Außentemperatur, Uhr und Schalter Sitzheizung
#1
Hallo.

bin neu hier und finde das Forum bisher Klasse. Habe mir jetzt nach langer Zeit des Suchens endlich ein Audi Cabrio zugelegt.

Natürlich gibt es hier einiges zu machen.

Die Beleuchtung der Sitzheitungsschalter ist bei beiden ausgefallen/defekt.

Kann man die Beleuchtung ersetzen oder ist dies ein größeres Problem?

Zweitens habe ich heute das KI auseinandergebaut weil die Beleuchtung für die Außentemperatur nicht funktioniert.

Habe gesehen das hier eine ganz kleine Birne auf die Platine gelötet ist.

Kann mir jemand sagen wo man so eine Birne herbekommt? Lesen kann man die Daten nicht....

Drittens die Digitaluhr. Ist diese extra beleuchtet? Meine flackert immer, stellt sich auf 0:00 und ist nur ganz selten sichtbar. Ist da vielleicht noch eine extra Batterie irgendwo im KI verbaut???

Vorab vielen Dank für Informationen.

Schönes Wetter wünscht

KingKong77 aus Südbaden!!!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Moin,
also da es um Beleuchtung geht verlinke ich dir hier erst mal die faszinierend perfekte Anleitung zum LED-Umbau des gesamten KI von Holli...

Dort findest du z.B. wie die Außentemperatur beleuchtet wird etc.
Auch wirst du herrausfinden das die Uhr mit einem eigenen Lämpchen beleuchtet wird, deren Farbe du auch frei wählen könntest (bei Ersetzen)...

Flackern der Beleuchtung lässt aber vermutlich eher auf eine defekte Lötstelle oder Leiterbahn schließen?! Schließlich leuchtet die Lampe doch ab und zu oder?

Das die Uhr sich allerdings zurückstellt, kann ich jetzt leider nicht diagnostizieren,...klingt
nach StromunterbrechungUn weiß nun aber nicht ob es einen batteriebetriebenen Speicher gibt,... soweit ich das bei mir beobachten konnte, blieb meine Uhrzeit bei kurzer Stromunterbrechung einfach stehen und lief dann einfach weiter, also wurde die Uhrzeit bei Unterbrechung gespeichert, während der Unterbrechung lief die Uhr jedoch nicht weiter, sprich bei erneuter Konnektivität läuft die Uhr an alter Zeit einfach weiter...

Ein Zurückstellen auf 0:00h konnte ich glaube ich noch nicht beobachtenLupe
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
KingKong77 schrieb:Hallo.

bin neu hier und finde das Forum bisher Klasse. Habe mir jetzt nach langer Zeit des Suchens endlich ein Audi Cabrio zugelegt.

Natürlich gibt es hier einiges zu machen.

Die Beleuchtung der Sitzheitungsschalter ist bei beiden ausgefallen/defekt.

Kann man die Beleuchtung ersetzen oder ist dies ein größeres Problem?

Zweitens habe ich heute das KI auseinandergebaut weil die Beleuchtung für die Außentemperatur nicht funktioniert.

Habe gesehen das hier eine ganz kleine Birne auf die Platine gelötet ist.

Kann mir jemand sagen wo man so eine Birne herbekommt? Lesen kann man die Daten nicht....

Drittens die Digitaluhr. Ist diese extra beleuchtet? Meine flackert immer, stellt sich auf 0:00 und ist nur ganz selten sichtbar. Ist da vielleicht noch eine extra Batterie irgendwo im KI verbaut???

Vorab vielen Dank für Informationen.

Schönes Wetter wünscht

KingKong77 aus Südbaden!!!

erstmal hallo und willkommen im BBDW (BestesBoardDerWelt) Pro

bei deinen ersten 2 problemen ist dir denk ich schon ganz gut geholfen.

beim 3. würd ich mal auf nen wakler in der stromzufuhr tippen, wenn du das ki schon draußen hast schau dir mal die kontaktstellen genau an. ach ja, das an und aus der uhrenbeleuchtung is so ne krankheit, die hat mein avant auch, einfach mal satt vorn auf die scheibe klopfen. am besten mit nem gummierten schraubendreher (hinten natürlich) Zwinker

so schönen noch...

sees
Hobby:
DAS  Cabrio mit viel drin und dran

Alltag:
A6 4F 4.2 eine Sänfte mit viiiiiel Platz...

[Bild: atsu-3.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Also die Uhr hat ein extra Birnchen. Das weiß ich nämlich, weil meines defekt war, und ich nachts, als ich mein Cab holte, dachte, ich hätte gar keine Uhr im Cockpit. Wie gesagt, Birnchen wie bei DZM oder Tacho.
Daß allerdings die Uhr auf 00 steht, hat sicherlich einen anderen Grund, denn wenn ich meine KI abklemme, und so ne 1/2 Stunde an Ihr rumbaue, dann wieder einsetzte, dann "geht" die Uhr ne halbe Stunde nach.
Dass sie 00:00 zeigt..... Un
Grüßle, der Richy

Gib jedem Tag die Chance, der Schönste Deines Lebens zu werden
LPG an bord
Cabrio ist allzeit bereit

[Bild: 1280_3331666364623064.jpg]
Kassenwart des 1.ACAHKC (Audi Cabrio Anhängerkupplung Clubs)
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Es kann sein das die Uhr auf 0:00 springt wenn man an dem 2.ten Drehregler von links dreht/zieht oder drückt?

Welches ist das Birnchen für die Uhr wenn man das KI ausgebaut hat? Da gibt es ja massig Birnchen. Sind es die mit dem orangefarbenen Sockel?

Die Birnchen zum Austauschen des ATA habe ich im Elektronikhandel bekommen. Jetzt muss ich sie nur noch einlöten.

Grüße und danke für die bisherigen Infos

KingKong77
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin Moin,..
also eigentlich müsstest du das nun wissen, wenn du die von mir empfolene Anleitung von Holli mal durchgeblättert hättest...

aus ihr entstammt folgendes Bild:
[Bild: lampe.jpg]

Das dürfte deine Frage klären....


@ Holli: Ich hoffe ich darf diese Verweise auf deine fantastische Arbeit bringen Smile


Zur Uhr: Also beim Drehen des besagten Schalters solltest du die Uhr einstellen können, Drehung rechts: Minuten ; Drehung links: Stunden,.. Das klappt also nicht??
Drücken müsste beim AC (wenn du hast, ich weiß nicht was die Taste bei nicht-AC-lern bringt) während der Fahrt die Tempolimit-Warnung einschalten, bei geschalteter Zündung alle Warnleuchten einmal durchgehen....
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Ber um Kingkong nicht zu verwirren, die 5 ist richtig, es sitzt aber je nach Ausstattung noch was "schwarzes" drumherum (MC oder AC), sodaß Nr.5 (lebt Zwinker ) etwas vertieft, aber zugänglich sitzt.
Noch ein Tipp. die Birne sitzt genau hinter der Uhr, ich habe also von vorne mal die Uhr geortet, und dann das KI gedreht, da ist echt nur noch die 5 in Betracht gekommen.
Grüßle, der Richy

Gib jedem Tag die Chance, der Schönste Deines Lebens zu werden
LPG an bord
Cabrio ist allzeit bereit

[Bild: 1280_3331666364623064.jpg]
Kassenwart des 1.ACAHKC (Audi Cabrio Anhängerkupplung Clubs)
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi Leute,

Wo wir hier schon das Thema haben sind bei den Sitzheizungs schaltern die Zahlen norm,alerweise auch beleuchtet ? wenn ja sind meine auch kaputt wenn nein bin ich beruhigt xD

mfg Thorben.
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Thorben
Ja die sind beleuchtet!
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin Moin,...
Allerdings nicht die Nullstellungen, oder?
Bei mir leuchten die nur wenn ich "1...2...3..." Einstelle ?! Normal? Un

Die blöden Dinger wollte ich auch noch gegen was helleres austauschenBin verärgert!
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schalter in der Mittelkonsole Coprock 9 5.466 16.04.2016, 10:49
Letzter Beitrag: Coprock
  [Nachrüstung] DIP-Schalter am AC salador 3 5.853 17.10.2013, 08:55
Letzter Beitrag: salador
  Öldruckgeber-/-schalter...ich finde ihn nicht... tommi1708 4 4.563 13.04.2012, 09:06
Letzter Beitrag: streaky
  Tacho - Verbrauchsanzeige - DIP Schalter SteffenB3 7 7.842 04.08.2010, 18:10
Letzter Beitrag: semu
  ATA (Außentemperatur - Anzeige) Endkunde 74 36.676 24.11.2007, 11:30
Letzter Beitrag: Holli69
  BC-Schalter Thominator 6 6.570 28.10.2007, 13:18
Letzter Beitrag: Ollfried
  Cabrio 2,6 Tachobeleuchtung verabschiedet sich, erst Tank, dann Außentemperatur peppi.s 3 4.018 05.02.2007, 23:14
Letzter Beitrag: peppi.s
  Schalter LED einbau + und - auf welcher seite? mgrabau80 13 7.426 18.12.2006, 01:30
Letzter Beitrag: H;o)lli
  Schalter l JJokl 5 3.907 24.02.2006, 23:34
Letzter Beitrag: Bastel
  Caramba gegen klemmende Schalter? reijada 0 2.060 23.02.2006, 21:49
Letzter Beitrag: reijada



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste