Vorderachse instandsetzen - was ist zu empfehlen?
#21
(05.04.2009, 15:58)Sunseeker2003 schrieb: Hi,
ich werde demnächst mein fahrwerk erneuern und suche noch nach Stoßdämpfern. Ein Händler meinte nun das es bei der Vorderachse Unterschiede gibt und der V6 andere Stoßdämpfer hat als bsp der V5. Stimmt das? Im ETKA gibts nur eine einzige ET-Nummer...
Greetz David

Quatsch mit Soße sag ich da! Oder du verwechselst hier Dämpfer mit Feder!

Der Dämpfer ist bei allen MKB gleich!
Lediglich die Federn sind von MKB zu MKB unterschiedlich
Zusätzlich unterscheidet man noch "mit Klima und Automat", "Automat", "Schalter", "Schalter mit Klima".
Daher nenn ich hier auch keine Nummern. Wenn du diese haben willst mach bitte ein Thema unter "Ersatzteilnummer suchen" auf mit den Angaben die als Unterschied zu wählen sind.

---------------------------------------------------
Moin der Rest.
Hüftspender schrieb:Man sollte möglichst die Traggelenke für die Gussquerlenker verwenden.
Ich hatte diese Aussage bekommen, auf die Frage ob ich auch die für die Blechversion verbauen kann.
Sicherlich geht es auch anders, siehe Mech, Ralph und Dealer. Is nur nich janz orischinal ne!

Wo wir mal bei Zapfen steht schief sind ... wie schief steht er denn?
Dabei fällt mir ein, ich hab doch inner Garage Gussquerlenker mit den richtigen Traggelenken liegen. Werd morgen mal ein Bild einstellen, zum Vergleich der Fotos von Mech, oder sind das gar die Traggelenke für Gussversion. So genau weis ich auch nich mehr wie die Aussehen.

OT: Zu den Original fällt mir noch etwas ein.
Als der VW Bora aufn Markt gekommen ist, hat H&R für die extreme Tieferlegung geänderten Stabilisator im Programm gehabt.
Nur der war nicht viel geändert, war nämlich der Originale 4Motion Stab. Natürlich teurer als beim Freundlichen.
OT Ende
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Moin Moin,...

nur um letztendlich alle Missverständnisse auszuschließen:

Die Traggelenke für 46,73€ /Stück von "Verschleissteile-direkt" wären dann die, mit denen man auf jeden Fall auf der sicheren Seite des Jordans wär?!

Stolzer Preis, kein Wunder, dass ihr die Standart-Version fahrt ,.....
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Guten Morgen,

also wenn der Jordan überhaupt eine sichere Seite hat, dann bist du mit der Gussversion eher
auf dieser, als auf der anderen... Zwinker

Wie schon erwähnt sehe ich keine gravierenden Unterschiede zur normalen Version, kann das
aber erst morgen überprüfen, wenn ich die bestellte Ware in der Hand habe...
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
@ Wiegald:
Ich bzw. der Händler meinte wirklich die Dämpfer...Naja ich bin noch unschlüssig ob ich meine mit erneuern soll. Würde sich halt anbieten da ich sämtliche Gummiteile erneuere und eh alles auseinanderbauen muss. Aber wenn ich so den klassischen Stoßdämpfertest (schwingt eigentlich nicht nach) mache kann ich da nichts ungewöhnliches feststellen. Ich weiß leider nicht ob sie zwischendurch einmal gewechselt wurden, der Wagen hat 230tkm...

Greetz David
Fahrgestellnummer 137! Eins der allerallerersten..., 257tkm, die Kraft der 5 Kerzen, 17"er AZEV, BC. Nachgeruestet: Climatronic, Alarm mit Pager, Standheizung, GRA, Autogasanlage, Wiesmann Hardtop und AHK...
[Bild: 20090423133438.th.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
(08.04.2009, 03:55)ahaspharos schrieb: Moin Moin,...

nur um letztendlich alle Missverständnisse auszuschließen:

Die Traggelenke für 46,73€ /Stück von "Verschleissteile-direkt" wären dann die, mit denen man auf jeden Fall auf der sicheren Seite des Jordans wär?!

Stolzer Preis, kein Wunder, dass ihr die Standart-Version fahrt ,.....

Um das ganze komplett zu machen:

1x Satz Querlenkerlager verstärkt Gusslenker 100 407 0042/HD 48,38€
1x Traggelenk links inkl. Befestigungsmaterial JBJ318 42,74€
1x Traggelenk rechts inkl. Befestigungsmaterial JBJ116 42,74€
2x Spursangenkopf VA Meyle 116 020 3916 21,26€ á 10,63€
2x Koppelstange VA Vaico V10-7080 29,40€ á 14,70€

Sind alles die Bestellnummern von dort für die Gussversion!

(08.04.2009, 09:28)Sunseeker2003 schrieb: @ Wiegald:
Ich bzw. der Händler meinte wirklich die Dämpfer...Naja ich bin noch unschlüssig ob ich meine mit erneuern soll. Würde sich halt anbieten da ich sämtliche Gummiteile erneuere und eh alles auseinanderbauen muss. Aber wenn ich so den klassischen Stoßdämpfertest (schwingt eigentlich nicht nach) mache kann ich da nichts ungewöhnliches feststellen. Ich weiß leider nicht ob sie zwischendurch einmal gewechselt wurden, der Wagen hat 230tkm...

Greetz David

Hmm ... lohnt sich sicherlich. Und ca 140,-€ für 2 Stück sind da auch zu verschmerzen.
Oder machst es gleich wie Geri und wechselst auf die Billstein B4, da hab ich aber keinen Plan was die kosten. Baut dir auch der Freundliche ein wenn du die denen gibst.

Grüße
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Hi Board,
es ist geschafft - die Saison kann auch für mich beginnen. Bevor sie das jedoch macht, möchte ich diesen Thread noch mit dem Ergebnissbericht und ein paar Bildern abschließen.

Wie in dem Thread ja zu lesen ist, hatte ich im Plan mein Fahrwerk gegen ein Bilstein B12 Fahrwerk zu tauschen und in diesem Atemzuge auch diverse Verschleißteile mit zu wechseln.

Gemacht habe ich das natürlich nicht allein, sondern in einer kleinen, aber sehr guten Werkstatt hier in Magdeburg.
Aber nun zum Wesentlichen, habe folgende Teile ausgebaut:
- Original Stoßdämpfer (4 Stück)
- KAW -40mm Federn (4 Stück)
- Buchsen der Querlenker (4 Stück)
- Traggelenke
- Stabistrebe VA (2 Stück)
- Lenkungsdämpfer (1 Stück)

Folgende Teile wurden neu eingebaut / gemacht:
- Bilstein B12 Fahrwerk (-30mm)
- Buchsen für Querlenker - verstärkt Meyle
- Traggelenke - Serie
- Stabistreben - Serie
- Lenkungsdämpfer - Serie
- Domlager VA+HA - Serie
- Fahrwerksvermessung, TÜV Abnahme
Kostete alles in allem 650€ Fahrwerk + 700€ sonstige Teile + Umbau.

Ein wenig hatte ich ja gehofft, dass das negative Keil des Fahrzeuges durch das neue Fahrwerk behoben wird, da wurde ich leider enttäuscht, auch mit dem neuen Bilstein B12 ist das Fahrzeug hinten tiefer als vorn.
Merklich besser wurde jedoch der Fahrkomfort, alles in allem hat es sich also gelohnt den alten Kram rauszuschmeißen und gegen was neues Vernünftiges auszutauschen. Jetzt habe ich an dieser Stelle hoffentlich für ein paar Jahre Ruhe.

Zum Abschluss noch ein paar Bilder:
[Bild: CIMG7265_vorher001.jpg]
vor Umbau Gesamt
[Bild: CIMG7266_vorher002.jpg]
vor Umbau VA
[Bild: CIMG7267_vorher003.jpg]
vor Umbau HA
[Bild: CIMG7580_nachher006.jpg]
nach Umbau Gesamt
[Bild: CIMG7579_nachher005.jpg]
nach Umbau VA
[Bild: CIMG7578_nachher004.jpg]
nach Umbau HA

...tief genug ist er für meine Verhältnisse immer noch, auch mit der "nur" 30mm Absenkung.

Ach natürlich muss ich auch noch auf den sehr geilen Thread verweisen, da steht wirklich alles drin, was man zum Thema wissen muss:
--> http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=15347 <--

Grüße auis Magdeburg
Christian
[Bild: CIMG6108.JPG]
Cabrio 2.6 Bj. 97 - Sunline Ausstattung, Bilstein B12 Komplettfahrwerk (-30mm) + Weitec KIT an der HA, 8x17 RH, E-Verdeck. Soundanlage, lackierte Bremssaettel und ansonsten einfach nur schoen.
Erlebnisstadt WOLFSBURG an der Aller
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Laola

Er hat es getan! Na Glückwunsch mein Bester! Hab schon gedacht, dass du mit deinem alten Audi
nix mehr zu tun haben willst, jetzt wo die ganzen neuen VWs um dich rumflitzen... Big Grin

Auf den Fotos sieht es so aus, als würde der Wagen leicht schräg stehen........
Wenn du Verdeck offen hast und den Tank voll, dann ist der Effekt aber auf jeden Fall da! Denke
auch schon seit geraumer Zeit über das "Weitec" nach...... Rolleyes

Die originalen Querlenker hast du behalten? Naja, warum auch nicht wenn sie nicht verrostet
sind. (wie auch, bei deiner Laufleistung )
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Hi Mech,

ne, ne keene Sorge, mein Kleiner bleibt schon mein liebstes Stück, hat nur in diesem Jahr alles etwas gedauert, ich gebe es ja zu.
Wegen dem Weitec ärger ich mich auch ein ganz kleines bisschen, da ich ja eigentlich vor hatte es einbauen zu lassen. Egal, bleibt noch Arbeit für später! Hast mir übrigens nen guten Tipp gegeben, wenn mich die Optik mal wieder anbricht, dann mach ich einfach das Dach zu und fahr den Tank leer, dann ist wieder alles gut Smile
Bezüglich der Querlenker habe ich lange mit dem Meister gesprochen, bestellt hatte ich die verstärkten Versionen (nicht Guss, aber Blech). Meine sehen aber noch so gut aus, dass man die ohne Probleme drinn lassen konnte. Naja und da ich eh nicht so der extrem Fahrer bin, sind die negativen Einflüsse der Blechlenker auf das Fahrverhalten eigentlich nicht vorhanden. Also habe ich diese Entscheidung getroffen. Bei meinen 6-8Tkm/a kann ich mir ja noch überlegen, ob ich die dann in 10Jahren austausche, wenn ich die 200Tkm erreicht habe Big Grin

Grüße aus dem verregneten Magdeburg
Christian

P.S. Warum hört eigentlich jetzt der Sommer auf, wenn für mich die Saison beginnen kann...???
[Bild: CIMG6108.JPG]
Cabrio 2.6 Bj. 97 - Sunline Ausstattung, Bilstein B12 Komplettfahrwerk (-30mm) + Weitec KIT an der HA, 8x17 RH, E-Verdeck. Soundanlage, lackierte Bremssaettel und ansonsten einfach nur schoen.
Erlebnisstadt WOLFSBURG an der Aller
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
Hallo!

(08.04.2009, 10:43)wiegald schrieb: ...
2x Koppelstange VA Vaico V10-7080 29,40€ á 14,70€
...

Genau diese Stangen Ostern 2010 verbaut, im Herbst 2010 für schlecht befunden 1), Ostern 2011 gegen Lemförder getauscht.

1) Alle vier Manschetten porös. Kann Einzelschicksal sein.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Polter Vorderachse D0kt0r 15 4.248 15.05.2023, 15:08
Letzter Beitrag: D0kt0r
  [Stossdämpfer] Welche Stoßdämpfer sind zu empfehlen denis76 3 1.131 02.05.2023, 07:51
Letzter Beitrag: Micha75
  Poltern Vorderachse, Domlager Wackeln normal? fozzifoz 14 8.076 13.09.2020, 22:12
Letzter Beitrag: clusterix
Lightbulb Audi Cabrio Anleitung Radlager wechseln / Vorderachse Simonsagt 11 54.712 06.08.2019, 07:26
Letzter Beitrag: Lagebernd
  Vorderachse sehr hoch gekommen Meschi 17 8.961 11.06.2017, 22:21
Letzter Beitrag: Meschi
  Hydraulischen BKV instandsetzen (ADR) Cabriofreak 3 2.149 04.03.2017, 02:57
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  Vorderachse wackelt bei 130 KM/H Manurix 11 6.526 16.09.2014, 17:19
Letzter Beitrag: Manurix
  Hilfe!!! Vorderachse schlägt SmoothR 7 4.673 04.04.2014, 21:19
Letzter Beitrag: JackAss
  Hinterachse instandsetzen - was ist zu empfehlen? tomminger 2 2.901 27.07.2013, 02:46
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  "Schlackern" Vorderachse beim beschleunigen Doc313 5 5.784 15.06.2012, 08:02
Letzter Beitrag: hamag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste