GRA Tempomat Einbau in alle MKB
#1
Hallo

habe nun schon sämtliche Anleitungen durch der Anschluß ist auch kein Problem da ich beim Schrotti den ganzen Tempomat inkl. Kabelbaum ausgebaut habe. Ich Dachte das sämtliche Steckerverbindungen schon im Auto liegen so war es ja auch beim AC BC einbau. Ich habe einen blauen runden stecker mit 3 Adern da finde ich das gegenstück nicht. Aber laut Plan müßte das Schalt 12v Bremslicht und Gesschwindigkeitssignal sein, den könnte man auch so anschließen zwar nicht schön aber funktioniert bestimmt auch.

Nun zu meinen Problem: Ich habe anscheind eine alte version des Tempomaten mit einem einreihigen stecker zum LSS, kann man den so umpinnen das er bei den neueren LSS 2 Rheihig passt ???

Spender Fahrzeug war ein Audi 90 NG Quattro vollausstattung bj 89 !!

Hat evt jemand ein BIld vom Stellelement mit der Stange ?? Ich glaube bei mir fehlt etwas?




Gruß Jens
__AUDI TT QC 3,2l DSG __
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Jens,

ich habe bei mir ja auch die GRA nachgerüstet und hatte einen kompletten Kabelbaum von Björn Wolf bekommen. Dieser mußte an mehreren Stellen ind en hauptkabelbaum eingelötet werden, also nix P&P.
Leider ist derjenige, der mir das damals gemacht hat nicht mehr im Forum vertreten, sonst könntest du ihn mal fragen.
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Tach zusammen,

der Wiegald hat das gerade gemacht und ist da noch im Thema drin. Vielleicht kann er (nach Anregung)
hier etwas beisteuern.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi, sind 3 Pins nicht etwas wenig ?
In diesem FAQ Beitrag ist die Belegung des 6poligen LSS abgedruckt.
Du könntest Deinen ausmessen Und einen neuen Stecker holen und diesen umpinnen Un

Gruss
Thilo

PS: Wigi's Devil GRA ist für'n ABK und er hat glaube ich den neuen LSS mit Flachkontakten.
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin,

sollte Wiegald schon Flachkontakte haben???? Dry Muss ich doch mal meinen Modelljahres-Thread befragen.... Zwinker
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi.
Wie ihr hier entnehmen könnt habe ich schon Modell 98, jedoch ist das beim GRA-LSS total anders, als beim BC-LSS.

Zu den Kabeln Master. Da findest du nix vorbereitetes im Wagen. Musst dir die Kabel wie in der FAQ beschrieben abzweigen.
Wahrscheinlich ist das mit dem Stecker ab Werk so. Aber hier musst du dir selbst was schaffen.
Alternativ könnte ich dir einen 3-Kontaktstecker komplett heraussuchen und diesen nimmst du dann. Oder du verbindest es direkt. So habe ich es gemacht und Thilo, soweit ich weis auch.

Den Stecker am LSS kannst du dir selbst zurecht pinnen. Kein Problem.

Hier dein Bild: [Bild: Stellelement.jpg]
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Danke für die schnellen Antworten

@ Wiegald sehe ich das richtig das am stellglied rotes Kästchen nichts ist ???


[Bild: Stellelement.jpg]


Die Kabel werde ich dann auch einlöten hast Du evt die Belegung der 3 Kabel ??? an welchen stecker Du die angelötet hast ?


Gruß Jens


P.S: Suche noch ein Lenkstockschalter mit GRA kleine Lenksäule
__AUDI TT QC 3,2l DSG __
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi.
Alle Angaben wo was hin muss, findest du hier. in der FAQ.

Auszug daraus:
rot/schwarz -> Zum Bremslichtschalter (Steckerstation Braun)
weiss/blau -> Zum Geschwindigkeitssignal (Steckerstation Schwarz)
schwarz/blau -> Zündungsplus abgesichert (Es gibt eine Sicherung für die GRA aber deren sw/bl Kabel habe ich nicht gefunden, dahervon Steckerstation Blau genommen + extra Sicherung)

So habe ich es auch gemacht. Is weng Fummelei, geht aber. Sind auch zu finden dort.
Das Kabel vom Bremslichtschalter kann man auch am Bremspedal anschließen. Der dortige Bremslichtschalter (Sieht so aus wie die Entlüfter die an Bremse und Kupplung einzubauen sind) führt das Signal welches dann am Braunen Stecker ankommt.

!!! Am Braunen Stecker sind mehrere rot/schwarz !!! Das dickere der Kabeln ist das richtige!


Ja das siehst du richtig. Das passt so. Da ist nix weiter. Die Führungsstange des Stellelementes liegt am Ende des Schwarzen Bügels an und ist frei beweglich - falls du das meinst. Muss ja auch damit du Gas geben kannst ohne die GRA zu nutzen.

Wie es der Zufall will, ich hab den LSS für dein Modell noch hier liegen. Ist der hier beschriebene.
[Bild: GRA-LSS-bis-08-98.jpg]

Schick mir bitte ne PN mit deiner Preisvorstellung.

Grüße
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Nabend

Habe gerade den Tempomaten eingebaut und Probefahrt gemacht leider ohne erfolg er funkt nicht werde Morgen mal schauen was ich da falsch gemacht habe oder die blöden Stromdiebe verweigern ihren Dienst.



Gruß Jens
__AUDI TT QC 3,2l DSG __
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Nur mal aus Interesse, da ich zu einer Theorie noch fundierte Ergebnisse benötige...

Welches Steuergerät hast du verbaut? (Teilenummer)

Grüße Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GRA/ Tempomat im V6 2.6 Automatik smhb0310 4 827 12.10.2023, 23:04
Letzter Beitrag: Mech©
Music [NG] Geschwindigkeitsregelanlage, Tempomat Open air Sauerland 3 2.128 11.07.2021, 20:13
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  [Nachrüstung] GRA / Tempomat Kontrolleuchte im Kombiinstrument (erfolgreich nachgerüstet) Turbo246 5 2.830 08.07.2020, 14:59
Letzter Beitrag: AUDIC4A6S6AAN
  Kontrolleuchte für Tempomat - Woher das Signal nehmen? Turbo246 6 3.065 09.05.2020, 18:12
Letzter Beitrag: Turbo246
Photo [ABK] Tempomat nachgerüstet autotiger 4 2.719 13.11.2018, 18:48
Letzter Beitrag: autotiger
  [ABK] Tempomat geht manchmal Holger 18 5.662 13.06.2018, 05:58
Letzter Beitrag: Holger
  [AAH] Tempomat funktioniert nur sporadisch revolucion 9 5.622 09.06.2017, 05:48
Letzter Beitrag: DirkM
  [ABC] Tempomat DirkM 10 5.100 15.05.2017, 12:30
Letzter Beitrag: DirkM
Exclamation Hilfe gesucht bei Tempomat Fehler Uwe 11 6.429 08.05.2017, 12:08
Letzter Beitrag: Uwe
  Funktion alle 4 Scheiben betätigen geht nicht mehr AUDIRAUDI 15 11.188 28.02.2017, 00:23
Letzter Beitrag: ManfredM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste