Außentemperaturanzeige ATA...
#1
hallo,
ich hab da mal ne frage an die ATA umrüster, ich hab bei mir eine ATA nachgerüstet nur leider muss ich feststellen das diese nur einmal den richtigen wert anzeigt und das ist beim ersten Start, danach bekomme ich während der fahrt (Stadtverkehr Stop and Go)nur noch Mondwerte, also es wird immer wärmer mit steigender Motortemperatur ich habe auch den Fühler am Orignaleinbauplatz siehe FAQ. eingebaut...

kann es sein das ich das Geschwindigkeitssignal vom KI direkt nehmen muss im mom. habe ich es von Radio...?

falls jetzt jemand auf die idee kommt auf die FAQ. oder suche zu deuten, ich hab sie schon studiert nur leider ist die Qualität des Schaltplanscans so schlecht das ich nicht lesen kann woher ich an welchen Stecker ich das Geschwindigkeitssignal bekomme, und gleichfalls die dimmbare Beleuchtung.
Über einen Scan oder Link in besserer Qualität, oder hinweise alla Steckerfarbe und Kabelfarbe event. Steckplatz des/der pins, würde ich mich freuen...

grüsse, aus Leipzig

Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo hier eine Anleitung aus einem andern Forum:

Hier ne Anleitung wie man beim Typ89 die Aussentemperaturanzeige nachrüstet!

Also als erstes Aussentemperaturanzeige besorgen und den Gegenstecker samt Kabel! Die Teilenummern seht ihr unten!

So nun das Kombiinstrument ausbauen! Steht in der FAQ!
So nun noch den Radio raus! Somit seht ihr den Iso Strom stecker!
Der ist wichtig!

Man braucht für die Anzeige genau 4 Kabel vom Auto anzapfen!

1)
+12 geschaltetes Plus am Pin 5 der Stecker:
Ich hab mir das direkt vom Zündschloss geholt! Ist ein kurzer Kabelweg und steht in der FAQ wo man es abzapft! Kleines rotes Kabel hinten an Zündungsschalter!


2)
Beleuchtung Regler am Pin 4 der Stecker:
Dieses holt man sich am leichtesten vom Radiostecker! War bei mir mit "lightning" markiert! Sonst Iso Stecker Belegung aus der FAQ ausdrucken! Da findet ihr sie dann bestimmt!

3)
Masse am Pin 3 der Stecker:
Ebenfalls vom radio Iso stecker einfach Masse holen! Belegung siehe FAQ!

4)
AT-Sensor am Pin 2 der Stecker:
So hier kann man sich den teuren original Audi kaufen oder ein billigen ausm Elektronikgeschäft! Ich hab einen aus dem Elektronikladen!
Es ist ein Heissleiter der Reihe K164 und hat 1kOhm Widerstand bei 25 Grad Celsius! Einen pin vom Sensor mit Pin2 des Steckers verlöten und den anderen Pin gegen Masse verlöten! Einbaupunkt vorne im Motorraum bei der Stoßstange! Neuere Autos haben ihn im Aussenspiegel sitzen!
Ich habe ihn jetzt noch bei der Batterie hängen verlege ihn aber noch nach vorne!

5)
Geschwindigkeitssignal an Pin 1:
So dieses habe ich mir ebenfalls vom Radio Stecker geholt! Belegung siehe FAQ!

So nun alles wieder zusammenbauen und schon funktionierts!

Der grund warum ich alles vom Radio geholt habe ist einfach!
1) Der kabelbaum ist leicht zugänglich!
2) Die Stecker vom Kombi sind für Kabelabzweigklemmen schlecht zugänglich!
3) Die Kabelfarben existieren mehrfach!
4) Beim typ89 greift man einfach zum isostecker runter!

So hier noch die Teilenummern:
Anzeige: 4A0 919 272 C
Sensor (Original): 8D0 820 535
Stecker: 893 971 635
Leitungssatz (3 mal): 000 979 133
Leider keinen Audi mehr, dafür aber einen SL 500 und der ist auch nicht sooooo schlecht.

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Guten Morgen,

das Problem besteht bei vielen nachgerüsteten ATAs. Auch bei richtigem Anschluss der Anzeige
wird im Stand weiter gemessen und die Werte gehen durch die Decke. Christiancb hatte da mal
eine Problemlösung gefunden.

Zitat:2) Die Stecker vom Kombi sind für Kabelabzweigklemmen schlecht zugänglich!
Sowas propagiert man aber nicht öffentlich! Zwinker Stromdiebe sind Schrott und gehören nicht in ein
Auto... Grandpa
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
@ GuardianAngel
genau das meine ich, die FAQ aus meckis habe ich zum Einbau benutzt totaler mist wie Mann sieht...
ich meinte natürlich die Kabelfarben und Stecker des KI´s


was Schnellverbinder (Stromdiebe) angeht stimme ich voll zu so was gibt und wird es nicht in meinem Auto geben, mein Meister bei Bosch hätte mir was gehustet wenn ich solche Dinger benutzt hätte, das gibt sinnlose Wackelkontakte und korrosion an den Verbindungsstellen steht Tür und Tor offen.
Da sagt der eine oder andere das durch löten die Kabel bruchempfindlicher werden, mit Schrumpfschlauch und die Lötstellen nicht gerade in biegekanten ist das händelbar, und das beste Argument ist wohl das die Originalkabelbäume auch gelötet sind...;-)

@ mech
hast du nen link zu dem Beitrag, ich kann ihn nicht finden...?

grüsse
sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Schau mal hier...
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
na da hab ich ja ne menge hausaufgaben...sobald es wieder über 0° geht...Smile

ich werde berichten...

danke erst mal...!

sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi sven,

ich habe das "angebliche" Geschwindigkeitssignal auch versucht im KI zu erwischen - die ATA spinnt trotzdem. Huh
Ich werde den Mech© Link auch nochmal verfolgen müssen Erste Sahne

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(10.01.2009, 16:13)Mech schrieb: Schau mal hier...

Danke Großer, wollte gerade selbst nach dem Thread suchen Smile

Meine ATA funktioniert bis zum heutigen Tage übrigens einwandfrei, muss also wirklich an den beschriebenen Problemen eines gewissen "christiancb" gelegen haben.
Habe im letzten Jahr nur mal den Fühler ausgetauscht, da mir der eingebaute immer eine um ca. 2K zu warme Temperatur angezeigt hat. Siehe da, naach Einbau des neuen Fühlers stimmte die Außentemperatur fast aufs halbe Kelvin mit dem Wetterbericht überein Zwinker

Grüße Christian
[Bild: CIMG6108.JPG]
Cabrio 2.6 Bj. 97 - Sunline Ausstattung, Bilstein B12 Komplettfahrwerk (-30mm) + Weitec KIT an der HA, 8x17 RH, E-Verdeck. Soundanlage, lackierte Bremssaettel und ansonsten einfach nur schoen.
Erlebnisstadt WOLFSBURG an der Aller
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
hallo,
da so wie es aussieht hier so einige sind die mit dem Einbau ihrer ATA nicht so richtig zufrieden sind würde ich mich ja gern mal dieses Problems annehmen, wer ist eigentlich Marc der Typ der die FAQ geschrieben hat, ich würde ihn gern mal zwecks leserlicher kopie des Schaltplans via pn anmailen wollen, bzw hat irgend jemand den kompletten Schaltplan leserlich mit allen Kabelfarben Pinnummern und co. Rumliegen, so das Mann das ATA teil einbauen kann wie es vorgesehen ist....
hab schon so so meine Idee woran es liegen könnte... das das Ding immer Mist anzeigt....

g. sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi.
Wenn ich morgen die Zeit finde schick ich dir was zu. Oder ein anderer findet sich eher.

Davon abgesehen, werd ich den Plan inner FAQ ersetzen - gegen was lesbares.

Grüße
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geber Außentemperaturanzeige samsammy 6 9.869 16.09.2014, 22:56
Letzter Beitrag: Polar300
  mysteriöse Außentemperaturanzeige christiancb 21 16.445 12.06.2011, 12:31
Letzter Beitrag: Jenkins
  Außentemperaturanzeige zeigt nun korrekt an! donaldduck129 5 6.257 26.06.2010, 03:08
Letzter Beitrag: hamag
  Außentemperaturanzeige zeigt immer nur Striche an Dancecore 3 4.811 18.04.2009, 20:13
Letzter Beitrag: Dancecore
  2 Fragen zur Außentemperaturanzeige Robert 10 10.363 15.02.2007, 14:25
Letzter Beitrag: Mech©
  Lämpchen in Außentemperaturanzeige fzorro70 1 3.325 11.05.2004, 09:19
Letzter Beitrag: Silver-Borger



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste