Versetzen in den Winterschlaf
#1
Hay @ all,

da ich noch nie ein Fahrzeug hatte, das ich in den Winterschlaf schicken musste, wollte ich mal fragen, auf was ich denn so achten muss ?

Mein Cab steht in der Garage, wurde gewaschen, hat eine Nanoversiegelung bekommen
(Verdeck, Karosserie,Scheiben,Felgen),Frostschutz ist im Kühler und im Scheibenwasser drin, Batterie ist ausgebaut.

Was würdet ihr mir empfehlen noch zu tun ?

Ich bin jetzt ab Dezember für vier Monate im Ausland und kann den Wagen also nicht bewegen. Sollte ich ihn eventuell aufbocken ? Oder ist es für die Reifen nicht schlimm wenn sie so lange auf einer Stelle stehen ?

Für eure Tips schon einmal vielen DankSmile
[attachment=1340]

PS. Habe im nach hinein einige Sachen zu diesem Thema hier im Forum gefunden,
aber wer möchte, kann trotzdem seine Tips abgeben.

Eventuell auch Fotos vom WinterlagerLupe
Unterhalte dich mit einem Ochsen über Samstag, wenn er Freitags geschlachtet wird. Hat keinen Sinn.Smile

[Bild: czwuptadle3ny46s9.jpg]


Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Servus,

ich persönlich habe immer das Verdeck entriegelt. Also oben nur öffnen und dann vorsichtig wieder ableben damit die Spannung vom Verdeck verschwunden ist. Komplett aufbocken würde ich das Cab nicht aber auf jeden Fall irgendwelche alten Reifen aufziehen. Falls du keine Reifen zum tauschen hast auf jeden Fall den Reifendruck erhöhen.

Gruss Daniel
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
man kann auch auf Styroporplatten fahren, das verteilt den Druck besser, Reifen stehen dann nicht nur auf dem Profil auf.

aber ganz ehrlich, was sind schon 4 Monate....

bedenklich für die Reifen wirds, wenn der Garagenbodenbelag die Reifen angreift, ist meinem Dad passiert der Betonschutzfarbe die nicht für Garagen zugelassen ist verwendet hat, die hat den Weichmacher aus den Reifen gezogen.
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Da bin ich aber traurig! Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
In die Garage stellen - abschliessen - nach 4 Monaten wieder rausholen und losfahren! Big Grin

Ich mein wir motten ja hier keine Oldtimer für Jahre ein... wisst ihr wie lang die Kisten
bei den Händlern manchmal auf dem Hof oder der Halle stehen... da macht sich auch niemand nen Kopf! Und da passiert auch nix!
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
@kingpin, aus welchem Grund soll es sinnvoll sein dem Verdeck die Spannung zu nehmen? Ich bin da absolut anderer Meinung auf jeden Fall das Verdeck auf Spannung halten!

Mein Cabrio steht auch im Sommer mehrere Wochen und ich mache gar nichts.
Ich stelle mein Cab in die Garage und gut. Ich halte es für übertrieben andere Reifen aufzuziehen, oder sonst etwas mit dem Auto anzustellen. Das einzige was ich mache, ich hänge ein Batterieladegerät dran.

Ich denke in der Garage passiert weniger mit dem Auto als im Sommer auf der Straße, starke Sonneneinstrahlung ect.

Ich habe schon oft geshen, dass z.B. bei Wohnmobilen die Reifen abgedeckt werden, wenn das Teil steht, kann ich auch nicht nachvollziehen, denn wenn das Teil fährt sind die Dinger ja auch nicht abgedeckt.

Aber jeder wie er möchte und wie er soch wohlfühlt. Mein Auto ist vollgetankt und gewaschen und mit einer Plane abgedeckt, mehr nicht und im Frühjahr wird das Auto wieder rausgeholt und gefahren. Ich habe vor 3 Wochen noch einen Oelwechsel machen lassen, aber nicht weil der Wagen länger steht sondern weil das Jahr um war.

Gruß Stefan
Leider keinen Audi mehr, dafür aber einen SL 500 und der ist auch nicht sooooo schlecht.

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo!

Ja eigentlich hast du eh schon das wichtigste erledigt! Auf alle fälle würde ich noch den Tank bis auf Anschlag füllen, damit sich kein Kondenswasser bildet. Dann kannst du deinem Cabrio nur mehr einen erholsamen Schlaf wünschen, dass es im kommenden Jahr wieder fit für die Straße istSmile

Grüßen Axel
5 ZYLINDER - Vier zum Fahren, einer fürs Image *g*
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
MistUuups
Volltanken habe ich vergessen. Wagen ist auch schon abgemeldetDas ja man doof

Wie sieht es mir der Batterie aus ? Die ist nagelneu. Muss die den Winter über an ein Ladegerät ?Is dat wirklich so?
Unterhalte dich mit einem Ochsen über Samstag, wenn er Freitags geschlachtet wird. Hat keinen Sinn.Smile

[Bild: czwuptadle3ny46s9.jpg]


Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,

Volltanken ist nicht unbedingt nötig, weil Kunststofftank.
Am besten einen Erhaltungslader verwenden.
Gruß aus dem schönen Weserbergland,

kAlle

Meine Audis:

A3, Typ 8P, 2004
Cabrio, Typ 89, 1997
Coupé S, Typ C1, 1971

Im Konjunktiv ist alles möglich

[Bild: b4xgeyyzc9euazynp.jpg]








Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Servus Zusammen Smile ,

das Wichtigste wurde schon beschrieben.
Ich nehm dazunoch die Fußmatten raus und stell einen Entfeuchter reinSmile Smile .

Gruß Peter
Genieße jeden Tag Smile Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Vielen Dank für die TipsLaola
Unterhalte dich mit einem Ochsen über Samstag, wenn er Freitags geschlachtet wird. Hat keinen Sinn.Smile

[Bild: czwuptadle3ny46s9.jpg]


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Winterschlaf vogteugen 3 8.463 10.10.2015, 14:03
Letzter Beitrag: Tux
  [Suche] Carcover für den Winterschlaf Fuxi1977 6 9.648 14.09.2015, 08:53
Letzter Beitrag: bullets4free
  Winterschlaf kawa116 15 19.712 28.10.2014, 10:10
Letzter Beitrag: MarcoBear
  Winterschlaf verlängern und erstmal stillegen north-audi 16 23.816 20.12.2012, 23:29
Letzter Beitrag: Jenkins
  Winterschlaf Audi Liebhaber 2 8.161 30.10.2011, 11:07
Letzter Beitrag: Audi Liebhaber
  Standschäden nach Winterschlaf sirpomme 28 36.699 23.02.2011, 19:14
Letzter Beitrag: Kuddel40
  Vor dem Winterschlaf CabrioMicha08 1 7.873 27.10.2008, 18:30
Letzter Beitrag: Shamus
  Nach dem Winterschlaf Bobbycar123 3 9.073 03.10.2008, 12:59
Letzter Beitrag: Bobbycar123
  Winterschlaf cabriofan 1 3.904 20.10.2005, 20:23
Letzter Beitrag: Zasmank



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste