Hinterachslager sind durch...
#8
(16.10.2017, 06:47)Manuel79 schrieb: ..... mein Vorschlag wäre, die Bilder auf einem für alle frei zugänglichen Server zu parken ....

Hallo,

noch besser wäre es, die Bilder hier zu "parken".
Mit der Funktion "Attachment" geht das problemlos und man kann die Bilder (als "Thumbnails") auch direkt im Text plazieren.


Anmerkungen zum Thema selbst:

Die Art, wie das Fahrzeug (vermutlich) mittels Rangierwagenheber angehoben und anschließend abgestützt wurde, halte ich für sehr bedenklich.

Aus dem Reparaturleitfaden AUDI:

Zitat:Achtung!
Um Beschädigungen am Fahrzeugboden bzw. ein Abkippen des Fahrzeugs zu vermeiden, dürfen Sie das Fahrzeug nur an den auf den Abbildungen gezeigten Aufnahmepunkten anheben
......
Werkstattwagenheber
......
Ein Werkstattwagenheber darf nur an den abgebildeten Aufnahmepunkten angesetzt werden.
Der Wagen darf keineswegs an der Motorölwanne, am Getriebe, an der Vorder- oder Hinterachse angeboben werden, da sonst schwerwiegende Schäden eintreten können.


Wo das Fahrzeug hinten anzuheben und abzustützen ist, zeigt nachfolgendes Bild:
[attachment=3920]
Tatsächlich wurde das Fahrzeug zu weit vorne und nur auf der Kante des Unterstellbocks (Punktlast!) abgestützt:
[attachment=3921]

Bei einem so "gesicherten" Fahrzeug die Schrauben zu lösen, die mit 100 Nm + 90° angezogen wurden, würde ich mich nicht trauen!
Und anschließend wieder so anzuziehen (hoffentlich mit neuen Schrauben?) ebenfalls nicht, schon gar nicht, wenn das Fahrzeug an der Vorderachse nicht gegen wegrollen gesichert ist, sondern nur vom Getriebe "gebremst" wird

Nenene

Wer jetzt meint: "Datt hält schon ... ", dem möchte ich sagen:
Das habe ich bis vor ein paar Tagen (aus den Schrauber-Erfahrungen der 80er Jahre) auch gedacht.
Dem ist aber nicht (mehr) so. Die Fahrzeuge sind heute deutlich schwerer und lange nicht mehr so stabil wie vor 30 oder 40 Jahren.

Meinen Versuch, einen 4er Golf (2003) an beiden Längsträgern vorne mit einem 120er Kantholz als Unterlage und mittig angesetzem Hydraulikheber anzuheben, habe ich bei beginnender Verformung der Längsträger sehr schnell wieder aufgegeben.

Dass man es selbst machen kann, hat Manni uns gezeigt. Vielen Dank dafür.
Aber bitte mehr Sicherheit beim Versuch, es nachzumachen!

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
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Hinterachslager sind durch... - von derMichl - 27.11.2009, 00:01
RE: Hinterachslager sind durch... - von Tux - 27.11.2009, 11:14
RE: Hinterachslager sind durch... - von Tux - 01.12.2009, 11:18
RE: Hinterachslager sind durch... - von Peter_Pan - 16.10.2017, 20:04

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