Querlenker vorne nach 3500km ausgeschlagen!
#11
Moinsen

Manchmal ist es ja auch einfacher - hast du die Querlenkerbuchsen eingefedert festgezogen (die beiden M10*78mm Schrauben) sonst brauchste dich nicht wundern....dann wird Meyle genauso versagen..

Grüsse

Sönke
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Das erinnert mich wieder daran, dass meine definitiv angezogen wurden als der Wagen vorne aufgebockt war.

Kann man die im Nachhinein nochmal lösen oder ist dann die ganze Spureinstellung für die Katz?

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
(08.07.2010, 18:16)Andrei schrieb: Hallo zusammen,

eins müsst ihr mir erklären: die originalen Buchsen ab Werk hielten bei mir im B4 Avant mind. 200 tkm. Warum sollen andere zweifelhafte Anbieter bevorzugt werden, denn die Buchsen kosten bei Audi nicht so viel, wenn man den Einbauaufwand betrachtet.

Gruß,
Andrei

Weil das was Audi heute bei den Ersatzteilen als "Qualität" verkauft, nix mit dem zu tun hat, was vor 20 Jahren ab Werk reingekommen ist...

Gruß

Sascha
(09.07.2010, 02:52)FelixXx schrieb: Das erinnert mich wieder daran, dass meine definitiv angezogen wurden als der Wagen vorne aufgebockt war.

Kann man die im Nachhinein nochmal lösen oder ist dann die ganze Spureinstellung für die Katz?

Mfg Felix

Moin,

die kannst bedenkenlos lösen. Haben mit der Spureinstellung nix zu tun. Du darfst nur die 3 Schrauben vom Traggelenk nicht lösen!

Ist halt die Frage, wielange Du schon damit rumfährst und obs schon wieder poltert.

Habs bei mir auch gemacht, da ich denke, dass die Spezialisten damals in der Werkstatt im aufgebockten Zustand festgezogen haben...Bin verärgert! Aber poltern tuts immer noch vorne rechts.

Aber wenns Gummi einmal gerissen/abgeschert ist, kannst direkt neue einbaun...

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo Felix,

das muss man sogar machen. Die Spureinstellung dürfte das kaum beeinflussen (du nimmst nur ein ganz schwaches Federelement aus der Aufhängung raus und der Wagen kommt kaum messbar runter).

Gruß,
Andrei
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hi Leute,

verbaut sind die Buchsen auf diese Weise schon 27.000km aber gestern hatte ich das Gefühl mein Cab zieht mal nach links und mal nach rechts beim Beschleunigen, könnte also schon zu spät sein Is dat wirklich so?

Verbaut hat mir das ein Freund, der 12 Jahre lange Meister bei Audi war. Ich habe es noch angesprochen aber er hat gemeint das macht nicht viel aus, das haben sie immer so gemacht.

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Da sieht man wieder das so manche ihren Meister nicht verdiehnt haben. Hatte mal ne 80iger Limo bei 160tkm waren die buchsen hin. Hab selbst neue originale rein, (und im herabgelassenen zustand angezogen) und sie waren beim Verkauf des Audis mit 223tkm noch immer gut. Trotz rasanter fahrweise 18zöller tiefer usw.
mfG Mario Freudenthaler


[Bild: audis0223lxsoav8.jpg]

Audi Cabrio 2,3 NG BJ.1994 mit nachgewiesenen 62000km (seit 1996 in Familienbesitz)
-RS2 Stoßstange vorne (Original)
-RS2 Spiegel (Original)
-RS2 Kühlergrill (Eigenbau, da es die Halteklammen nicht mehr gibt, und mir der Chromrahmen gut gefällt
-Heckstoßstange (Eigenbau)
-Duplex Auspuff (Eigenbau)
-Lederausstattung
-8,5J X 19" ET35 Felgen
-1cm Spurverbreiterung an Vorder- und Hinterachse
-Isotta Sportlenkrad und Mittelarmlehne
alles Typisiert in Österreich Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
(09.07.2010, 09:16)FelixXx schrieb: Verbaut hat mir das ein Freund, der 12 Jahre lange Meister bei Audi war. Ich habe es noch angesprochen aber er hat gemeint das macht nicht viel aus, das haben sie immer so gemacht.

Mfg Felix

Echt ohne Worte... Aber ATU braucht ja auch noch "fähigen" Nachwuchs...Ich lach mich wech

Gruß

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
(09.07.2010, 09:16)FelixXx schrieb: Hi Leute,

verbaut sind die Buchsen auf diese Weise schon 27.000km aber gestern hatte ich das Gefühl mein Cab zieht mal nach links und mal nach rechts beim Beschleunigen, könnte also schon zu spät sein Is dat wirklich so?

Verbaut hat mir das ein Freund, der 12 Jahre lange Meister bei Audi war. Ich habe es noch angesprochen aber er hat gemeint das macht nicht viel aus, das haben sie immer so gemacht.

Mfg Felix

Auweia

Sorry wenn ich sowas höre Das ja man doof Dann - liebe Grüsse Zwinker -sollte er mal genauer drüber nachdenken was er da sagtZwinker denn dem widerspreche ich Bin verärgert! Meine selbst im Schraubstock neu gebuchsten Querlenker haltem im Urquattro schon seit 40000 km und der hat "ein wenig" mehr Dampf und Belastung auf den Achsen als das CabZwinker - es spiegelt aber auch meine Meinung über viele Fachwerkstätten wieder - wenn es bei sowas schon hakt was ist bei richtigen ProblemenWaaat? - sie hüllen sich in blaue Gewänder und irren planlos umher..Is dat wirklich so?

Eigentlich sollte das für jeden verständlich und logisch seinWaaat? - wird das Gummi im eingefederten Zustand festgezogen ist es wenn es steht und im normalen Fahrbetrieb hauptsächlich in Nullage ohne Verdrehung / Belastung. Nur wenn die Achse bei Bodenwellen ein oder ausfedert muss die Gummibuchse dieses ausgleichen und wird kurzzeitig verdreht. Hier ist die Verwindung vom Nullpunkt KURZZEITIG maximal geschätzte 15-20° nach oben (der maximale Federweg eben) und unten Cool

Werden die Buchsen ausgefedert festgezogen stehen sie dauernd im Stand und im normalen Fahrbetrieb (da nun ja immer eingefedert) unter einer 15° Verdrehung/Belastung Waaat? , wenn du dann noch in ne richtig schöne Bodenwelle fährst wird das Gummilager dann mit vorverdrehung und Volleinfederung zusammen 30° in der verdrehung doppelt so stark belastet wie vorgesehen (und designt).Cool Gummi altert im Zeitraffer

Klar wenn ich ne Werkstatt hätte würd ich es auch so machen - Junge... komm bald wieder...

P.s. die Spur wird nicht verstellt wenn man da unten die zwei Schrauben löst, wie auchZwinker die Spureinstellung erfolgt immer über die drei Schrauben nam Traggelenk. Alles was mit der Spur zu tun hat hat meisst Langlöcher oder zumeist Spiel...

Wers es nicht glauben mag - einfach mal nach
"querlenker nur eingefedert festziehen kfz tech" googelnZwinker
P.s. ihr seid nicht die ersten die es falsch gemacht haben und sich wundern das die Gummis so schnell verrrecken.Big Grin

Grüsse

Sönke
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Nun ist halt die Frage ob sich das Lösen noch lohnt oder ob die Buchse dann noch schneller hin ist Is dat wirklich so?
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Moin Felix

Lohnt sich meiner Meinung nach trotz der zwischenzeitlichen Alterung auf jeden Fall! - habe ich bei meinen auch nach dem Kauf gemacht - zur Sicherheit und - schon über 6000 km ohne Probleme..

Rauf auf die Grube mit den zwei Ringschlüsseln - geht ja fix...

Grüsse

Sönke
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Querlenker --gesammelte Werke-- ahaspharos 98 194.762 24.06.2023, 15:56
Letzter Beitrag: maima
  Federn Vorne - Verwirrung bei Teilenummern SteveDachlos 3 1.987 09.05.2022, 20:14
Letzter Beitrag: Audiolet
  Querlenker - Schraubenrichtung JoeCotty 12 7.116 11.08.2019, 00:32
Letzter Beitrag: VR6Driver
  Querlenker andere TN ??? matze407 0 1.264 11.03.2019, 23:49
Letzter Beitrag: matze407
  [Federn] Federn vorne für 2.6l ABC JoeCotty 6 3.059 08.03.2019, 20:05
Letzter Beitrag: JoeCotty
  Drehmomentschlüssel zum anziehen der Traggelenke (Querlenker) svenw 0 1.285 23.01.2019, 22:20
Letzter Beitrag: svenw
  Geräusche vorne - Radlager ? Norweger 2 2.326 16.04.2017, 08:31
Letzter Beitrag: Norweger
  [Bitte] Aufbau Federbein vorne oben DerGoldeneReiter 2 1.966 31.03.2017, 12:49
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter
  PU Lager Querlenker, Achsträger Cabriolöwe 9 6.660 06.12.2016, 22:38
Letzter Beitrag: grünes Cabrio
  Querlenker Frage.... Cabriolöwe 1 2.131 05.07.2016, 13:38
Letzter Beitrag: AudiS1



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste