Starke Vibrationen nach Tieferlegung
#11
Hallo!

Zunächst ein Dankeschön für eure rege AnteilnahmeSmile

Ja, das Fahrzeug war gestern zur Achsvermessung. Die Vibrationen waren danach tatsächlich zu ca. 50 % verschwunden. Nachdem wir aber links ein neues Radlager verbaut und die Antriebswelle gegen eine andere getauscht haben, waren die Vibrationen wieder in alter Frische da. Es ist einfach absolut mysteriös. Selbst mein Kumpel, ein jahrelang erfahrener Audi-Schrauber, scheint inzwischen ratlos.

Ich habe eigentlich nur noch vier Verdächtige im Sinn:

- Bremsen (rubbeln beim Bremsen aber nicht und Vibrationen ändern sich beim Bremsen auch nicht...)
- Stoßdämpfer
- Getriebe (evtl. Lager)
- Reifen bzw. Felgen (bei der Achsvermessung wurde, so wurde mir gerade berichtet, ein leichter Höhenschlag bei drei der vier Felgen festgestellt. Aber kann das derartige Auswirkungen haben, zumal ich die Felgen bereits im nicht tiefergelegten Zustand gefahren habe und dort keine Schwierigkeiten hatte?)

Falls jemand einen Ansatz zur Lösung des Problems hat, wäre ich nach wie vor über eine Nachricht dankbar. Wir werden vermutlich morgen weiter auf Ursachenforschung gehen. Notfalls wird die Tieferlegung eben wieder rückgäng gemachtBin verärgert! .

Ich werde berichten.
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#12
evtl. ist eines der Handbremsseile sporadisch verklemmt,so daß die Handbremsbacken bisl an der Trommel anliegen?

-wummern war z.B. heute bei mir eine Schraube im Rad....schaut da mal in den Reifen nach...evtl.findet sich da eine vermisste Schraube wieder.....

edit: noch ´ne Idee:
das eines der Kegelrollenlager am Getriebe....da wo der Antriebswellenflansch d´rin läuft....evtl. durch die "neue Stellung/Belastung" der Antriebswellen anders beansprucht wird und dadurch die Vibrationen auftreten?



150 PS sind 110 KW...siehe dein Profil... Grandpa Zwinker
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



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#13
Hi Welle11,

wenn 3 der 4 Räder einen Höhenschlag haben, würde ich das als erstes in Betracht ziehen. Deine neuen, tieferen Federn sind härter als die originalen - und die werden das bisher "geschluckt" haben, aber jetzt ist eine härtere Verbindung zur Karosse und da spürst du es. Hast du nicht nicht einen Satz Winterreifen, die du probeweise mal drauf machst?

Gruß
Jochen
Wenn du einmal akzeptierst hast, dass sich das Universum in die Ewigkeit ausdehnt,
ist es dir egal, ob du Schottenmuster mit Streifen kombinierst.


2,8 l, 215/45 17 auf 8x17 RH Phönix black edition, 40 mm Spurverbreiterung je Achse, AP Federn 40/30 mm, Fox-ESD

[Bild: 6qnu-g-c74d.jpg] [Bild: 6qnu-b-6512.jpg]
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#14
(29.04.2010, 15:41)vnjochen schrieb: Hi Welle11,

wenn 3 der 4 Räder einen Höhenschlag haben, würde ich das als erstes in Betracht ziehen. Deine neuen, tieferen Federn sind härter als die originalen - und die werden das bisher "geschluckt" haben, aber jetzt ist eine härtere Verbindung zur Karosse und da spürst du es. Hast du nicht nicht einen Satz Winterreifen, die du probeweise mal drauf machst?

Gruß
Jochen

Jou, die Winterreifen hat er schon ausprobiert. Stand gleich im ersten Beitrag bei der Aufzählung. Ist echt sonderbar das Problem. Da sieht man wieder was alles passieren kann.

@Welle11: Wenn nichts mehr hilft, dann gibt es eigentlich nur eine Lösung: Du musst alles wieder zurückbauen und noch mal von vorne anfangen. Nur so kannst Du nacheinader alle Fehlermöglichkeiten ausschließen.

Gruß Axel
.....Da gebe ich erst richtig Gas!

Die schönste Nebensache nach dem Cab? Klickst Du hier: JFG Reichswald und TSV Winkelhaid

[Bild: bp83yoxlr77drp17m.jpg]
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#15
Kleiner Zwischenbericht:

Von Freitag auf Sonntag bis 2.oo Uhr nachts, haben wir das Getreibe gewechselt (lag zum Glück einbaufertig bereitSmile Tatsächlich war das Ausgangslager am Getriebe defekt und hatte erhebliches Spiel.

Danach hoffnungsvoll eine Probefahrt durch die Nacht durchgeführt und festgestellt, dass die Vibrationen leider nur zu ca. 80 % verschwunden sind. Diese treten numehr nur noch beim Beschleunigen und Gas wegnehmen auf. Ansonsten läuft das Cab absolut ruhig.

Für die restlichen Vibrationen haben wir jetzt noch ein defektes Motorlager in Verdacht. Beim Getriebeeinbau mussten wird feststellen, dass aus dem Motorlager Öl heraustritt...

Der Schlussbericht folgt hoffentlich baldZwinker


Gruß
Welle11
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#16
So, nun der angekündigte Schlussbericht:

Kurz vor der Kapitulation haben wir dann doch noch den Fehler gefunden!

Nachdem wir dann fast alles ausgetauscht hatten, haben wir als letzte Möglichkeit die Motor- und Getriebelagerung gelöst und den ganzen Motor für ca. 2 cm seitlich verschoben. Und tatsächlich sind die Vibrationen jetzt vollständig verschwunden. H u r r a !!! Offensichtlich war der Druck auf der einen Antriebswelle so stark, dass es zu den starken Vibrationen kam.

Nun ja, im Nachhinein betrachtet, habe ich jetzt ein vollständig neu gelagertes Auto, welches sich tatsächlich fast wie ein Neuwagen fährt. Auch kenne ich fahrwerksseitig nun jede Schraube persönlich...

Gruß
Welle11
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#17
Freut mich für dich!
Werd meinen jetzt demnächst dezent tiefer machen. Bin scho mal gespannt was mich danach erwartet Smile
Audi Cabrio Bj. 94, ABK, 85 kw, GIS, Leder: Beige, M-Verdeck, DWA, orig. Audi Alus(205er Bereifung), Plasmatachoscheiben, LED Bleuchtung Heizungsregler,AP 40/35 mit SportStoßis

Ich: Mann, Bj.85, Herz, 4l/Std, SF, Leder: beige mit tendenz zu braun, M-Hut, DWA, orig. Adidas Schuhe(42er Besohlung)Big Grin

[Bild: audicabrioinfo2.th.jpg]

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