Mein Cabrio wird heiss
#1
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen. Seit einem Monat bin ich endlich stolzer Besitzer eines Audi Cabrios 2,3E. Dumdididum
Am Sa hatte ich endlich die Gelegenheit eine größere Runde offen zu fahren. Dabei fiel mir folgendes auf. Obwohl die Heizung aus war, bemerkte ich unterhalb des Amaturenbretts warme bis heiße Luft aufsteigen, wobei ich nicht lokalisieren kann, woher diese heiße Luft kommt. Aus den Lüftungsdüsen unten kommt kalte bis lauwarme Luft. Habe keine Klimaanlage.
Dabei ist es auch egal, wie die Lüftungsregelung steht (oben oder unten).
Dachte, dass es vom Abgaskrümmer her kommt, aber kann dort keine Undichtigkeit auf die schnelle feststellen.
Weiss jemand Rat?

Gruß
Maddin
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Maddin,

die Heizung im Cab wird nicht durch Wasserschieber reguliert. Der Wärmetauscher im Armaturenbrett wird ständig mit warmem Wasser durchflutet. Der Luftaustritt im Heizungskasten wird durch Klappen gesteuert. Wenn diese nicht richtig schliessen, gibt's meist warme Füsse. Zwei Möglichkeiten, auch in Anbetracht des Alters deines Fahrzeugs:
- Seilzüge zur Bedienung sind nicht richtig fest (am Drehregler und/oder am Heizungskasten)
- die Klappendichtungen haben sich in ihre Bestandteile aufgelöst

Die Fehlersuche ist nicht ganz einfach, da einiges entfernt werden muss, um an den Heizungskasten zu kommen. Der Abgaskrümmer sollte auf jeden Fall keine Hitze in den Innenraum abstrahlen.
Gruss aus Nordwest!

Peter Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Peter,

danke für deine schnelle Antwort. Das ist in der Tat wohl die einzige Erklärung für die Hitze im Cabrio. Bin nur auf den Abgaskrümmer gekommen, da es im Motorraum gut heiß war. Hatte schon Angst bekommen, denn an den Krümmer zu kommen ist nicht ganz einfach, vor allem vor denn Stehbolzen habe ich immer Respekt, da wenn diese im Block abbrechen ist Essig.
Wenn ich mal viel Muße habe, zerlege ich das Cab um an den Heizungskasten zu kommen.

Grüße aus dem Badischen
Maddin
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

dann schau mal hier:

http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=4451

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mein Cabrio entchromt DerGoldeneReiter 16 6.868 13.10.2016, 21:15
Letzter Beitrag: Muminvater
  Was ist mein Cabrio wert? designerkid 25 10.649 23.05.2014, 18:10
Letzter Beitrag: Kai
  Temperaturfühler herausgerissen - wird nicht mehr dicht bullets4free 9 5.877 06.03.2014, 18:19
Letzter Beitrag: bullets4free
  So wird's gemacht - Band ??? wiegald 7 9.106 24.10.2007, 22:49
Letzter Beitrag: north-audi
  So wird`s gemacht kawa116 10 6.871 06.04.2007, 14:18
Letzter Beitrag: Werner
  "So wird`s gemacht", oder "Jetzt helfe ich mir selbst" Poppi 10 15.991 16.12.2006, 15:48
Letzter Beitrag: Ollfried
  Wie wird HU & AU bei Saisonkennzeichen geklebt ? denis76 3 3.622 06.05.2006, 20:22
Letzter Beitrag: denis76
  So wird's gemacht Nightwalker 3 1.959 26.12.2005, 11:42
Letzter Beitrag: Nightwalker



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste