Kühlwasserverlust NG beseitigt - Rohrstutzen
#41
Der Preis weiß ich leider nimmer. Kühlwasser kam keines da ich das an einem neu aufgebauten 3B Block verbaut habe.

MfG Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#42
Moin,

ok, habs gestern abend getauscht... Was ne schei... Arbeit wenn Du nur von oben durch die Öffnung im Batteriekasten arbeiten kannst...Nenene Bin verärgert! Der Stutzen is natürlich nach dem Losschrauben gleich mal auseinandergefallen und ein stück im Block steckengeblieben... Jetzt pfriemel das mal raus ohne was zu sehn. Hab mir dann Frauchens Schminkspiegel aus der Handtasche geklaut.Smile

Ach ja, es lief ne ganze Menge Wasser weg...

Aber es scheint nun Dicht zu sein. Hoff nur, dass net mehr soviel Luft im System is wenn die Madame heut unterwegs is...

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#43
Also das mit dem Kühlwasserstutzen unten am Motorblock war bei meinem 93er NG auch der Fall. Scheint ja wirklich eins der typischen NG Verschleißteile zu sein.

Gruß Marko
Audi Cabrio Typ 89 - Laserrot - BJ 9/1992
in der Umbauphase mit Girling 60, Hella DE Scheinwerfer usw
Wer hilft zwecks LK Umbau auf 5x112 zwecks Tuev Eintragung?!?

Audi A4 B5 Avant 1.8 20V EZ 04/1997 - Mingblau Perleffekt - aktuell angemeldet
RH Phönix - 8,5x18 ET35 rundrum aktuell
TA Technix Gewindefahrwerk
Winterreifen Audi Parabol in 7x16
getönte Scheiben
Radläufe für 9,5x18 gezogen
2,5" Edelstahl ab Kat von TA Technix Gidda
rot weiße LED Design Rückleuchten
Kamei Dachkantenspoiler
Faceliftsitze mit elek. Lordose
Faceliftscheinwerfer org. Valeo
weiße Seitenblinker
Nebelscheinwerfer in den Stoßstangengitter Facelift Optik
K&N Plattenluftfilter

rundrum gelochte & geschlitzte Scheiben mit ATE Ceramic Beläge
abnehmbare AHK
Tacho mit FIS Öltemp. & Voltmeter nachgerüstet
3 Speichen Lenkrad
RS4 Look Kühlergrill



Rieju RR50 Enduro BJ 1996
Zitieren }
Bedankt durch:
#44
Wie einfach habt ihr beim wechseln des Stutzens die  6 Kant Schraube auf bekommen? Ich hing gestern mit der 1/4 Zoll Ratsche schon ordentlich dran - durch den Batteriekasten - aber da bewegte sich gar nix. 

Ich habe Angst um das Werkzeug oder die Schraube selbst... 3/8 Ratsche könnte noch gehen, aber da brauche ich erst den passenden 6 Kant. Für noch größere Tools ist da kein Platz.

Also was ist der Trick? Schraube mit Kältespray vereisen? Oder Motor heiß fahren?

Viele Grüße
Matthias
Zitieren }
Bedankt durch:
#45
So, nachdem ich den gesamten Bereich bei der Demontage des Schlauches unfreiwillig großflächig mit Kühlmittel eingeweicht hatte ging die Schraube zwei Tage später locker aus dem Handgelenk auf.

Grund für die Undichtigkeit war gar nicht der Stutzen selbst sondern der O Ring, der übel porös war. Da er sich auch schon ordentlich in den Kunststoff eingearbeitet hat, tausche ich jetzt beide Teile und gebe noch etwas Curil auf die Flächen.

Viele Grüße
Matthias

Gesendet von meinem H8324 mit Tapatalk


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren }
Bedankt durch:
#46
Hallo..

ich klinke mich mal in das thema ein..

seit ein paar Wochen bemerke ich einen leichten Kühlwasserverlust bei meinem 5-Ender.

Ist jetzt nicht so dramatisch, aber alle 2 Wochen gieße ich nach ..so um 1/2 Liter.

Bei der letzten Kontrolle  ( habe im Vorfeld nirgendwo eine feuchte Stelle gefunden) habe ich oben auf dem Kühler eine Stelle entdeckt,

die naß ist.  Dort ist eine Schraube, die evtl. zum Entlüften genutz wird?

Wenn ich bei Etka schaue ist dort etwas eingezeichnet aber ohne Teilenummer bzw. Beschreibung.

War schon beim Freundlichen, der konnte aber auch nicht helfen. Soll die Schraube ausbauen und vorbei kommen.

Im Netzt gibt es das Problem auch, aber laut Audi kein "Ersatzteil" zu bekommen.

ich wüßte gerne ob diese Schraube eine Unterlegscheibe oder Dichtung hat.

Generell muß diese Schraube nicht unbedingt zum Entlüften gelößt werden..es geht auch ohne ..

vor 3 Monaten bekam ich einen neuen Zahnriemen incl. Wasserpumpe und ich vermute mal, daß dabei die Schraube gelößt wurde.

Wahrscheinlich nach 28 Jahren das erste mal??

Ich benötige genaue Hinweise was das füreine Schraube ist, ob sie eine Dichtung benötigt.

Wenn alle "Stricke reißen" gehe ich zum Fachbetrieb "Kühlerbau" hier im Ort und lasse das "zulöten"??

Gruß
Ulrich


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren }
Bedankt durch:
#47
Hallo Ulrich,
da liegt ne Papier bzw. Pappdichtung drunter. ICh denke mal, da kannst du auch was passendes ausm Sanitärbereich o.ä. nehmen

P.S.: du solltest aber auch den Schlauchanschluss zum Zusatzkühler mal prüfen (sitzt unter der vorderen Abdeckung am Kühler)
da ist es ziemlich verkrustet !!
Gruß
ein anderer Andreas

***** denkt immer dran: " Wenn Engel reisen, dann lacht der Himmel " *****
[Bild: 616028.png]
Zitieren }
Bedankt durch: Ulrich
#48
Nachtrag..

Es hat sich herausgestellt, daß neben der Schraube ein Riss im Kühler ist.
Da aber oben auf dem Kühler die "Haube" aus kunstoff ist, habe ich jetzt keine Lust mit 2 Komponentenkleber zu Werke zu gehen.
Der Kühler beim "Freundlichen" soll 600 € kosten..ist aber nicht mehr lieferbar.
Zum Glück habe ich hier im Ort einen Kühlerbauer..
Der hat den passenden Kühler für 121€ incl. Steuer im Sortiment.
Habe übernächste Woche eh einen termin in der Werkstatt und lasse ihn dort mit wechseln...
Wie lange so eine "Kleberei" hält ist eh ungewiss und bei 28 Jahren darf auch der Kühler mal ausgetauscht werden.;-)

Gruß
Ulrich
Zitieren }
Bedankt durch:
#49
Nachtrag..

der Kühler den der Kühlerbauer bestellt hat paßt nicht.

Er wie auch mein Meister bei Audi und auch ich hatten die gleiche Originalnummer "herausgesucht" und lagen Falsch.

Jetzt ging die Suche los.. Bei AUdi nicht lieferbar.(preis 800€). in der Bucht bei den großen Lieferanten..nicht lieferbar. ??

Einzig ein Typ in Berlin wollte für den Kühler 1400€...gehts noch??

Das Problem ist das der Kühler bei meinem Cab 2,3 Automatik  in dem Wasserkühler auch noch intern einen Kühler für das Getriebeoel hat.

Er hat also insgesamt 3 Kühler incl. Heizungskühler...

Mein Kühlerbauer hier im Ort hat nun einen gefunden und wir warten seit 5 Wochen auf Lieferung Da bin ich aber traurig!

Zum Glück kann ich den Wagen bei Audi stehen lassen..ohne Zusatzkosten. Möchte aber Trotzdem nicht mit dem Cab in der Werkstatt Weihnachten feiern..

Da ich ein Saisonkennzeichen (4-10) habe , werde ich wohl mit rotem Kennzeichen dann nach Hause fahren..

Bin mal gespannt wenn der neue Kühler endlich da ist..soll komplett aus Alu sein und so cirka 600€ kosten..

Halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß
Ulrich
Zitieren }
Bedankt durch:
#50
Smile 
Hallo Zusammen,

ist jetzt doch nach 8 Wochen keine "Never ending story" geworden.
Mein Kühlerbauer hate mir einen neuen Kühler komplett aus Alu besorgen können.
Habe ihn heute zu meinem "Freundlichen" gebracht. Alle waren begeistert My Friend! 

Hat jetzt 670 € incl. Steuer gekostet ist aber vom Material und der Verarbeitung nicht mit dem Kühler von Audi (der nicht mehr lieferbar ist und über 800€  gekostet hätte..Teilenummer 893121251N ) nicht zu vergleichen.
also auf die nächsten 250.000 KM Zwinker 

Wer auch den Kühler benötigt..also 2,3 NG Motor Automatik und Klima mit integriertem Getriebeoelkühler  bitte PN an mich.
Mein Kühlerbauer hat nichts dagegegen und ich kann ihn empfehlen.

Angebote in der Bucht für den Kühler in Alu sollten 1400€kosten... Bin verärgert! 
anbei noch ein Bild alt gegen neu!!

Gruß
Ulrich


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rohrstutzen Kühlkreislauf wechseln D0kt0r 0 317 26.11.2023, 12:56
Letzter Beitrag: D0kt0r
  [Problem] Kühlwasserverlust bei 2,4 BDV lenni76 1 1.012 07.09.2022, 13:31
Letzter Beitrag: ManuelL
  Kühlwasserverlust Deiwel 6 2.781 12.12.2018, 17:35
Letzter Beitrag: matoa
  Kühlwasserverlust ABK Paradiesgrün 9 3.289 17.03.2018, 16:15
Letzter Beitrag: weichheimer
  [AAH] Kühlwasserverlust ManuelL 35 13.125 14.02.2016, 23:32
Letzter Beitrag: ManuelL
  Kühlwasserverlust durch Leck im Schlauch der Goldwinger 6 4.653 23.07.2014, 12:13
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  [Problem] Immer nboch Probleme mit dem Kühlwasserverlust / ZKD oder doch der BLOCK? Pascal2.3E 1 4.211 23.06.2013, 18:46
Letzter Beitrag: Audicabby
  ABC Kühlwasserverlust Quattroracer 1973 10 6.801 07.12.2012, 19:02
Letzter Beitrag: Quattroracer 1973
  Kühlwasserverlust vorne links NG Mikepower 3 4.127 01.01.2012, 22:55
Letzter Beitrag: alampi
  Kühlwasserverlust Gaudibursch 8 6.446 13.10.2010, 12:59
Letzter Beitrag: bassboss



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste