Winterschlaf verlängern und erstmal stillegen
#1
Hallo BBDW,

hoffe, ihr habt ein paar Tipps zu genanntem Thema und könnt meine Liste mit vervollständigen.

Eine Cabrioauszeit soll ab der Saison 2012 folgen und da man sich ja bekanntlich nur ärgert, wenn man das liebgewonnene beste Cabrio der Welt verkauft, lass ich das lieber.Wub Dann brauch ich mich in ein paar Jahren, wenn der Virus zurückschlägt nur mit den Standschäden beschäftigen und nicht verzweifelt den Cabrioklassiker aus den 90ern suchen.

Das Cabrio sollte doch ein paar Jahre stehen. Ich habe eine Doppelgarage und somit wäre grundsätzlich schonmal für Frischluft gesorgt.

Meine Liste und Fragen:

- Auf alte Reifen stellen, ca. 3 bar
- Waschen, Gummidichtungen pflegen, Leder sowieso
- Batterie raus
- Fußmatten und so raus wegen eventl. Schimmelbildung
- Salz gegen die Feuchtigkeit im Innenraum. Oder lieber Natron?
- Türen anlehnen. Heckklappe auch, oder zulassen?
- Gang raus, keine Handbremse

- Tanken: Es heißt ja immer, dass man volltanken soll. Aber ist das nicht egal bei einem Kunststofftank?
- Scheibenwischwasser: Wenns für länger als einen Winter ist, auch Frostschutz?
- was gebe ich denn meiner Werkstatt auf?
Ölwechsel und Filter ist klar. Was ist denn mit den Flüssigkeiten in den Leitungen? Alles nochmal neu? Bremsflüssigkeit? Viell. nochmal die wichtigsten Leitungen checken lassen?
- sonst noch was motortechnisches?

- Kennzeichen mit Zulassungsstelle klären, wie lange die das blocken.


- Denkt ihr das langt? Habt ihr noch weitere Ideen?

Fragende Grüße aus dem herbstlichen Bayern!

Jens

                                                                                           
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Jens!

Deine Liste hört sich schon mal sehr gut an - Du hast schon an vieles gedacht...

Die Frage ist: Wie lange planst Du den Wagen wirklich unbewegt abzustellen - Du schreibst: Ein paar Jahre... ganz schön lang...

Ich würde kein Salz o.ä. benutzen - wichtiger ist eine gute Be- und Entlüftung... und wenn Du die Garage benutzt (Tor ist regelmäßig auf) dann hast Du auch einen ordentlichen Luftaustausch.

Mein Audi 80 stand seinerzeit auch diverse Mal etwas länger... neben dem höheren Reifendruck hatte ich noch als Tipp: Fahr' die Karre auf Styropormatten (ca. 8-10 cm Dicke) mit allen vier Reifen... dann verteilt sich der Druck der Reifen noch "sanfter" (hmmm... sanft..) - ich habe jedenfalls nie einen Standplatten gehabt...

Wichtig: Fenster einen Spalt auf!

Wenn Du den Wagen eh regelmäßig in der Nähe hast und siehst, würde ich ihn trotzdem ab und zu mal hin und her bewegen (manuell) - Schaden kann das nicht...

Die Türen und Klappen würde ich alle schließen. Bedenke aber den Staub, der so anfällt.. ich würde mir überlegen eine atmungsaktive Schutzhülle zu besorgen (Permabag o.ä.)...

Und - vor dem Einmotten: Schau' Dir noch die klassischen Roststellen an (siehe Rostthread) - die sollten zumindest behandelt werden (Bsp. Türaufnahme)...

Viele Grüße,
Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hej Bastian,

danke erstmal für dein Feedback! Mal sehen, wie lange ein paar Jahre sind. Viell. gehts ja auch schon 2013 oder so weiter, weil was fehlt.

Gute Idee mit einer Schutzhülle; werde mich da mal etwas schlau machen. Den Rostthread ackere ich auch nochmal durch.

Gruß erstmal

Jens

                                                                                           
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
hallo jens,

eigenartige überlegung. aber wie wir in köln zu sagen pflegen: jede jeck is anders,...

ich würde ein- zweimal im jahr ne rote nummer holen und für ein wochenende das cab bewegen. ansonsten hast du schon gut mitgedacht.

alles gute
chris

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,

für einen Winter braucht es nicht so viel über Motor sehr war und trocken abstellen, Öllappen in den Auspuff usw., aber wenn es wirklich länger sein soll gehört meines Erachtens etwas ins Benzin und eventuell ein Zusatz zum Öl zur Konservierung (da gibt es wohl so Mittelchen für diesen Zweck). Im übrigen würde ich mir über so eine fest Plastiktüte mit Granulatsack Gedanken machen (Anzeigen gibt es z.B. in "Oldtimer-Markt" nennt sich glaube ich Perma-Bag oder so ähnlich.

Servus Helmut
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi,

alles was lange nicht bewegt wird gammelt fest mit der Zeit. Deshalb kann man nur raten in regelmäßigen Abständen alles zu bewegen.
Damit mein ich vor allem die Handbremse und die Sättel hinten!
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,
wäre auch ein Gedanke, ein paar Mal im Jahr "Bewegungsfahrten" zu machen um größere Standschäden zu meiden. Muss ich mal checken, wie ich das Kennzeichenmäßig regeln könnte.

Was wäre bei dieser Variante zu beachten? Was sollte man dabei dann trotzdem regelmäßig prüfen, wechseln? Öl jährlich? Bremsflüssigkeit? ...

Jens

                                                                                           
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,

wie sieht es mit dem Versicherungsschutz aus? Ist er über die Hausrat versichert? Diebstahl, Brand, Wasserrohrbruch usw?

VG

Ralf
[Bild: bxgedzl1m4co2hqkg.jpg] ___ 2,6 l Bj 1994 Nogaroblau Perleffekt ___ [Bild: bxgegjtt2r7vy7u80.jpg]

Wenn man schlecht über dich redet, gehts dir gut, wenn man gut über dich redet, gehts dir beschissen, und wenn man sehr gut über dich redet, dann bist du tot.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin Ralf,
Danke, guter Gedanke. Muss ich mal den Versicherungsagenten anrufen.

Schönen Tag!

Jens

                                                                                           
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Wenns wirklich mehrere Jahren sein sollen und man ab und an Bewegungsfahrten machen will könnte man auch über nen Saisonkennzeichen (Mindestzeit 2 Monate) nachdenken..... so bleibt auch das Kennzeichen bestehen. Weiterer Vorteil wäre ggf. das dann der SF-Rabatt erhalten bleibt, der sinkt ansonsten jedes Jahr der Nichtnutzung.

Die Öffnungsspalte sollten auf jedenfall so klein sein das keine Mäuse reinkommen können
KEIN Salz besser ein Granulat, wobei das bei guter Durchlüftung mMn nicht notwendig ist
Leder 1x im Jahr pflegen/fetten

Bei jahrelanger Nichtnutzung würde ich Wischwasser komplett raus, mind. 2x mit klarem Wasser durchspülen, alle Schläuche dann komplett entleeren, Behälterdeckel offen lassen damit er ganz trocken ist.

Kühlerfrostschutz auf -60 Grad erhöhen und gut durchmischen, also rechtzeitig anfangen.

Unterdruckschläuche mit Gummipflege behandeln.

Bei längerer Konservierung kann man über eine Wachsbeschichtung nachdenken ( von Scotch 3M ) die aufgesprüht wird.
Ob die allerdings auch Verdeckverträglich ist weiß ich jetzt nicht.
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Da bin ich aber traurig! Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Winterschlaf vogteugen 3 8.465 10.10.2015, 14:03
Letzter Beitrag: Tux
  [Suche] Carcover für den Winterschlaf Fuxi1977 6 9.650 14.09.2015, 08:53
Letzter Beitrag: bullets4free
  Winterschlaf kawa116 15 19.714 28.10.2014, 10:10
Letzter Beitrag: MarcoBear
  Winterschlaf Audi Liebhaber 2 8.163 30.10.2011, 11:07
Letzter Beitrag: Audi Liebhaber
  Standschäden nach Winterschlaf sirpomme 28 36.702 23.02.2011, 19:14
Letzter Beitrag: Kuddel40
  Versetzen in den Winterschlaf schoko1306 16 19.648 12.11.2009, 18:14
Letzter Beitrag: Shamus
  Vor dem Winterschlaf CabrioMicha08 1 7.874 27.10.2008, 18:30
Letzter Beitrag: Shamus
  Nach dem Winterschlaf Bobbycar123 3 9.074 03.10.2008, 12:59
Letzter Beitrag: Bobbycar123
  Winterschlaf cabriofan 1 3.904 20.10.2005, 20:23
Letzter Beitrag: Zasmank



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste