AAH Motor ruckelt und vebraucht Öl
#1
Mein AAH Motor macht mir nun seit einer Woche Kopfschmerzen.
Der Motor hat 96.000km gelaufen und wurde gegen meine alten (250.000km) getauscht.
Bevor ich mit einem Kollegen den Motor verbaut habe, haben wir uns den Motor gründlich angeguckt und es wurden auch sämmtliche Dichtungen erneuert.
Auch beide Zylinderköpfe haben wir dabei zerlegt gehabt und haben die VSD erneuert.

Der Motor lief dann auch die ersten 1500km ohne Probleme. Vor einer Woche fing er dann, dass wenn ich den Motor gestartet habe, er zunächst ruckelte, nicht auf allen Zylinder lief und stotternd Gas angenommen hat.
Sowie ich einmal kurz über 4000 U/min Gas gebe läuft er ganz normal. Stelle ich das fahrzeug dann für eine halbe Stunde ab, geht es wieder los.

Wir haben nun auch schon die komplette Einspritzleiste samt Einspritzventilen getauscht. Kein Erfolg. Auffallen ist nur, dass, wenn man die Kraftstoffleitungen abklemmt, kein Druck auf der Einspritzleiste ist.
Auch die lambdasonden sind neu und auch der Kühlmitteltemperatursensor.

Nun aber noch zum nächsten Problem. Der Motor stand ja lange und wurde daher auch vorsichtig von mir bewegt. Schön auf Öltemperatur gefahren und auch der Öldruck passt laut Anzeige immer.

Jetzt hat er das problem, dass er bei Vollgas anfahren hinten bläulich rausraucht. Jedoch nur unter Vollgas. Fahre ich mit Halbgas an, kommt nichts.
Zudem kann man vom rechten Zylinderkopf ein strakes Klackern entnehmen (Druckventil ist neu).
Jetzt aber zum merkwürdigem.

Auf der rechten Seite stand der ganze Schlauch von Kurbelwellengehäuseentlüftung voll mit Öl, was ja wieder blaurauch erklären würde bei Vollgas, weil er sich das Öl ja in den Brennraum zieht.

Wir haben auch schon die Kompression gemessen. Sowohl im warmen wie auch kaltem Zusatnd. Alle 6 Zylinder haben zwischen 12 und 13 bar. Komischerweise hatte einmal nach längerer Standzeit die komplette rechte Zylinderbank bei allen 3 Zylöindern nur 3 bar. Öl rein und geguckt, dann waren es sofort 20 bar. Alle späteren messungen ergaben wieder auch nach vielen fahrten, zwischen 12 und 13 bar.

Den Öldeckel haben wir bereits auch geöffnet bei laufendem Motor, da ist kein Druck spürbar. Auch nicht, wenn man mit der handfläche auf den Öleinfüllstutzen geht.

Langsam aber sicher sind wir ratlos, was es sein kann. Denn auch der Ölvebrauch ist ja nun deutlich höher.



Ich weiß, es ist viel text. Aber ich wollte es schon alles aufschreiben.
Ich hoffe, dass man mir hier behilflich sein kann.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Ich habe gerade nochmal den Schlauch für die KGE am ventildeckel entfernt. Es steht heute kein Öl drinnen.
Kann es sein, dass dieses Sieb im Ventildeckel verstopft ist und er dadurch Öl durchdrückt oder vllt. eine der neuen Ventilschaftdichtungen defekt ist, weil beim ersten Zylinder war die Zündkerze schwarz.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

wenn die Kurbelgehäuseentlüftung voll Öl steht, ist das meistens ein Zeichen von schlechten Kolbenringen(was auch die schlechte Kompression von 3 bar erklären würde). Nasskompression ist immer hoch. Möglicherweise sind die Kolbenringe aber auch nur verklebt. Du könntest mal versuchen so einen Reinigungszusatz ins Öl zu kippen, warmlaufen lassen und nÖlwechsel. Normalerweise halte ich von diesen Mittelchen nix, aber wahrscheinlich wirst Du den Motor ohnehin aufmachen müssen- also wärs ein Versuch wert

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo zusammen,

ich lese gerade was von den Lambdasonden.
Ich vermute meine sind hin, fahren mit Moorbremse, ohne Gas, einige kleine Fehlzündungen.
Ich glaube die wurde noch nie gewechselt.
Mein Frage: Wenn ich AKTE frage, finde ich den Krümmer ect, auch die Löscher für die Lambdas, aber sie sind nicht in der Zeichnung/Liste augeführt.
Hat da einer einer Idee, wo die zu finden sind? Andere Baugruppe oder so??
Ich habe den 2.8 V6 AAH Motir, danke!!!!!
mfg
systemroot
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi Systemroot,

suche doch einfach mal nach Lambdasonde oder in der Gruppe 9 Elektrische Ausrüstung oder nach 078 906 265 B

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ABC ruckelt im warmen Zustand Steppo 13 4.978 02.03.2024, 22:03
Letzter Beitrag: kaili
  Motor ruckelt Matze77 3 3.972 19.06.2022, 21:55
Letzter Beitrag: MÄXMÄN
  AAH ruckelt; Aussetzter kmrlange 9 3.736 04.09.2020, 07:52
Letzter Beitrag: Tux
  [ADR] Motor ruckelt nach Rückwärtsgang Benz 16 6.446 19.03.2018, 09:03
Letzter Beitrag: coupe110
  [Problem] Motor ruckelt nach Start DZM schwankt Zazoo 4 5.020 20.09.2016, 12:32
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.298 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
Exclamation ABC ruckelt im Teillastbereich bei ca. 2000 1/min - Warum? Grappa 8 12.167 10.11.2015, 22:44
Letzter Beitrag: Porsche-Doc
  [ABC] Motor ruckelt im Gasbetrieb Converterrier 3 2.837 04.06.2014, 20:43
Letzter Beitrag: zenkerd
  TDI Ruckelt bei knapp über 1000U/min kickbusch 21 11.525 16.04.2014, 11:08
Letzter Beitrag: Maveric
  2.3 NG? ruckelt bei teillast svenj 9 8.253 10.01.2014, 09:19
Letzter Beitrag: svenj



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste