Bremse VL quietscht!!!!
#1
Hallo zusammen, erst mal finde ich dieses Forum echt klasse, hat mir schon bei vielen geholfen.
Und jetzt habe ich ein problem mit meiner Bremse VL das ich schon seit über einem Jahr habe und ich weis nicht mehr weiter.... Die Bremse queitsch immer beim fahren wi,wi,wi,wi......ich habe schon alles probiert ich habe neue Scheiben und Beläge habe diese dann auch von links nach rechts getauscht, in allen variationen, den bremssattelträger auch aber nix hat geholfen...ich bin echt verzweifelt das nervt so. das quetschen geht erst weg wenn ich bremse sobald ich wieder von der bremse gehe quetscht des wieder.ich habe auch noch einen audi 80 b4 limousine und da ist das selbe Problem. ich hoffe mir kann jemand helfen.
danke im vorraus.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi und willkommen

Ich hatte sowas ähnlich,hat immer gequitscht außer wenn ich gebremmst habe, bei mir war es damals das hitze schutzblech was auf der scheibe aufgelegt hat...hoffe das hilft dir, wenn nicht mach doch die musik lauter Ich lach mich wech
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,

Das Hitzeschutzblech würde ich jetzt mal ausschließen wollen, da es so ein schleifendes geräusch macht, und auch beim Bremsen da sein müsste.

hast du den Sattel schon komplett gereinigt ( mit Dragtbürste und Feile) und danach die Auflageflächen mit Keramikpaste fett eingeschmiert? Ich habe viel mit Kupferpaste gearbeitet und hatte ne Woche Ruhe, muss demnächst also auch mit keramikpaste Arbeiten, die ist besser.


MfG Alpha
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Huhu

Es ist wichtig dass die "Schlitten" worauf sich die Beläge bewegen ordentlich sauber sind und mit etwas Fett eingeschmiert werden. Hatte hier von Liquid Moly Anti Quietsch Paste.

Kann auch sein das dein Bremssattel nicht richtig öffnet. Am Bremssattel sind doch 2 kleine Kolben die den Träger bewegen. Hier hilft es auch mit sehr feinem Schmirkelpapier diese mal zu reinigen. Hier kann sich auch mal ein Grat bliden und die Kolben fahren nicht richtig zurück.

Wenn das nicht hilft muss wohl einer neuer Dichtsatz für den Bremssattel. Alles gut reinigen und überholen. Vielleicht öffnet dann der Sattel wieder richtig

Grüße Andreas
PS bei mir war das quietschen die Scheiben und Beläge mhmhmh
Realname: Andreas
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)

Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
Audi A6 4B Allroad 2,5TDI 179 PS
Audi Cabriolet T89 2,8AAH 174PS
Audi Cabriolet T89 1,8ADR 125PS
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo danke für die schnellen Antworten..habe alles schon probiert alles gereinigt und geschmiert und auch angefast was geht...ich bin selber kfzler und habe auch schon bei audi nachgefragt was ich da machen sollte aber die wussten auch nix. der bremssattel funzt auch. meiner meinung nach haben die beläge zu VIEL spiel wenn ich die mal mit kupferpaste oder anti quietsch paste eingeschmiert habe ging des auch n paar tage aber dann kam des quietschen wieder. also das problem muss wo anderst liegen.
ach ja des schutzblech ist es auch nicht des war meine erste vermutung.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
eine möglichkeit wäre auch das die beläge verglast sind und dadurch sehr glatt sind und deswegen quitschen... das habe ich gerade mit 4monate alten ATE belägen :/
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
ja aber wenn die verglast sind müssten die ja beim bremsen quitschen aber gerade da tun sies ja nicht und ich hab die schon paar mal abgeschliffen und angefast
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Also, wenn du die Beläge und Scheiben getauscht hast, und das Problem nur auf der linken Seite auftaucht, rechts aber nicht, dann liegt es nicht an den Verschleisteilen denke ich. Den Bremssattelträger hast du auch getauscht.....logische Schlussfolgerung: Der Bremssattel Grandpa

Hast du die oben erwähnten Führungsbolzen schon überprüft? Ansonsten denke ich, dass du den Sattel selbst tauschen musst, oder (was ich aber nicht unbedingt empfehle) den Sattel reinigen und runderneuern mit dem Instandsetzungskit vom Freundlichen.

Mfg Alpha
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
servus,

Ich geb dir mal ein Tip. Ich hatte genau das selbe Problem. Es quietschte, und ich dachte es kommt von vorne links, aber es war bei mir die Hinterachse die mir gehörig den Fahrspaß ruinerte. Zieh die Handbremse ganz leicht beim fahren an, wenn das quitschen aufhört hast du ne Bestätigung dafür. Bei mir waren es eingebrannte Beläge die noch ziemlich neu waren, deshalb dachte ich die können es nicht sein. ein versuch es wert
[Bild: k1024_k1024_dsc000653og5nz.jpg]
Wer in der Kurve nicht bremst, war ne Flasche auf der Geraden !!!
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo zusammen, habe das selbe Problem. Bei mir kommt noch dazu das durch das schleifen die Felgen nach ein paar km wieder extrem viel Bremsstaub aufweisen. Ich denke das dann logischerweise die beläge sich nicht vollständig von der Scheibe lösen.
Also werde ich auch mal die hier aufgeführten Tips beherzigen und mic auf Fehlersuche begeben.

Lg Dave
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremse weich... hamag 16 7.199 18.06.2021, 18:45
Letzter Beitrag: hamag
  Deckblech für Bremse hinten - alternativen? kimenemark 2 2.073 18.06.2019, 18:02
Letzter Beitrag: kimenemark
  Neue Bremse vorn links schleift - Frage an die Bremsengurus... cabriodealer 54 54.888 15.06.2019, 16:12
Letzter Beitrag: cabriodealer
  [Info] Bremse hinten überholen MainzMichel 0 1.156 06.03.2019, 18:52
Letzter Beitrag: MainzMichel
  [Suche] Reparaturleitfaden ABS / Bremse luckyheiko 4 2.471 24.05.2018, 05:32
Letzter Beitrag: luckyheiko
  Porsche Bremse VA unterschiedlicher Verschleiß der Bremsbeläge... cabriodealer 15 8.058 03.11.2017, 13:50
Letzter Beitrag: cabriodealer
  AAH Bremse mit Warnkontakt? Micha@HY 7 3.750 30.05.2016, 21:51
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  [Bremse] Sehr schwammige Bremse ADR 1,8er Cab 99er...???? Auca1 15 13.485 13.03.2016, 22:38
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  Hilfe bei S2 / 2,8er Bremse ///M535d 7 4.403 23.07.2015, 18:38
Letzter Beitrag: ///M535d
  Neue grössere Bremse hinten verbaut(mit Bildern) yoshi 38 37.968 14.07.2015, 12:16
Letzter Beitrag: CabrioMarkus



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste