Winterschlaf
#1
Servus,

da ich heuer das erste Mal mit dem Thema konfrontiert bin, hab ich hier mal a weng rumgesucht und gelesen.

In diversen Beiträgen wird auf die FAQ verwiesen. Da gibts auch in der Übersicht nen Reiter Pflege / Winterschlaf. Nur leider keinen Beitrag zum Thema. Is der in der Umstrukturierung der FAQ verloren gegangen oder für nicht mehr interessant befunden und aussortiert worden?

Fänd eine Auflistung der, von winterschlaferfahrenen empfohlenen Handgriffe ganz hilfreich. Smile

Lieben Gruß Flo
Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt und die Fahrradteile mitbringt die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen

[Bild: bfqu4ixjobzc9yltc.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Flo,

ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Fahrzeug Innen und Außen reinigen.
Batterie abklemmen, bzw. Erhaltungs-Ladegerät anschließen
Reifendruck auf ca. 3,5 Bar oder aufbocken oder auf Alträder umrüsten
Gummidichtungen säubern und einfetten
Ledersitze säubern und mit Lederpflege behandeln
evtl. eine Schale mit Salz in den Innenraum stellen oder Feuchtigkeitsgranulat verwenden
einige machen den Tank voll, finde ich persönlich unnötig
zum Schluß alten Bettbezug oder Abdeckplane etc. rüber

Täglich das Cabrio ins Abendgebet einschließen.


Gruß

Sascha
[Bild: blackbeauty.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch: salador
#3
Hi,

seit 10 Jahren ist meiner so im Winterschlaf:

- Reifendruck auf 3,5 Bar, kein Reifenwechsel
- Motor warmfahren 20km AB vorm Abstellen
- Wäsche + Innenreinigung und Lederpflege ein paar Tage vorher (Fliegendreck muß weg)
- Cabriodach Verriegelung lösen
- Batterie raus und alle paar Wochen ans elektronische Ladegerät. Spart Strom…..
- Atmungsaktive Abdeckung drüber. Keine Autogarage aus Folie oder Nylon.


Fahrwerk nicht hochbocken, das ist Gift für Lager und Gummis.

Gruß

Roland
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,

ich halte einen Ölwechsel vor dem Winterschlaf für sinnvoll.

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch: clusterix
#5
Hi,

ich würde das Verdeck nicht entriegeln.

Frostschutz in die Waschanlage. Und sprühen.

Frostschutz im Kühlmittelkreislauf prüfen (lassen).

Kofferraum leeren. (Restfeuchtigkeit.) Auch unter dem "Zwischenboden".

Wenn Klima: evtl. über Desinfizierung des Verdampfers nachdenken/belesen/gugln.

Wasserkasten von Laub befreien.

Bremsflüssigkeitswechsel - alle 2 Jahre - nach dem Winterschlaf.

Gut belüftete Garage?

Es soll auch helfen unter jedes Rad Platten aus 20 mm Styropor zu legen. (Gegen Standplatten.)

Tank muß man(n) nicht mehr vollmachen weil dieser aus Kunststoff ist. Früher, bei Tanks aus Metall, war das absolut notwendig wegen Rost. Könnte man(n) aber weil der Sprit nächste Saison zehn Ct teurer sein wird... Ich lach mich wech

Zwischendurch nicht starten, laufen lassen, ausschalten!

Ansonsten sind schon jede Menge guter Hinweise gebracht worden.

Ölwechsel würde ich unterstreichen wollen.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Glück Auf,

(16.10.2013, 16:01)Eifelaner schrieb: ...
evtl. eine Schale mit Salz in den Innenraum stellen oder Feuchtigkeitsgranulat verwenden

das finde ich, je nach Stellplatz, auch sehr wichtig. Mein Cabrio steht in der Garage und es befindet sich doch leider immer wieder Wasser in dem UHU Luftentfeuchter. Besser ein paar Euro in so ein Teil investieren, als eine verschimmelte Innenausstattung zu riskieren.

Gruß
Micha

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo
Der Sommer ist vorbei und das Thema fast genau ein Jahr nicht behandelt worden. Ich werd dieses Jahr das erste mal mein Cab zum Winter einmotten. Hab mir schon ein paar Gedanken gemacht, aber noch ein paar Kleinigkeiten offen. Hier mein "Fahrplan":

1.Auto warm fahren, voll tanken (ich weiss, ist nicht unbedingt notwendig) und Reifendruck auf 3,5bar
2.Waschen
3.Fussmatten herausnehmen und auf feuchte Stellen achten
4.Lederpflegemittel auftragen
5.Gummis einsprühen
6.Erhaltungsladegerät anschließen

Jetzt die Fragen:
1. Verdeck geschlossen oder entriegeln? Die Frage stell ich mir auch manchmal schon im Sommer, wenn das Verdeck wochenlang durchgehend im Kasten verschwindet. Ist das wirklich gut? Oder doch zu machen wenn er in der Garage steht?
2. Entfeuchter - Reicht es, einfach Kalziumchlorid in eine Dose zu schmeißen? Ist ja eigentlich das gleiche, wie einem sonst auch in den Entfeuchtern angedreht wird - nur billiger. Und reicht es, das Ganze einfach in die Garage zu stellen oder lieber ins Auto?

Ich denke, dass sich mit dieser Sache ja mehrere Leute beschäftigen. Wenn jemand noch ergänzende Tipps etc. hat - immer her damit.
Mit sonnigen Grüßen

MarcoBear

[Bild: 17657389dn.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,

das Vedeck sollte man nur entriegeln, aber nicht in den Kasten legen.
Der Stoff soll sich nur entspannen.

Entfeuchter wird nicht benötigt, meine ich. Der Stoff "atmet" und daher ist irgendein Mittel nicht nötig.

Gruss



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Smile
Ich entspanne auch das Verdeck und schmiere die Dichtungen mit Vaseline ein.
Auch ich mache die oben genannten Arbeiten. Extra entfeuchten mit Salz oder ähnliches mach ich nicht da alles gut durchlüftet ist. Türen, Scheiben, Motorhaube, Heckklappe und Verdeck sind nur angelehnt damit die Dichtungen entlastet sind.

Abschließend habe ich aber eine Frage. Warum vor dem Winterschlaf ein Ölwechsel?
Für mich würde es Sinn machen nach dem Winterschlaf sämtliche Flüssigkeiten zu wechseln, oder?

Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#10
(24.10.2014, 11:43)Carrera-Racer schrieb: Abschließend habe ich aber eine Frage. Warum vor dem Winterschlaf ein Ölwechsel?
Für mich würde es Sinn machen nach dem Winterschlaf sämtliche Flüssigkeiten zu wechseln, oder?

Gruß
Andreas

Moin Andreas

Dann erläutere ich das mal - Ölwechsel nach letztem Warmfahren damit du so viel wie möglich an Schlamm rausbekommst - sonst hat das Zeug zeit sich da über Monaten des Stillstands in Ruhe und fest abzulagern..
Fährst Du ihn aber m Ende warm , dann frisches Oel rein und nochmal warmfahren - dann ist in der Ölpumpe, in allen Kanälen, Schmierstellen und dem Öldruckregelentil frisches sauberes Öl. das Motorinnenleben sieht nach 2-3 Jahren sichtbar besser aus (wie geleckt)
Ob das wirklich wichtig ist bei 1-3 Monaten Stillstandszeit sei dahingestellt - aber schaden tut es keinesfalls und besser als im Frühjahr is es auf jeden Fall..
Man sieht ja immer im Alter - auch bei Minimalst - Pflege -
die Audi - Motoren halten trotzdem ewig...

Hoffe das ist verständlich Zwinker
...und ich trete hier hoffentlich nicht wieder ne Öldiskussion losIch lach mich wech

Grüsse

Sönke

(15w50 Vollmineralfahrer Jawoll Chef! )
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Winterschlaf vogteugen 3 8.462 10.10.2015, 14:03
Letzter Beitrag: Tux
  [Suche] Carcover für den Winterschlaf Fuxi1977 6 9.647 14.09.2015, 08:53
Letzter Beitrag: bullets4free
  Winterschlaf verlängern und erstmal stillegen north-audi 16 23.814 20.12.2012, 23:29
Letzter Beitrag: Jenkins
  Winterschlaf Audi Liebhaber 2 8.160 30.10.2011, 11:07
Letzter Beitrag: Audi Liebhaber
  Standschäden nach Winterschlaf sirpomme 28 36.697 23.02.2011, 19:14
Letzter Beitrag: Kuddel40
  Versetzen in den Winterschlaf schoko1306 16 19.643 12.11.2009, 18:14
Letzter Beitrag: Shamus
  Vor dem Winterschlaf CabrioMicha08 1 7.871 27.10.2008, 18:30
Letzter Beitrag: Shamus
  Nach dem Winterschlaf Bobbycar123 3 9.072 03.10.2008, 12:59
Letzter Beitrag: Bobbycar123
  Winterschlaf cabriofan 1 3.904 20.10.2005, 20:23
Letzter Beitrag: Zasmank



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste