Automatik: Knarzen in den Bremsen
#1
Hi,
Ich habe meinem Cab vor Kurzem neue Bremsen gegönnt, da die Scheiben einen erheblichen Rand hatten und im Kalten Zustand stark knarzten, fast ausschließlich hinten. (Sehr nervig beim Ausparken)

Jetzt habe ich Seit ca 200 Km die neuen Scheiben und Beläge drauf, und nun knarzt es zwar etwas leiser, dafür aber jetzt auch vorn. Muss gestehen, dass ich zwar Kupferpaste benutzt habe, die Kanten aber nicht gebrochen habe.
Meine Frage nun: sollte ich das noch machen oder ist das bei den Automatikgetrieben so üblich dass es knarzt, da der Wagen ja ständig schiebt.?
Gibt es eventuell bessere Beläge? glaube meine sind nicht die teuersten gewesen?

lg Alpha
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

mit dem Automatikgetriebe hat das nichts zu tun.

Was meinst du genau mit knarzen, ist das Geräuch immer oder nur beim Bremsen?

Gruß - Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi

Ich glaube dur wirfst da so ziemlich alles durcheinander was man durcheinander werfen kann!

Ich denke eher das es vom Fahrwerk kommt. Wenn du bremst geht der wagen ja auch in die "Knie" vorne. Probier einfach mal aus was passiert wenn du ihr vorne runter drückst.

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Nee also ich kann schon unterscheiden ob das die Bremsen sind oder das Fahrwerk...

Es ist nur beim langsamen Bremsen, also kurz bevor der Wagen zum stehen kommt. Während der Fahrt und beim bremsen bei höherer geschwindigkeit also schon ab 10 Km/h ist kein Geräusch da.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

ich weiss was du meinst, alphav6, ich hatte mal eine Audi 80 B4 Limo mit der Opamatik, und da war es das selbe. Das kommt definitiv von den Bremsen, meine Begründung war damals, das es an den "günstigen" Belägen liegt und daran, dass die Automatik noch weiterschiebt wenn du bremst.

In der Firma meiner Eltern ist einer unserer Firmenwagen ein Opel Combo und wenn man mit dem eine ziemlich steile Einfahrt in eine Tiefgarage fährt, und unten wartet bis das Tor aufgeht, und dann quasi in Schräglage bremst, so dass das Fahrzeuggewicht noch nach unten zieht, ist es genau das selbe. Kurz vorm stehen knarzt es bei dem ebenfalls. Und der Wagen hat gerade mal 8000 Km auf der Uhr.

Wäre ein für mich plausibles Beispiel, das belegt das es zumindest mit am Schieben der Automatik liegt.

Ich würde es als erstes mit hochwertigeren Belägen versuchen, falls es dich wirklich so arg stört.
Beste Grüße,

Thomas


[Bild: bqjx5ucjo3uvtc2em.jpg]
[Bild: bqpevtjlj4hpvxbsz.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Leute,

mir ist sowas auch schon des öfteren aufgefallen. Nicht nur bei meinem Cab, sondern eigentlich bei allen Fahrzeugen, die ich schon gefahren habe.
Wenn man an einer leicht abschüssigen Stelle steht und mal ganz leicht von der Bremse geht und das Fahrzeug anfängt zu rollen ganz vorsichtig den Druck aufs Bremspedal erhöhen und das Fahrzeug versuchen so sanft als möglich zum stehen zu bringen, dann knarzen die Bremsen.
Und mbMn ist das nix aussergewöhnliches!

Schönen Gruss,
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

Standort: ZH.CH
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi

Dieses Phänomen nennt sich Haftreibung Smile

Kommt vor wenn die Bremsen zwischen Haftreibung und Gleitreibung wechseln.....Ist aber ganz normal!

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi,
ja die Beläge sind etwas günstiger ausgefallen, ich werde die demnächst auch rausschmeißen, da das doch schon etwas nervt..
Ich denke mit ATE-Belägen mache ich dann nichts falsch oder? Also die Greenstuff währen mir zu teuer.

Mfg Alpha
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Bremse] Welche Bremsen sind möglich VA 5x112 sinox87 6 5.100 23.02.2021, 17:46
Letzter Beitrag: ATR
  Lenkrad schief, Ruckeln beim Bremsen und quietschende Reifen Jensemann 8 3.933 13.08.2020, 07:59
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Bremsen hinten 269 mm Butschi 18 6.377 24.05.2018, 10:56
Letzter Beitrag: Matti
  ABS reagiert beim Bremsen kurz vor dem Stehen pooc 7 3.724 07.10.2016, 23:13
Letzter Beitrag: pooc
  OEM Bremsen-Luftleitblech ? Jogie 9 8.937 04.06.2015, 20:36
Letzter Beitrag: Avantler85
  Knackgeräusch beim Bremsen Schichtler1 5 3.679 24.04.2015, 10:45
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  [Problem] Traglastindex 86 beim 2.8 Automatik rudiam13 0 1.369 10.03.2015, 20:19
Letzter Beitrag: rudiam13
  Knarzen beim lenken niko7 3 3.632 30.04.2014, 22:16
Letzter Beitrag: niko7
  [Federn] Federn vorne für ADR mit Klima und Automatik Gwenselah 2 2.921 07.03.2014, 21:54
Letzter Beitrag: Gwenselah
  Was nehmen für Fahrwerk und Bremsen zenkerd 10 8.609 12.05.2013, 15:31
Letzter Beitrag: Audicabriofan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste