Fensterhebermotor vom Fensterheber trennen
#1
Moin Männers,

Ich hab das zwar schonmal gemacht, weil mir ein Seilzug gerissen war, aber ich habe das ganze irgendwie verdrängt. Ich weiß noch, dass mir irgendwann das ganze Seil entgegen gesprungen kam, aber wann? Will sagen: Ich hab Angst und brauche Aufklärung.

Kann ich den Fensterhebermotor vom Rest trennen und dann einzeln operieren? Also nur die beiden Schrauben rausdrehen, die den Motor am Heber halten? Oder muss ich dabei schon irgendwas festhalten?

Gruß
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Ollfried,

da es hinter dem Türblech ziemlich eng ist,
wird die Demontage des Motors etwas umständlicher
als beim Ausbau des kompletten Antriebs - aber es ist machbar.

Du löst wie gewohnt die drei Schrauben am Türblech, die den Antrieb halten.
drehst alles aus seiner Lage um 180° raus nach unten zur Öffnung hin
und fixierst das sternförmige Blech, welches mit weissen Plastikklammern am Seilzuggehäuse hängt,
zusätzlich mit kleinen Kabelbindern.
Somit vermeidest Du, daß sich der Deckel nicht lösen kann und das Seil abgewickelt wird.
Jetzt kannst Du die beiden Schrauben lösen, mit denen der Motor am "Getriebe" befestigt ist.
Anschliessend sollte sich der Motor mitsamt Welle aus dem Seilzuggehäuse ziehen lassen.
Es wird sicher etwas schwer gehen.
Weil das Antriebsrad auf der Welle, welches das Seilzug-Zahnrad bewegt, etwas hakt.

Der eigentliche Clou bei der Sache ist aber das Fixieren des Blechdeckels.

Es muss beim Aus- und Einbau auch keine gewisse Stellung des Motors beachtet werden.
Da der Motor selbst keine Endschalter hat, sondern über Überstrombegrenzung gestoppt wird.

Fahre die Scheibe in éine Position, in der Du am besten am Motor arbeiten Kannst.

Gruß,
Lexi
-> A4Q Avant ANB MJ00
-> EX-Cabriolet 1.8 ADR MJ00
VW Multivan T5.2 2.0 BiTDI Mj10
996 C2 Cabrio
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hey Lexi,
Danke Dir! Den Heber hab ich schon komplett draußen, liegt draußen auf dem Tisch. Dann werde ich mal den Deckel fixieren und den Motor lösen - die Sache mit dem Abwickeln der Spule hatte ich ein Mal - das reicht.
Gruß
Ollfried
re,
Ich hab mal Bilder gemacht...
[Bild: eFH001_tmb.jpg]
[Bild: eFH005_tmb.jpg]

Ich habe also das Gehäuse fixiert, die beiden Schrauben rausgedreht und dann am Motor gezogen - kam aber erstmal nur der Deckel runter.
Und nun? Was ist das rot eingekreist, ist das die Thermosicherung? Die würde ich dann mal spaßeshalber brücken... Falls nein: Wie bekomme ich die Welle aus dem Motor? Geht das sicher, oder nur wahrscheinlich?

Gruß
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Sooo... Alles wieder fit. Den Anker bekommt man mit drehen machen und tun raus. Hab dann mal alles gesäubert, Kohlen geprüft und mal nackich angeschlossen - läuft. Wieder zusammen gebaut - läuft. Allet jut. Smile
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Zitat:Es wird sicher etwas schwer gehen.
Weil das Antriebsrad auf der Welle, welches das Seilzug-Zahnrad bewegt, etwas hakt.
Damit meinte ich, daß man den Anker etwas drehen muß Au Backe

Schön, daß es geklappt hat - da freut man sich dann Erste Sahne

Gruß,
Lexi
-> A4Q Avant ANB MJ00
-> EX-Cabriolet 1.8 ADR MJ00
VW Multivan T5.2 2.0 BiTDI Mj10
996 C2 Cabrio
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo

Heute durfte ich dann auch mal vorne links alles demontieren, reinigen und wieder montieren.
Funktion ist wieder da.

Hat jemand Langzeiterfahrung ?
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Elektrisch] Fensterhebermotor rechts: 895 959 802 A DUHAMEL 0 1.394 01.06.2015, 15:34
Letzter Beitrag: DUHAMEL
  Fensterhebermotor hat sich losgerissen! bassboss 5 5.550 05.04.2011, 08:12
Letzter Beitrag: bassboss
  Fensterhebermotor zerlegen? 1.8 2 3.463 18.05.2009, 20:53
Letzter Beitrag: 1.8
  Fensterhebermotor defekt - Temperaturschalter welcher? Ingo K. 10 10.327 12.04.2008, 15:48
Letzter Beitrag: Mr.Smile
Question Fensterhebermotor von rechts nach links? Cray 7 4.603 19.04.2007, 22:15
Letzter Beitrag: macco_play
  Fensterhebermotor Beifahrert M4trix 0 1.669 01.05.2006, 12:16
Letzter Beitrag: M4trix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste