schau dir den letzten Schnitt an und werde neidisch Torti! Ätschibätsch
Ihr Scheisserchen...
Macht euch mal lustig, Es sieht zwar so aus als ob die WaPu auch ohne den Zahnriemen runterzunehmen ist -ar2- dem ist aber nicht so!
3 Schrauben verbergen sich unter der Umlenkrolle für die VP 44.
Kostet 45€ extra.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Beim 1Z-Motor gibt es eine Spann- und eine Umlenkrolle, beide sollte beim ZR-Wechsel mit erneuert werden. Denn auch eine Rolle kann festgehen und dadurch den Zahnriemen beschädigen.
Es gibt auch TDI Motoren da werden auch die Wasserpumpen mit erneuert und zwar bei den Motoren, bei denen die Wasserpumpen durch den Zahnriemen angetrieben werden.
... früher war alles besser ...
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Braucht jemand Hilfe beim Zahnriemen V6? Steffi und Mulri 0 1.049 30.08.2022, 17:24
Letzter Beitrag: Steffi und Mulri
Tongue [NG] Teile Kaufempfehlung für den NG2 ScavengerDE 2 1.312 29.04.2022, 10:13
Letzter Beitrag: ScavengerDE
  Wechsel Lambdasonde terex75 6 2.886 26.11.2021, 08:37
Letzter Beitrag: ManuelL
  [ABC] Zahnriemen tauschen und was noch? mondo 14 8.316 02.04.2021, 15:23
Letzter Beitrag: Popoleer
  NG1 oder NG2 wegen Wapu Wechsel Sworksm5ht 3 2.855 26.08.2020, 18:41
Letzter Beitrag: quattro-cruiser
  [NG] Benötigte Teile für Zahnriemenwechsel am NG2 fbnl 7 3.539 13.05.2020, 14:38
Letzter Beitrag: Simon K.
  Zahnriemen-/WaPu-Wechsel -> Welche Hersteller empfehlenswert? TH aus W 5 3.017 12.04.2020, 16:19
Letzter Beitrag: Ulrich
  Welcher Zahnriemen NG Motor Kolbenklemmer 2 1.933 28.01.2020, 09:48
Letzter Beitrag: Manuel79
  V6: Bilder vom Zahnriemen und Automatikgetriebe Geri 20 80.251 30.01.2019, 19:19
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [ABC] Wärmetauscher wechsel / Klimaanlage Tonija 3 2.095 04.01.2019, 13:17
Letzter Beitrag: A.K. 79



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste