Neuer Leuchtspaß für mein Tacho so teuer?
#11
hmmm dass die Dinger bei Conrad LEDs sind hab ich doch glatt überlesen Zwinker
aber warum nicht ^^ halten ja länger.
ähhm welchen abstrahlwinkel sollten sie haben?
früher habe ich die LEds immer mit Schleifpapier angerauht um sie im notfall breitstrahlen zu lassen..

Mag mir einer noch kurz sagen wass ich für die Schalter im Amaturenbrett für Birnchen / Leds brauche? also Nebelscheinis, Heckscheibenheizung *hust* , etc etc ?



Danke an euch erstmal für die ganzen Links!
eyyy ciiaaaooOO Da gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo Nico,

hier im Forum gibt es einen tollen Guide zu LED´s im KI: Click hard...

In den Schaltern sollten auch diese Glassockelbirnchen verbaut sein. Ich hab mir folgendes Set in ROT mitbestellt, aber mangels Zeit noch nicht verbaut:

http://wp1054369.wp085.webpack.hosteurop...6hcglracj7

Gibt es auch in Blau:
http://wp1054369.wp085.webpack.hosteurop...6hcglracj7
Audi Cabriolet 2.8 † an einem Freitag den 13.

Nun unterwegs mit einem Audi TT Roadster 8J  2.0 TFSI 
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hi,

...so ein ähnliches Set wie bei quantiTEC erhätlich, habe ich mir bei blue--system.de auch bestellt und zwar für alle 8 Schalter inkl.ABS Schalter. Und ich habe nacher große Augen gemacht, als beim Heckscheibengebläse, den Sitzheizungsschaltern und bei der LWR (Leuchtweitenregulierung) nix zum Stecken war, sondern teilweise in einem Lichleiter eingeschobene und eingelötete Birnchen waren, was einen größeren umbau mit sich zog.

Der Lichtleiter bei meiner LWR, musste auch "nach hinten raus" aufgefräst werden, damit dort eine LED platz fand. Zudem war dieser aus rotem Plastik, was einen Umbau auf eine andere Farbe (ohne Farbvermischung) quasi unmöglich machte.

Bei der Sitzheizung musste ersteinmal ein großer Kupfer-Kühlkörper von der Platine gelötet werden, um überhaupt an das Innere zu kommen. Der Lichtleiter musste aufgebohrt werden, um die LED effektiv zu platzieren...Dort kann es ebenfalls sein, dass der Lichtleiter rot ist und eine andere Farbe schwer werden kann.
Bilder habe ich von der blue--system.de Anleitung, die ich aber leider nicht reinstellen darf.(bei interesse pn)

Bei meinem Heckscheibengebläse verliefen die Leitungen für das Birnchen von der Platine, bis zum Heckscheiben-Symbol vorne auf dem Schalter, durch ein dünnes Röhrchen ( d ~ 3mm). Dieser Schalter hat eine etwas aufwändige Konstruktion Ich finds blöd und ich ärger mich, dass ich keine Bilder von dem Ding hab. Ich habe aufjedenfall versucht den Schalter mit einem anderen Schalter für Heckscheibenheizung (aus einem Audi 80 B4 Coupe) auszutauschen, der die gleiche Bauweise wie ein NSW Schalter (gesteckte Birnchen) hatte, was aber nicht funktioniert hat. Möglicherweise ist das bei meinem '91er Baujahr noch ein überbleibsel aus der Typ 89 Zeit.

Wie dem auch sei, bei quantitec steht ja auch: "- für 6 Schalter in der Mittelkonsole (nur für Schaltervariante mit T5 Sockel)", heißt also, dass nicht alle Schalter in der Mittelkonsole den Sockel haben müssen Lupe .

Na Dann viel Spaß beim Umbau Zwinker und wie gesagt, alles kann, muss aber nicht!

Gruß,
Dennis
[Bild: unbenannt-31xcqp.jpg][Bild: img_3686337x2253jiy1.jpg]
OZ KOENIG Felgen, Bearbeiteter 7A 20V Motor, Voll-Leder, Eigenbau Grill & Gitter im Stoßfänger, TFL im NSW, 3te Bremsleuchte mit LED-Band von Octavia, weiße LED KI-Beleuchtung, AC/BC umbau+ATA, sämtl. Schalter in LED-rot, FunkZV von IncaPro mit umgebauter aktueller Audi FFB, US Blinker gelb blinkend, MAL, 2 Pioneer TS-WX11A, 30er Blaupunkt FreeAir-Sub im Ski-Tunnel/Kofferraum, KW Gewinde, org. DE's inkl. TFL, S2 Bremse Brembo HC+EBC Red, Neues Getriebe, 2000er Heck, frischer Lack Ebony Perleffekt, Großes Ambi-Light, Fußraumbeleuchtung und Ausstiegleuchten, TT-Pedale etc, ComingHome Modul, A8 Einstiegsleisten
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
oha da wirds ja glaub ich mal wieder spannend....
Aber immerhin: ich will ja keine andere Farbe, sondern einfach dass alle Lämpchen wieder leuchten Zwinker
eyyy ciiaaaooOO Da gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Moin!
(24.08.2009, 10:16)Niiker schrieb: Aber immerhin: ich will ja keine andere Farbe, sondern einfach dass alle Lämpchen wieder leuchten Zwinker
Mein Tip, bevor Du massenhaft Lämpchen orderst:
Zieh erstmal die Kappen von allen Schaltern der Mittelkonsole ab und schau nach, ob auch überall Lämpchen verbaut sind, denn...: Alle Schalter und Regler gibt's auch in einer Original-LED-Ausführung.
Mein 96er ist z.B. bereits komplett in allen Schaltern und Reglern original mit LEDs ausgestattet.
Ich würde dann allerdings gleich alle vorhandenen Lämpchen wechseln, egal ob noch funktionierend oder nicht, dann hast Du nämlich endgültig Ruhe.

In vielen Schaltern reichen für die kleinen Symbole normale ca. 30°-LEDs, für die grösseren Symbole (z.B. Dreiecksfläche vom Warnblinker) sollte der Winkel grösser sein, ca. doppelt so gross.

Gruss, HZwinker lli

P.S.: Wann rüstest Du nun eigentlich auf breitere Räder/Reifen um?! Big Grin
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
ich hab schonmal reingeschaut, teilweise super kleine leds sind verbaut ;( dann mal mini Glühbirnchen zum reinstecken (unten so abgeflacht) und und und.... Alles durcheinander!!

konzentriere mich erstmal auf die Tachobeleuchtung + KI und dann wirds weiter gehen hoffe ich.

Breitreifen? hmmmmm wollte noch 245er Breitreifen fürn Winter haben ^^
eyyy ciiaaaooOO Da gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tacho VDO reparieren SommerImRevier 4 2.431 08.04.2024, 08:59
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  Tacho defekt?! SebastianG 18 18.492 07.12.2019, 21:22
Letzter Beitrag: coupe110
  Tacho Wechsel NiCa 9 3.925 15.04.2018, 10:27
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Ersatzbirnen Tacho tubesmahler 10 6.541 29.08.2016, 00:05
Letzter Beitrag: c373
  [Bitte] Tacho UN4 Frage DerGoldeneReiter 4 3.549 30.04.2016, 18:16
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  [Problem] Tacho spinnt !? ACeee 5 5.655 26.08.2015, 00:36
Letzter Beitrag: Ralf66
  [Problem] Defekter Tacho Tylor 8 6.964 08.05.2014, 17:52
Letzter Beitrag: Mikepower
  Tacho manipuliert niko7 7 5.251 28.02.2014, 16:34
Letzter Beitrag: niko7
  Tacho ausbau Highclass 6 7.935 01.07.2013, 13:09
Letzter Beitrag: bassboss
  Tacho geschrottet??? Typ-44 9 8.053 07.07.2011, 08:15
Letzter Beitrag: bassboss



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste