Aggregateträger der RS2 mit NG Getriebe ins Cab?
#1
Hallo,

ich wollte heute meinen RS2 Aggregateträger ins Cab bauen.

Dieser passt aber so einfach nicht rein, da er an der Strebe auf der Fahrerseite ( Strebe zw. Bohrung: Befestigung Träger und Bohrung: Getriebehalter) ansteht.

Gibt es für das Cabrio einen Halter für das NG Getriebe, der diesen Getriebehalter und die Strebe ersetzt?

Wie sieht das beim 2.8l Cabrio aus?

Haben die den Getriebehalter an der Karosse oder wie der RS2 am Aggregateträger?

Gruß Stefan
Oben ohne im R52 S oder rechts unten im R + T.....

Irgend wann wieder mit 4Ringen ohne Dach


Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Ich habe etwas gegoogelt...

Der Cabrio V6 VA Körper sieht genau aus, wie der des RS2.

Bei einem Anbieter steht jedoch NICHT Audi B4 Limo/Kombi...?

Der RS2 ist ein B4 Kombi...

Die beiden Halter des Audi Cabrio V6 Getriebes findet man auch recht günstig.

Der rechte passt scheinbar nicht 100% ans Cab, aber der Linke Halter Fahrerseite... passt der an mein Getriebe?

Wie sieht es beim V6 mit der Strebe aus?

Hat der die auch....

Bin für jeden Tip dankbar....

gruß Stefan
Oben ohne im R52 S oder rechts unten im R + T.....

Irgend wann wieder mit 4Ringen ohne Dach


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
He Stefan,

wenn ich dich richtig verstehe, willst du wissen, ob das NG- Getriebe ne Aufhängung direkt an der Karosse hat, richtig ? Wenn das die Frage war..., ich meine es ist beim NG wie beim ABK: Ein Lager direkt an der Karosse und eins am Aggregateträger.

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

bei meinem NG sind keine Lager an der Achse....

Hab den Aggregateträger draussen und musste nur 4 Schrauben lösen...

Das 2.8l Cab hat scheinbar beide Halter an der Achse.

Wollte wissen ob diese Halter des 2,8l Cabs wirklich an mein Cab passen.

Einen muss ich wohl ca. 3cm unterlegen, kriege ich hin, nur was ist mit der Strebe an der Fahrerseite.

Hat der V6 dort auch was sitzen?

Gruß Stefan
Oben ohne im R52 S oder rechts unten im R + T.....

Irgend wann wieder mit 4Ringen ohne Dach


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin !

Ich komm immer noch nicht so ganz mit... Was hast du denn eigentlich vor ?? Was ist denn der Grundgedanke ?
Ich selbst hab ein CAC- Getriebe vom 2.8er drin (im ehemals 2.0 ABK) mit dem alten Aggregateträger. Das Getriebegehäuse vom CAC und vom CCF sind gleich, soll heißen, auch die Anschraubpunkte für die Getriebehalter sind alle da...

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Mir ist noch nicht klar wozu du den Aggregateträger vom RS2 brauchst?
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

grundsätzlich geht es darum, daß irgendwann ein anderes Getriebe verbauen will.

Was das dann wird, weiß ich nicht.

Eventuell auch ein 6 Gang Getriebe oder nur das CAC. Vor allem beim 6 Gang ist der RS2 Trägervon vorteil. Er soll sich nur in der Hitzeschutzfolie von den V6 Trägern unterscheiden.

Vor gut einem Jahr bekam ich zu einem fairen Preis eine komplette RS2 Achse eingeboten.

KOMPLETT mit Träger und Lenkern, wobei jetzt auch alles gepulvert wurde.

Bei Meckis fragte ich, ob dieser Träger passt, antwort ja, aber die Halter sind anders, können aber angepasst werden (3cm Hülse auf einer Seite)

An die Strebe habe ich nicht gedacht. Mein Getriebe ist entgegen meiner Meinung auch nur an einer Stelle fest.

Vorerst möchte ich aber mein NG Getriebe behalten, da für den Rest der Winter zu kurz ist.

Das Hauptproblem ist derzeit die Strebe, wobei ich diese nur weglassen will, wenn die 2.8l mit CAC diese auch nicht verbaut haben und das Getriebe dort nur auf den 2 Lagern am Aggregateträger sitzt.

Was schon mal hilft ist, das die Gehäuse scheinbar gleich sind.

Wenn die 2.8l Cab also 2 Halter links und rechts haben, besorge ich mir diese Halter.

Gefunden habe ich welche vom 2,6l Cab, aber diese sind wohl gleich zu den 2.8l Getrieben, denke ich.

Gruß Stefan
PS:hab mich oben etwas verwirrend ausgedrückt, sorry.
Oben ohne im R52 S oder rechts unten im R + T.....

Irgend wann wieder mit 4Ringen ohne Dach


Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Soooo...,

also laut AKTE hat der 5-Zylinder wirklich nur ein Getriebelager (und zwar links) Nenene ...

Beim 6- Zylinder ist der linke Halter komplett anders als der beim 4/5-Zyl. Soll heißen, der 6-Zyl. hat das Lager am Aggregateträger, die anderen beiden haben die Strebe und das Lager ist direkt an der Karosserie angebracht. Doch: Der Getriebehalter links ist wechselseitig an beiden Getrieben verbaubar, je nachdem wie dein Aggregateträger das zuläßt (Aufnahme im Aggregateträger vorhanden oder eben nicht). Ob dies auch für das RS2- Getriebe gilt, kann ich leider nicht sagen...

Der rechte Getriebehalter hat zwischen 4 u. 6- Zyl. eine andere Teilenummer genau wie das Gummimetall- Lager (dieses kostet auch gleich mal das Doppelte beim 6- Zyl.) ! Die Teilenummern sind aber bis auf die ersten drei Stellen gleich... Der Befestigungspunkt sollte der selbe sein (Lager sitzt im Aggregateträger, da muss also ein eingeschweißtes Blech dafür vorhanden sein).

RS2: Beide Getriebelager sind identisch mit denen des V6 ! Die Halter haben aber andere Teilenummern:

V6: 8A0 399 114 (rechts) ; 8A0 399 113 B (links)
RS2: 8A0 399 114 E (rechts); 8A0 399 113 E (links)


(alles MJ 1994)

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,

nachdem ich erst die Nachrict bekam, der RS2 Träger passt, heisst es bei Meckis nun....

PASST NICHT....

hat jemand (eventuell Du Cabriodealer Smile ) die Höhe seiner Getriebelager am Aggregateträger im Kopf... ca...

gruß Stefan
Oben ohne im R52 S oder rechts unten im R + T.....

Irgend wann wieder mit 4Ringen ohne Dach


Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi Stefan,

was soll dir das denn nützen ?? Ich hab doch nach wie vor die vom 4- Zyl. verbaut... Werd aber gern nachmessen an den alten Lagern (hab eben erst gewechselt).

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Öl seitlich am Getriebe - tropft auf Kat inCorso 3 1.594 22.04.2023, 21:04
Letzter Beitrag: clusterix
  NG 2.3l mit Automatik Getriebe Problem Merlin6100 43 43.784 11.01.2022, 17:37
Letzter Beitrag: Merlin6100
  2.0E Getriebe Umbau auf 2.8 Getriebe Slixxery 12 3.592 15.12.2021, 21:36
Letzter Beitrag: Slixxery
  Getriebe von Audi Coupé kompatibel? Cool-Cabrio-Slider 5 2.423 11.07.2018, 17:22
Letzter Beitrag: Cool-Cabrio-Slider
Question Motorlager (Gummi) wechseln - Lagerung Achs-/Aggregateträger Endkunde 31 47.129 16.04.2017, 19:29
Letzter Beitrag: marc_o72
  Getriebe verliert Öl Checky 9 7.891 13.04.2017, 00:56
Letzter Beitrag: clusterix
Question 6- Gang Getriebe im Cabrio... cabriodealer 20 11.590 31.12.2015, 19:48
Letzter Beitrag: coupe110
  [NG] Motor geht aus - Getriebe? Tommy60 20 10.474 23.06.2015, 12:40
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  [NG] Getriebe Silvio 30 18.607 14.04.2015, 18:01
Letzter Beitrag: Silvio
  [Automatik] Suche den GKB am Getriebe nickx 6 5.150 24.03.2015, 21:43
Letzter Beitrag: nickx



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste