Fensterhebermotor hat sich losgerissen!
#1
Schönen guten Abend ins Forum...

Da Frauchen und die Kleine schlafen, hab ich mal wieder angefangen, paar Kleinigkeiten an meinem neuen Cab zu richten.Smile

An der Fahrertür sind gleich 3 Baustellen. Die Fensterheberschalter bekommen neue LEDs, die Wurzelholzleiste muss dran und der Fensterheber machte komische Geräusche beim Hoch und runterfahren, bzw. es klapperte beim Tür zumachen, als ob etwas innen gegen die Scheibe schlägt...

Ok, vorhin also mal die Türverkleidung in der Garage abgebaut und ins Haus geschleppt um die Wurzelholzleiste zu montieren. Klappte wunderbar. Die Fensterheberschalter kommen morgen abend.

Also widmete ich mich mal dem Fensterhebermechanismus. Aber irgenwie konnte ich im geschlossenen Zustand der Scheibe nix erkennen. Also mal runterfahren. Und da sah ich das Malheur!Nenene

Der Fensterhebermotor hatte sich an einer der 3 Befestigungspunkte aus dem Fensterinnenblech rausgerissen!!

Wie konnte das passieren... Also mal hochgefahren die Scheibe und da erkannte man es: Der Fensterhebermotor läuft ca. 1 Sekunde oder paar cm weiter, obwohl das Fenster schon komplett oben ist. Somit war der Druck auf das Fensterheberseil so stark, dass der Motor nachgegeben hat und an einer Schraube aus dem Blech gerissen ist.

Die Befestigung ist weniger das Problem, ne Unterlegscheibe, die die Rissstelle gut abdeckt und gut is, aber das nutzt mir ja nix, wenn der Fensterhebermotor beim nächsten Hochfahren wieder alles rausreißt...

Wie löse ich das Problem? Oder fährt der Motor deshalb die paar Sekunden weiter, grad weil der Motor lose ist und kein richtiger Widerstand anliegt wenn die Scheibe geschlossen ist. Sondern erst, wenn die Spannung des Seils so groß ist durch die verbleibenden 2 Schrauben.?

Ich hoffe mein Problem ist einigermaßen erklärt und es gibt eine einfache Lösung.

Oder soll ich einfach mal den Motor wieder in der Solllage fixieren/festschrauben und schaun was passiert beim Hochfahren? D.h. ob die Elektronik dann abschaltet?

Gruß

sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin,

also war gestern nacht noch bis um halb 1 in der Garage und hab mal gebastelt. Erstmal ewig nach ner passenden Unterlegscheibe gesucht, da das Loch im Blech etwas größer und ungleichmäßig ist.

Dann hab ichs provisorisch wieder festgemacht und es scheint zu funktionieren. Also liegts daran, dass der Widerstand fehlt und somit der Fensterhebermotor noch etwas weiterfährt als er soll... Aber die Unterlegscheibe ist mir zu klein für das ausgerissene Loch.

Ich werd heut im Baumarkt nach ne Metallplatte schaun, die die Bruchstelle großflächig abdeckt, mit Karosseriekleber verkleben und dann den Fensterhebermotor wieder richtig fest verschrauben. Am besten ist die eine Hälfte eines Metallwinkels mit Löchern drin.

Und somit müsste sich das Geklapper und der seltsame Lauf erledigt haben...Smile

Gruß

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Sascha

Den mechanischen Teil hast Du ja im Griff, bzw. repariert. Seltsam, dass er wirklich das Blech das Blech ausgreissen haben soll. Da muss doch eine Vorschwächung gewesen sein.
Zum elektrischen Teil bleibt zu sagen, dass unser Cab keinen Endlagenschalter o.Ä. hat. Der Motor drückt mit all seiner Kraft die Scheibe gegen den Anschlag. Oben ist der einstellbar durch 2 Schrauben, unten ist er mechanisch durch die Konstruktion vorgegeben.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin Tux,

ja, den hats tatsächlich mit der Mutter und dem drunterfestgeschraubten Blech aus dem vorderen Loch gerissen! Habs selbst net geglaubt...! Aber das Loch sieht wie gebrochenes Kunststoff aus, ist aber Blech... Hab dann den kompletten Bolzen aus dem Motor geschraubt. Den mit dem Gummipuffer mein ich, da wo die Mutter draufgeschraubt wird. Und das Stück abgerissene Blech war noch unter Mutter festgeschraubt

Das Ding hat ja aber auch ne Kraft, alter Schwede... Hab versucht beim Hochfahren den vorne lockeren Motor fest ans Blech zu drücken. Keine Chance!

Wie gesagt, wenn er nun fest ist, hört er seltsamerweise auf zu laufen wenn er oben ist, auch wenn ich auf dem Taster bleibe.

Wie merke ich eigentlich, ob die Endlageschraube richtig eingestellt ist? Mit dem Dach schließt die Scheibe sauber ab und sitzt gut drin. Auch bei geöffneter Tür fährt die Scheibe nur soweit hoch, dass es passt.

Nicht, dass doch noch ein anderes Problem vorliegt. Will das gelöst haben, bevor ich wieder alles zusammenbau...

Ach so, ich mach heut abend mal Fotos von dem Dilemma...

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo zusammen,

ich hab seit heute ein ähnliches Problem.
Die " Gummipufferschrauben" auf der Fahrerseite hat´s zerlegt. Ich hatte noch Ersatz aus einem alten Fensterhebermotor, diese habe ich ( leider vergebens ) eingebaut. 2x rauf und runter und auch die Ersatzschrauben waren hin. Ich tippe mal auf Altersschwäche.

@ Bassboss
Hat sich das Problem bei dir erledigt??

@ all
Wie schaltet sich der Motor im OT und UT ab????
Wenn keine Endschalter vorhanden sind, ist dann vllt. Lastrelais zum Abschalten zuständig?
Wäre toll wenn das hier jemand beanrworten kann, bevor ich alles wieder zusammenbaue.

Vielen Dank an alle
Skippi 650
Sommerauto Audi Cabrio 2,6
Familienauto Audi A6 2,8 LPG
Frauenauto Audi A2 1,4
Suzuki GS 500 ( wenn das Cabrio parkt )
Skippi 650 Cruiser ( weil Cabrios nicht schwimmen können )
Hobie Cat 14 ( zum Rasen auf dem Wasser )
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi,

hab Dir gestern noch ne PN geschickt.

Ja, bei mir hat sich das Problem erledigt. Hab ja wie schon geschrieben eine 2mm dicke Blechunterlage zwischen der Schraube des Motors, dem Türblech und der Mutter obendrauf befestigt. Nun reißt sich da nix mehr los.

Also bei mir stoppt der Fensterheber dann auch oben und unten, bzw. man geht halt vom Schalter wenns soweit istSmile

Mach mal nen Foto, was bei Dir das Problem is. Ich hab meins noch, werd das hier dann auch zur Doku einstellen.

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Elektrisch] Fensterhebermotor rechts: 895 959 802 A DUHAMEL 0 1.406 01.06.2015, 15:34
Letzter Beitrag: DUHAMEL
  Fensterhebermotor vom Fensterheber trennen Ollfried 5 8.205 21.03.2012, 19:28
Letzter Beitrag: dv60ssn
  Fensterhebermotor zerlegen? 1.8 2 3.485 18.05.2009, 20:53
Letzter Beitrag: 1.8
  Fensterhebermotor defekt - Temperaturschalter welcher? Ingo K. 10 10.395 12.04.2008, 15:48
Letzter Beitrag: Mr.Smile
Question Fensterhebermotor von rechts nach links? Cray 7 4.635 19.04.2007, 22:15
Letzter Beitrag: macco_play
  Fensterhebermotor Beifahrert M4trix 0 1.683 01.05.2006, 12:16
Letzter Beitrag: M4trix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste