Verdeckkasten Deckel
#1
Hallo Leutz,

leider geht´s nicht richtig vorwärts mit meinem Verdeck...
alles Funktioniert mittels Elektrik bis zum Verdeckkasten, welcher nur 5 cm öffnet und dann brummelt die Hydraulikpumpe grantig los, aber nix bewegt sich...

in den anderen Beiträgen habe ich schon gelesen, dass hier 55 Signalgeber mitspielen, macht das ganze natürlich nicht einfacher...

Mir wurde empfohlen (beim Boschdienst) das Steuergerät bei Audi neu programmieren zu lassen - hat jemand dazu Erfahrung?

Was kostet das ? Geht das ? Bringts das?

Habe bisher nirgends hier davon gelesen daß das überhaupt geht Smile

Bisher habe ich die Kabelbäumchen aus dem Kofferaumdeckel gewechselt und die Hydraulik geprüft - also da klemmts nicht.
BC auslesen und Fehlerlöschen half nix.

Auf die Kabelbäumchen bin ich aufmerksam geworden, weil das Verdeck nicht ging...
Zudem hab ich wahrscheinlich beim Wechsel der Kabelbäumchen wohl nen Kurzen verursacht - demzufolge die ZV paarmal auf und zu geschaltet wurde... könnt da auch was passiert sein ?


Viele Fragen,
hoffentlich nicht zu viele LösungenGute Nacht ?

Sunny days
mfg
cliff
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Auch an dieser Stelle HALLO Smile

wie schaut's aus mit dem Flüssigkeitsstand des Hydrauliköls an der Verdeckpumpe???
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin,

mein Favorit: heckklappenschloß bzw. Stellmotor (muß da wohl ein Trauma haben)

Versuche bitte mal ob der deckel aufgeht, wenn Du das Schloß manuell verriegelst.

Und dann bitte nochmal die Suche quälen...zu Deinem Symptom - also dem des Autos natürlich, gibt's einiges zu lesen...

Viel Glück.

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Eigentlich kann nix gravierendes durch einen Kurzen kaputt gehen. ABER !!! Steuergeräte sind sehr empfindlich was die Steuersignale angeht.
Ich will dir keine Angst machen, aber wenn das Steuergerät einen "weg" hat. Hilft meist auch eine Neuprogrammierung nicht mehr.

Grundsätzlich: Spannungsfreiheit an elektrischen Geräten herstellen, wenn ich daran arbeite! Das heißt im Klartext: Batterie abklemmen solange an offenen Leitungen gearbeitet, gelötet oder geflickt wird!
Das ist das ein mal eins der Elektriker !!! Haltet euch dran und es kann nix passieren!
Dazu kommt aber noch, das selbst mit Löten, bei abgeklemmter Batterie, Schaden entstehen kann. Dafür gibt es Spannungsfreie/Abgeschirmte Lötkolben.

Und um noch etwas zu deinem Problem beizutragen, soweit ich mich erinnere war bei diesem Fehler nicht das Steuergerät schuld, sondern wie schon oben geschrieben ein Stellmotor oder Kontaktschalter.

Verdeckguru Mech wird da sicherlich was zu wissen.

Grüße Wiegald

Grüße Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
cliffix schrieb:Bisher habe ich die Kabelbäumchen aus dem Kofferaumdeckel gewechselt und die Hydraulik geprüft - also da klemmts nicht.
BC auslesen und Fehlerlöschen half nix.

Hallo
Fehler löschen hilft natürlich nichts, man sollte ihn schon beseitigen! Welche hat er denn angezeigt?
Hast Du schon eine Stellglieddiagnose mit dem Verdeck gemacht?
Was hast Du denn für Kabelbäume genommen?
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo und guten Tag alle Zusammen,

ich hoffe bei Euch isses etwas schöneres Cabi-Wetter als hier, mit Badkapp fahrn macht nicht wirklich Spass Zwinker

THXX für Euere Anregungen und Fragen - werd mal genauer:

Torsten - yepp Hydraulikflüssigkeit is genug.
Uwe - hm wie meinst du "Schloß manuell verriegeln" - meinste am Kofferraum?
oder Verdeckkasten manuell einrasten (muss man ganz schön drücken dafür :/ )
Inti - das ist der Sonnengott der INKA Zwinker
stelldiagnose sollt ich machen - wat kostndat ?
Kabelbäume sind von unserm netten Herr Forster - (der Mann ist ja absolut topp!!!)
Die Diagnose am BC hat nix definitives gebracht.
wiegald - ich hoffe ja nicht, daß der Kurze was böses gemacht hat ;(... bin in Zukunft
vorsichtiger. kann man denn das STG. neuprogrammieren ?
hat jemand schonmal gemacht ? Wat nimmt der "freundliche" dafür ?

wenn ich ne Lösung hab werd ichs posten...

Superherzlichen Dank für Eure Antworten,
Grüße an das SUPERBOARD.

Cliff
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin Moin,

ja, ich meinte mit Schlüssel abschliessen.....

Das Verdecksteuergerät prüft ob der Heckdeckel verriegelt ist, bevor es den Verdeckkastendeckel auffährt, damit sich die beiden nicht in die Quere kommen.

Wenn also Dein Kofferraum immer noch zu öffnen geht, obwohl der Verdeckkastendeckel sich bereits angehoben hat, ist da etwas faul.

Auch am Heckklappenschloß sind Microschalter, die das Signal verriegelt an das Steuergerät geben. Da Du die kabelbäume bereits gewechselt hast, würde ich den Fehler rund um das Kofferraumschloß suchen..

Grüße

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Ah das meinst -
nö der Kofferraum schließt ab - geht nicht auf.
aber vllt. spinnt der kontakt trotzdem -
kann man das mal mittels überbrücken oderso austesten ?

lbg
cliff
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin,

o.k., wenn das Schloß verriegelt, fällt diese fehlerursache schon mal aus.

Nun könnte es ja noch sein, dass das verriegelt Signal nicht beim STG ankommt. Ob man den Microschalter am Schloß überbrücken kann, weiss ich leider nicht (ich fahre nur und schraube seltenst Big Grin).

Vielleicht kann der Herr Mech da weiterhelfen ? Maarkussss...sach ma was....Smile

Was anderes: hier war doch schon mal gefragt, welcher Fehler im Fehlerspeicher abgelegt war,,und auch die Stellglieddiagnose war schon angesprochen. Ich könnte mir vorstellen, dass man damit den Fehler noch weiter eingrenzen könnte.

Gruß

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi zusammen. (sorry für die späte Meldung, aber ich muss scheinbar doch mal mit
dem Arbeiten anfangen Ich lach mich wech )

cliffix schrieb:Mir wurde empfohlen (beim Boschdienst) das Steuergerät bei Audi
neu programmieren zu lassen - hat jemand dazu Erfahrung?
Waaat?
cliffix schrieb:Habe bisher nirgends hier davon gelesen daß das überhaupt geht
Ich denke das hat auch seine Gründe....
Die Sache mit dem "Kurzen" ist ja schon ausgewertet worden! Grandpa Sowas macht
man aber auch nicht.... Zwinker
cliffix schrieb:BC auslesen und Fehlerlöschen half nix.
Hier stellt sich mir die Frage, ob du das selber gemacht hast, was der BC damit
zu tun haben könnte und ob du über ein Diagnosekabel verfügst. Der Vorschlag
mit der ablaufanalyse ist zwar richtig, nur wird dich der kompetente Audi-Partner
etwa so: Das ja man doof anschauen, wenn du das von ihm verlangst und dir seinen
Stundensatz offenbaren. Da ist Kabel kaufen allemal günstiger... Zwinker

(Owe sagte zwar "Stellgliediagnose", aber ich gehe mal davon aus, dass er die
"Ablaufanalyse" meinte. Die Stellglieddiagnose spricht beim Verdecksteuergerät nur
die Magnetventile der Pumpe an und da ist ein Fehler eher selten.)
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Manuell] Verdeckkasten Spring nicht aus dem Schloss Florian M 2 1.398 16.09.2023, 11:48
Letzter Beitrag: Florian M
  Verdeck stoppt nur beim Schließen mit Deckel offen - F201 unplausibles Signal ifyoulikesticky 21 6.752 12.02.2023, 14:39
Letzter Beitrag: ifyoulikesticky
  Verdeckkasten öffnet nicht Diana 11 5.688 11.09.2022, 08:39
Letzter Beitrag: Matthew
  [Suche] Führung für Verdecksmechanik-Deckel chrduschl 0 1.344 31.08.2022, 12:35
Letzter Beitrag: chrduschl
  [Manuell] Verdeckkasten öffnet nur mit Notentriegelung Maha8 3 3.426 31.08.2022, 09:40
Letzter Beitrag: Maha8
  Man. Verdeck Verdeckkasten öffnet nicht firstV6 11 7.446 12.08.2022, 20:29
Letzter Beitrag: wolli2011
  [Problem] Verdeckkasten öffnet nicht ganz Dennis Reck 8 5.012 24.04.2022, 19:42
Letzter Beitrag: olli190175
  Hintere Armlehne defekt, Notentriegelung Verdeckkasten Sharerazade 6 4.746 07.06.2020, 17:52
Letzter Beitrag: lemmy
  [Problem] Verdeckkasten öffnet nicht Sascha45 11 6.463 30.03.2020, 12:03
Letzter Beitrag: Sascha45
  [Manuell] Verdeckkasten entriegelt nicht Inp0se 6 4.003 06.10.2019, 16:48
Letzter Beitrag: Tone



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste