1.9TDI MKB: AHU max. Drehzahl im 3.ten Gang
#1
Servus Leute,

hab seit kurzem ein TDI Cab (mein erster Diesel)

1 Welche max. Drehzahl erreicht der AHU im 3.ten Gang?

2 Wie hoch ist die Vmax. (normalerweise, lt. GPS)
Kiste ist etwas zäh.
Habe den LMM in verdacht. VAG Com 3.11 kann keine Verbindung aufbauen, somit habe ich derzeit keine Werte. Gutmann kommt ins MSG. Es ist aber kein einziger Fehler abgespeichert.

3 Wo steht die Motortemperaturanzeige im Kombiinstrument, wenn alles o.k. ist: 90°?
...meiner schafft gerade mal 70°

Brauche Messwert für Temp.Geber bei betriebswarmen Motor.
Will den TempGeber erst tauschen wenn ich sicher sein kann, dass nicht eher das Thermostat bzw. KI ne Macke hat.

Danke und Gruß aus Regensburg!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Guten Morgen
Die erste Frage find ich ein wenig merkwürdig^^ Bist Du Cabfahrer oder Rennfahrer?
1. -Im 3. Gang erreicht er natürlich Abregeldrehzahl.
2. -Die Geschwindigkeit sollte zwischen 180 und 190, mit Sonne im Tank, liegen.
3. -Die Motortemperaturanzeige sollte um die 90° stehen. (mit dem Tester kannst du dann auch die Motortemp überprüfen, nach 10km sollte er warm sein, ansonsten Anschlüsse am KI reinigen und nachziehen)
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi und herzlich Willkommen,

für mich hört es sich so an als ob du dich mit dem Diesel-Fahren erstmal vertraut machen solltest.
Die Leistungscharakteristik eines TDi ist nicht vergleichbar mit einem Benziner. Daher stellt sich
auch gar nicht die Frage nach der max. Drehzahl, weil es gar nichts bringt den Motor so hoch drehen
zu lassen.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Guten Morgen, Danke für die schnelle Antowort!

....bin kein Schumi, wollte es nur wissen, um Fehler (auch zukünftige) besser eingrenzen zu können.
Wie gesagt, bisher habe ich nur Benziner gefahren, da kenn ich mittlerweile die Macken.

Wie hoch ist die Abregeldrehzahl?. Meiner geht im Dritten, schleppend an die 4.900 U/min
150 km/h sind relativ schnell erreicht, V-Max liegt bei ca. 175km/h (braucht aber ziemlich lang bis dahin)

Wie lange hält eigentlich so ein Diesel Kat?

P.S. Ist meine erste Diesel Diva, die muss ich jetzt erst kennenlernen. ;-)
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
4.900 Umdrehungen? Irre. So viel! Dein Auto ist völlig in Ordnung!
Und bitte quäl den Diesel nicht so sehr. Der Oxikat hält ewig.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Javagif,

aus meiner Erfahrung hat es wenig Sinn einen Diesel über 4000 U/min zu drehen, außer natürlich bei der Höchstgeschwindigkeit im letzten Gang.

Wenn Dir die Leistung zu wenig ist, gibt es für Diesel allerdings sehr gute Möglichkeiten beim Ciptuning. Wir fahren neben dem Cab einen VW-Transporter T5 mit 1,9 TDI, 105 PS Serie. Wir haben uns ab Werk einen Chip von Abt-Tuning einbauen lassen, alles eingetragen und mit Garantie. Ergebnis: 130 PS. Der geht wirklich tierisch ab! Big Grin

Ist allerdings Bj 2006. Soviel wirst Du natürlich mit Deinem Cab nicht rausholen können, aber interessant allemal. Ob sinnvoll oder nicht (Alter, Laufleitung, Preis etc.) musst Du entscheiden.

Gruß Axel
.....Da gebe ich erst richtig Gas!

Die schönste Nebensache nach dem Cab? Klickst Du hier: JFG Reichswald und TSV Winkelhaid

[Bild: bp83yoxlr77drp17m.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt mir schon geholfen.

Ja, ich muss mich erst mit den Heizölkochern vertraut machen, da habt Ihr recht. Hab mich die letzten 5 Jahre nur
mit Benzinern von Audi VW & BMW beschäftigt. Diesel ist für mich was völlig Neues. Aber was nicht ist kann ja noch werden.

LETZTE FRAGE ZUM ABSCHLUSS: Wie kann ich Verkokungen im Motor beseitigen? Bei Benzinern wirken Systemreiniger von KENT oder LiquiMoly
ganz gut. Wie macht Ihr das beim TDI?

P.S: Bin übrigens auch immer wie MAVERIC unterwegs: Das Cab als Nutzfahrzeug mit Trailer im Schlepp ;-)
Meine Diva ist schon was sehr exotisches: TDI, Tempomat, Leder Klima, und AHK Smile))
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Ehrlich gesagt hab ich bis jetzt noch keine angewendet, weil ich es für nicht notwendig erachte
und anhand der Fahrleistungen ist es auch so. Wenn du es trotzdem mal probieren möchtest
dann nimm Produkte von LiquiMoly. Das ist schon was gutes. Ansonsten würde ich dir sehr
empfehlen bei deiner Laufleistung die Düsen zu wechseln. Das verbessert Verbrennung, Abgas
und sorgt für einen besseren und ruhigeren Motorlauf. Und wenn du statt den üblichen 185er
Düsen eine Nummer größer einbaust (205er) dann rennt er auch noch ein bissel flotter ohne
zu rußen. Ich kanns nur empfehlen und die 200 Euro sind sehr gut investiert!
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
@javagif
Ob der LMM schwach ist oder nicht läßt sich mit VAG-COM sehr leicht feststellen!

Als Erstes fahr' das Cab mal warm, also auf jeden Fall über 80 Grad und kontrolliere alle Werte im Leerlauf anhand dieser Tabelle:
http://www.dieselschrauber.de/Solldaten_...er_VE.html

Wenn das geschehen ist und grundsätzlich alles OK ist, kannst du wie folgt testen, ob der LMM noch ordnungsgemäß funktioniert oder nicht:
Im VAG-COM folgende Kanäle zum Loggen einstellen:
10/1 Luftmasse
11/1 Drehzahl
11/2 Ladedruck SOLL
11/3 Ladedruck IST

Losfahren, bis in den 3ten Gang schalten und ca. bei 2000 U/min halten, Logging aktivieren.
Dann Gaspedal bis zum Bodenblech drücken (also Gaspedalstellung 100%) und bis ca. 4000 U/min beschleunigen, dann in die 4te schalten und wieder voll aus Pedal bis 3500 U/min, dann das Logging stoppen

Im VAG-Scope kannst du dann das File laden und analysieren, am höchsten Punkt sollte die Luftmasse um die 850mg haben. Der Ladedruck sollte auch 1950mbar (1050mbar Umgebung + 0,9 Bar Ladedruck) erreichen.

Falls die Luftmasse nicht erreicht wird, kann der LMM eventuell mit Bremsreiniger geputzt werden und somit die Messwerte verbessert werden, ansonsten muss er ausgetauscht werden.

Allerdings muss ich dazu sagen, das ich jetzt das Cab das 5te Jahr hab' und eigentlich noch keine Probleme mit dem LMM hatte.

Grüsse aus Wien,
Florian
1.9er TDI UPsolute (AHU) - 8/97 - mingblau perleffekt, blaues E-Verdeck, blaue Volllederausstattung, Sitzheizung, DWA & Funk, man. Klima, Windschott

Nachgerüstet: Reinhold-Module, Audi Klappschlüssel, GRA, BC, AutoCheck, ATA, 3-Speichen-Lenkrad, RS2 Gusslenker & Stabilisator mit PowerFlex-PU-Buchsen, Girling 60 mit Fischer-Stahlflex & Stahlbus-Ventile, Zusatzinstrumente (Lade- & Öldruck, Öltemperatur), Xenon Abblendlicht & Nebler, SRA, Fußraum- und Einstiegsbeleuchtung, elektr. Lüfternachlauf mit E-Wasserpumpe, Samco-Schläuche

HiFi: Alpine Mobile-Media Station IVA-D510RB, Alpine PXA-H100, Eton Micro 250.4, Subwoofer Gladen RS-X 6.5 an Eton Micro 120.2, Rückfahrkamera

Alltag: VW Tiguan 2,0 TDI 4motion
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Video Automatikgetriebe 4 Gang Rutscht Steffdex 1 415 05.03.2024, 13:55
Letzter Beitrag: ahaspharos
  2.6 V6 Drehzahl sehr hoch ElBoCaDiLlO 3 1.114 06.05.2023, 22:52
Letzter Beitrag: blue-elise
  Kaltstart, Drehzahl geht nach 30 sec. runter und der motor geht aus. Audi-Waldi 6 4.201 05.03.2021, 07:27
Letzter Beitrag: Maddin-x
  [Problem] Schaltet bei 3500 U/min in den 2. Gang wenn er kalt ist. SERVISTO 17 7.205 18.12.2020, 11:40
Letzter Beitrag: SERVISTO
  [ADR] Leistungsverlust ab bestimmter drehzahl SWEN 78 3 2.060 16.07.2020, 09:26
Letzter Beitrag: Andrei
  Automatikgetibe schaltet nicht in den 4. Gang reno73 0 1.132 15.07.2020, 14:12
Letzter Beitrag: reno73
  1. Gang klackert beim Anfahren audinarr 18 20.550 08.03.2019, 07:55
Letzter Beitrag: Rudi1409
  Getriebeprobleme- macht bei eigelegtem Gang im Stand Geräusche... cabriodealer 15 7.123 27.07.2018, 21:12
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Audi Cabrio AAH Drehzahl fällt langsam auf Leerlauf Edka 1 2.090 06.03.2018, 08:35
Letzter Beitrag: Burns
  [ABC] Unruhiger Motorlauf / Drehzahl spinnt Sir Prise 9 5.802 17.03.2017, 18:42
Letzter Beitrag: Sir Prise



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste