2 Probleme: Standgas "wippt" und Startprobleme nach nassen Nächten
#1
Hallo zusammen,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder bei euch, denn ich habe mal wieder Kummer mit meinem Cabrio:

1.)
Seit ca. 2 Wochen "wippt" der Motor im Standgas, d.h. im Standgas geht die Drehzahl im Sekundentakt rauf und runter, aber nur minimal, zwischen 800 und ca. 900 Umdrehungen. Das macht der Motor nur, wenn er warm ist Is dat wirklich so? Das nervt ganz gewaltig und hört sich echt doof an! Ich meine, davon auch schon mal irgendwo auf einem Treffen was gehört zu haben, weiss aber nicht mehr, woran das lag.

2.)
Nach verregneten Wochenenden springt der Wagen nicht mehr an, wenn er das Wochenende über nicht bewegt wurde. Steht er nur 1 Nacht im Regen, macht ihm das nichts, aber bei 2-3 Regen-Nächten hintereinander oder länger springt er entweder garnicht oder nur nach orgelnlassen an. Und dann geht er mir meistens nach ein paar 100 Metern wieder aus und nur noch sehr schwer wieder an, er ruckelt und spuckt dann auch rum. Ich denke, er mag den Regen nicht, ein Feuchtigkeitsproblem vielleicht. Aber wo? Was kann ich machen und prüfen?

Bitte habt Verständnis dafür, daß ich nicht immer Zeit und Geduld habe, viel am Cabrio-Motor auszuprobieren und rumzubasteln, aber vielleicht sind es ja ganz simple Sachen Un

Ich habe auch schon die Suche bemüht, aber leider nix passendes gefunden Un

Liebe Grüße

Kerstin
Duisburg

[Bild: agsolf775lnt1h61y.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi

Wie sehen denn die Zündkabel aus? Der Zündverteiler ist nach gewissen Jahren empfindlich für Feuchtigkeit. Könnte ein Haarriss sein.

Wenn du mutig bist machst dus so.

Zündverteiler Nass machen, Kabel nass machen. Dann mit der Hand vorbei gehen wenn der Karren an ist. Wenn du dann eine gefeuert bekommst sind die wohl zu wechseln. Das gibt allerdings keine 100% sicherheit.

Bei dem Haarriss im Verteiler oder abnutzung der Kontakte wirst du wohl eher nichts Spüren. Den tauschen kostet aber auch nicht die Welt.

PS: Da war auch mal was mit falschen Zündkerzen die nicht richtig dicht gemacht habe. Siehst du aber wenn du einen öligen Rand um die Kerzen hast.

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#3
OK, ich schau mal nach dem Zündverteiler und den Kabeln, mal sehen, werde morgen berichten. Aber so mutig bin ich nicht Bääääää
Duisburg

[Bild: agsolf775lnt1h61y.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin Kerstin,

Zündverteiler und -kabel sind schon die richtige Spur.

Danach kommt falsche Luft (wegen dem Sägen im Leerlauf).

Fass bloss nicht an die Zündkabel, dannn bekommst du nämlich richtige eine "gefeuert".

Melde dich mit den Ergebnissen deiner Tests.

Gruß

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
So, ich habe mir mal die Zündkabel angesehen, die sehen meiner Meinung nach gut aus. Ich habe mal die Zündverteilerkappe abgenommen. Die Kontakte da drin sehen etwas grünlich oxidiert aus, kann es daran liegen? Wir hatten die vor ein paar Monaten schonmal von so einer Oxidschicht befreit, die scheint nun wieder da zu sein! Soll ich mir mal ne neue Verteilerkappe zulegen? Kriegt man die einzeln? Wenn ja, hat jemand die Teilenummer? Und warum oxidiert das überhaupt? Ist da keine Dichtung oder sowas, die verhindert, das da Feuchtigkeit eindringen kann?

Zu Falschluft: Was genau ist damit gemeint? Wie kann ich das prüfen? Was muss ich erneuern/auswechseln?

Das mit den Kerzen prüfe ich heute noch, kriege heute Hilfe von einem netten Nachbarn dabei Smile

Vielen Dank für eure geduldige Hilfe

Liebe Grüße

Kerstin
Duisburg

[Bild: agsolf775lnt1h61y.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi Kerstin,

schön, mal wieder von Dir zu lesen (auch wenn der Grund nicht so schön ist... Da bin ich aber traurig!).

Ich könnte mir vorstellen, dass die Reinigung bzw. der Wechsel der Verteilerkappe (ja, die kriegt man einzeln!) und des Verteilerläufers (ditoZwinker) Deine Probleme reduziert, wenn nicht sogar beseitigt. Die Teile bekommst Du i.d.R. im gut sortierten Kfz-Teilehandel, dürften auch nicht zu teuer sein (Kappe ca. 20-25 EUR, Läufer irgendwo bei 7 EUR lt. Dr. Google). Is dat wirklich so?
Beim Wechsel auf die korrekte Einbauposition achten! Grandpa
Wie sehen denn die Kontakte an den Zündkabeln aus? Wenn die auch oxidiert sind -> ebenfalls tauschen!
Sollten die Symptome danach nicht weg sein, wie vom Lord empfohlen weiter machen...

Btw: Wann kann ich denn den KER-Fünfendersound mal wieder geniessen?
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin Kerstin,

Verteilerkappe bekommst du einzeln - beim Freundlichen oder bei Bosch - die kennen auch die Teilenummer (ich bin im Moment fern der Heimat und kann meinen Onkel Edgar nicht fragen). Zusätzlich den Verteilerläufer tauschen.

Hat deiner noch Kontakte? Wenn ja austauschen.
Ich dachte der hätte schon einen Hallgeber für den Zündzeitpunkt.
Oder meinst du die Kontaktstifte für den Zündfunken?
Man kann diese Kontakte zwar reinigen, aber durch das Aufrauhen, verschmutzen/oxidieren sie anschließend um so schneller - besser austauschen.

Die Kappe hat keine Dichtung und braucht auch keine.

Falsche Luft im Bereich Ansaugbrücke:
Startpilot besorgen, Motor laufen lassen und im Bereich der Ansaugbrücke Startpilot versprühen, wenn die Drehzahl ansteigt liegt eine Leckage vor, durch die der Motor falsche Luft ansaugt. Ein zu mageres Gemisch führt zu erhöhter Drehzahl (eigentlich kein Problem, wenn nicht noch die erhöhte Temperatur durch mangelnde Kühlwirkung des Benzins hinzukame und dadurch Kerzen verbrennen und schlimmsten Falls sich Löcher in den Kolben bilden).

Wenn Leck, dann zuerst Muttern der Ansaugbrücke vorsichtig nachziehen (vorsicht, denn die Schaftschrauben - aka Stehbolzen - reißßen schon mal gerne ab)
und nochmals wie oben mit Startpilot sprühen.

Wenn sich das Leck nicht beheben lassen sollte, muss die Brücke runter und eine neue Dichtung eingebaut werden (vorher Dichtflächen an Brücke und Zylinderkopf auf Ebenheit und Macken prüfen).

Lass hören

Gruß

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
So, erstmal danke für eure Ratschläge!

Ich habe die Verteilerkappe getauscht. Den Veteilerfinger haben wir auch mit sanfter Gewalt nicht rausgezogen bekommen....naja, könnte daran liegen, dass der Motor noch warm war, wir werdens auf jeden Fall später nochmal versuchen.

Aber: das hat das Problem nicht gelöst Bin verärgert!


Jedoch haben wir was anderes gefunden:

[Bild: b3zve4jfbef2t0m78.jpg]

Tjoa, das wars auch Ich finds blöd Falschluft! Das ist vom Schlauch, der vom Kaltluftregler zum Motorblock führt! der hatte einen Riss am Anfang dort, wo er in den Motorblock geht! Also abgeschnitten und neu draufgesetzt, und alles war gut!


Dann kanns ja jetzt wieder losgehen!

Da gebe ich erst richtig Gas!

Danke euch allen!

Liebe Grüße
Kerstin
Duisburg

[Bild: agsolf775lnt1h61y.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Startprobleme und andere Motorprobleme Nickie 1 1.862 26.04.2020, 10:24
Letzter Beitrag: RGCab
  Standgas zu hoch GSFSURFER 17 6.643 24.04.2019, 07:41
Letzter Beitrag: Schurl
  [NG] Startprobleme nach kurzer Standzeit tom29 6 4.336 06.10.2017, 20:59
Letzter Beitrag: swiss
  [NG] Standgas / Leerlauf Problem beim NG Cabrio 19triumph95 10 6.188 02.07.2015, 18:12
Letzter Beitrag: Michiammer
Sad [NG] Startprobleme GSFSURFER 12 5.786 14.04.2015, 17:02
Letzter Beitrag: GSFSURFER
Lightbulb 1.8l ADR - Startprobleme, pulsierende Luftsäule aus Öleinfüllstutzen und blauer Rauch cabkev87 15 12.940 12.05.2013, 16:37
Letzter Beitrag: Mr. Speed
  [ADR] geht im Leerlauf aus - Leerlaufregelung def. - kein Standgas jack15 2 4.349 11.05.2013, 13:06
Letzter Beitrag: jack15
  2,6 v6 probleme nach motorüberholung Bitte helfen !!! vteeec 9 7.996 21.06.2012, 14:05
Letzter Beitrag: Mutzenbacher
  Standgas viel zu hoch beim ABK I3uLL3t 15 13.834 10.05.2012, 22:46
Letzter Beitrag: I3uLL3t
  ABC geht im Standgas aus und seitdem springt er nicht mehr an AlexV6 27 22.568 01.04.2012, 10:06
Letzter Beitrag: krujtzschoff



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste