ADR, Druckspeicher wechseln, Anleitung
#1
Hallo Freunde.................

Ich habe heute einen Meyle Druckspeicher für die Bremsanlage bestellt. Habe das altbekannte Problem der leuchtenden Bremskontroll-Leuchte und dem schwammigen Druckpunkt.

Sobald das 170€ teure Teil da ist werde ich es einbauen, falls interesse besteht kann ich das ganze Fotografisch festhalten, ein wenig beschreiben und dann hier einstellen?

Bisher hatte ich noch nie mit so etwas zu tun. Meine 80er Limo hatte so ein SchnickSchnack nicht, also falls jemand Tips zu der ganzen Aktion hat, kann er sich gerne melden. Hoffe der Druckspeicher kommt bis nächsten Mittwoch, dann gehts direkt los.

In dem Sinne einen Schönen abend,

Gruß M.*derauchweißeblinkerundtieferlegungsfedernbestellthat*
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

baust du das Dingens selber ein? Falls du Fragen hast, kannst dich an mich wenden!
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Jap, hatte ich so geplant, wie krieg ich den druck von der ganzen geschichte? einfach bei ausgeschaltetem Motor die Bremse betätigen? Und muss die ganze geschichte anschließend entlüftet werden irgendwie?

Das wär eigentlich alles was bisher noch nicht geklärt ist. Und ahja.. brauch man was spezielles an Werkzeug?

Wenn allerdings niemand interesse an Bildern von der ganzen sache hat, lass ichs gleich....Un
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Also ich hab hier auch schonmal angeboten, meinen Austausch hier zu dokumentieren....wollte keiner Wissen! Ich kann jedenfalls bestätigen, dass der Austausch des Druckspeichers einiges bewirkt. Ich hab seither wieder einen sauberen Bremspunkt, bessere Bremsleistung und meine Bremsen quietschen nimmer.

Der Austausch is eig. recht simpel! Du benötigst auf jeden Fall ne Hebebühne o.ä., da du das Teil nur von unten tauschen kannst. Zuerst unterboden weg und dann ran ans eingemachte. Der Ausbau erklärt sich eig. von selbst. Am besten machst das mit nem Kumpel, denn einer sollte ne Auffangwanne bereit halten, wenn du den Schlauch vom Druckspeicher abziehst. Nach dem abziehen knickst den Schlauch einfach ab, damit nicht mehr Souce raus läuft und dann machst einfach den neuen Druckspeicher hin und baust ihn wieder rein. Dann lässt den Motor einfach laufen, der Druckspeicher entlüftet sich dann von selbst. Dann Motor wieder aus und fehlende Flüssigkeit oben nach füllen. Das wiederholst dann 3-4 mal, bitte der Füllstand wieder im grünen Bereich ist. Während du den Motor immer laufen lässt den Deckel aber auf den Flüssigkeitsbehälter drauf schrauben!
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Servus,

Hebebühne ist schlecht.. Auffahrrampen tuns auch denke ich mal oder? Hab bisher immer unter dem Auto gelegenZwinker

Danke für die beschreibung!!! Denke mal die Sache ist in maximal 2std. gegessen oder? Falls noch weitere Fragen aufkommen werd ich mich bei dir melden.... Vielen Dank!
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Ja, Auffahrrampen werdens auch tun oder ne Grube! Ist zwar en bissle umständlicher, aber es sollte funktionieren!
Das ganze ist in sogar 1 Stunde getan! En geübter Mechaniker benötigt sogar nur 30 Minuten!
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hmmm ja, dann denke ich mal wird eine Stunde ausreichen...Jipi... Hoffentlich kommt das Teil bald...

Endlich wieder normal BremsenRolleyes

werde mich wieder melden wenns fertig ist, bis dahin nochmal vielen dank!

Gruß M.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi ADR Opfer

Wenn ihr dem Forum etwas zurückgeben wollt, dann lasst euch nicht lange bitten, sondern postet die ganze Aktion mit Bildern hier. Damit ist suchenden bestimmt sehr geholfen. Sthet ja schon in der Threadüberschrift "...., Anleitung".

Und wenns besonders schön ist kommt es auch in die FAQ. ;-)

Grüsse
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
OK, ich habe Interesse an einer Fotodoku Zwinker
Habe ich mit dem Einbau der AHK auch einfach hier gepostet, ist ja kein Aufwand.
Also, mach n paar Bilderkens.... bitte Rolleyes
Grüßle, der Richy

Gib jedem Tag die Chance, der Schönste Deines Lebens zu werden
LPG an bord
Cabrio ist allzeit bereit

[Bild: 1280_3331666364623064.jpg]
Kassenwart des 1.ACAHKC (Audi Cabrio Anhängerkupplung Clubs)
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi,
als kleine Anmerkung noch - das Interesse kommt meist dann erst, wenn man selbst ran muss und sich nicht sicher ist.

Eine Anleitung ist immer Willkommen, wie Tux schon schrieb.

Viel Erfolg bei der Aktion.

Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Information [Bremse] Druckspeicher Audi 80 Cabrio/S2 secrecx 14 6.484 14.04.2020, 19:20
Letzter Beitrag: Paulchen
Lightbulb Audi Cabrio Anleitung Radlager wechseln / Vorderachse Simonsagt 11 55.200 06.08.2019, 07:26
Letzter Beitrag: Lagebernd
  Druckspeicher Cab1998 15 4.903 11.09.2018, 18:31
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  Fragen zur Servopumpe und Druckspeicher vom ADR Oskar0025 2 3.227 12.10.2015, 19:27
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  Stoßdämpfer tauschen (kosten, anleitung) Robert 40 53.902 08.02.2014, 16:29
Letzter Beitrag: danartham
  Anleitung Vermaßung für Spurplatten 01richie 1 3.592 13.12.2013, 10:39
Letzter Beitrag: Dean G.
  Anleitung zum Gelenksatz wechsel gesucht Henning1966 11 8.496 26.08.2012, 10:34
Letzter Beitrag: Henning1966
Exclamation Anleitung für Druckspeicherprüfung Cabriofreak 12 12.806 18.07.2012, 14:29
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  Druckspeicher 4AO 612 061 D schon wieder platt??? WOHER NEUEN??? MatthiasP01 20 21.739 02.09.2011, 13:08
Letzter Beitrag: dv60ssn
  Druckspeicher und Servolenkung spider0709 10 8.661 12.07.2010, 20:19
Letzter Beitrag: semu



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste