Heizung 2,0L ABK
#1
Hallo Leute,

habe jetzt viel gelesen und auch schon viel gemacht an meinem Auto, und daher eröffne ich ein neues Thema. Es ist nicht so, dass ichn die Sufu nicht benutzt hätte, aber habe weitergehende Atworten nicht gefunden.

Also, bei meinen Cabrio 2,0L Baujahr 1995 hat auch die Heizung den Geist aufgegeben.

Was ich schon gemacht habe:
1. Wärmetauscher ist dicht, also kein Leck, mit Holts gereinigt und gespült es kommt auch das Wassser wieder raus. --> Keine Verbesserung
2. Gesamten Kühlkreislauf gereinigt, gespült und Thermostat (trennung großer/kleiner Kühlkreislauf) gewechselt --> Keine Verbesserung
3. Ich habe eine Manuelle Klimaanlage. Wenn ich den Drehschalter für kalt und warm drehe (immer bis zum Anschlag) dann höre ich in beiden Richtungen deutlich dass die Klappe schließt. Kann es also auch nicht sein (oder doch)???

Und jetzt?
Kann es die wasserpumpe sein?? Je höher die Drehzahl ist, desto wärmer wird es im Auto (Fahrtwind???)

Der Motor wird nicht wirklich heiß so dass ich nicht sagen kann, dass die wasserpumpe kaputt ist. Ich dachte die geht oder geht eben nicht. Wenn sie nicht geht, dann müsste ja auch der Motor heiß werden. In der Stadt kommt er wenn überhaupt an 90 Grad ran, auf der Autobahn wird er deutlich und laut anzeige im Armaturenbrett auch sichtbar kälter.

Warm wird es nur bei ungalublich hoher Drehzahl (vollgas auf der Autobahn). Wenn ich nur 140km/h fahre, dann wirds schnell kühl.

Früher hat das Cabrio echt gut geheizt, daher weiß ich, dass das jetzt nicht normal ist.


Was würdet Ihr als nächstes ins Auge fassen?
Habe schon mal eine wasserpumpe gekauft, könnte ich aber auch noch zurück geben wenn Ihr sagt dass das was anderes ist bzw. ich den Fehler vorher finde.

Bitte helft mir, bin gerade total ratlos.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

ich tippe darauf das dein Thermostat defekt ist und somit immer der große Kühlkreislauf geöffnet wird. Das wäre auch ein Grund dafür, dass dein Motor nicht auf Temperatur kommt.
Würde ich schnellstens machen, denn mit einem kalten Motor verbrauchst du auch mehr Benzin.

Grüße
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,

ich hab beim ABK bei den aktuellen Temperaturen mit der Heizleistung.
Bei Stufe 2 bzw. 3 auf der Landstraße bis ca. 90 km/h bleibt das Auto deutlich kalt. Auf der Autobahn um die 120 wird es mollig warm. Ich habe irgendwie das Gebläse im Verdacht, da der Wagen in der 4. Stufe ganz ordentlich heizt. Irgendwie scheint darunter das Gebläse nicht mehr so richtig zu funktionieren.

Viele Grüße

Helmut Steiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo BärABC,

habe ich doch schon geschrieben, den Thermostat habe ich schon gewechselt!
Der ist ganz neu!!!

Der alte war ü+brigens nicht defekt, habe ihn aber dann getauscht da das Teil nicht teuer war und der Kreislauf so oder so schon offen war.


Bie mir wird bei 120 leider noch nix mollig warm. Es bleibt da echt kalt. Erst bei 5000 umdrehungen regt sich da was.

Nochmal. KAnn es die Wasserpumpe sein oder gibt es da nur ganz bzw. Kaputt. Kann es also sein, das die Wasserpumpe zu wenig Leistung hat???

Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

was hältst du von der Möglichkeit, dass der neue Thermostat auch im Eimer ist?
Denn der Motor darf während der Fahrt nicht an Temperatur verlieren.

Grüße
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Ok,

das wäre ne Möglichkeit. Finde ich aber relativ abwegig, vor allem unter der Beachtung, dass der alte Thermostat weder verbogen, noch gebrochen noch verklemmt war. Ich konnte auch an dem alten keinen Defekt feststellen.
Das hieße also, dass der alte einen nicht sichtbaren defekt hatte und der Neue von vorne herein einen defekt hatte. Dass beides vorkommen kann ist mir klar, dass aber beides zusammen trifft ist doch "fast" unmöglich.

Kann mir noch jemand was zur Wasserpumpe sagen??


Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi!

Ob das Thermostat defekt ist oder nicht siehst du nicht mit dem AUGE. Da musst du schon nen Kochtopf und einen Messschieber zu Hand nehmen.

Tippe auch darauf das das neue trotzdem defekt ist. Ob die WaPu defekt ist kannst du einfach testen. Schlauch vom Kühler zusammen drücken und Gasstöße geben. Wenn der Druck größer wird ist sie nicht defekt! Dann mal die Themen lesen über das Thermostat da wird dir beschrieben wie du es testen kannst.

PS: Kühlsystem entlüftet? Schon mal den Finger in den Ausgleichsbehälter gesteckt ob deine Anzeige stimmt?

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Na das wäre ja mal wieder Typisch wenn gerade ich jetzt ein neues Defektes Thermostat gekauft hätte.

Naja, dann werde ich mal den Kühlerschlauchtest machen. Ist es die Zuleitung oben am Kühler??? Hat mir da jemand ein Bild welchen Schlauch genau??

Eigentlich müsste doch auch beim gasgeben das Wasser das in den Wärmetauscher gedrückt wird einen höheren Druck bekommen, oder?


Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
also mein ABK kommt bei dem Wetter hier sicher auch nicht auf 90°C *hust* bin gerade mal von Eggebeck nach Ringsberg gefahren ~45km strecke... mit ~80km/h also warm is meiner nach 5km von der heizung her ... motor temperatur begelt sich bei +-3° bei ~70°C ein ... der ABK ist nun mal so nen Kalter flitzer... hast du den Kühlerkreislauf auch 100% entlüftet ? das musst du gerne machen ... also einmal rein anmachen entlüften richtig schön heiss fahren also 90°C gerne (schafft man auch im Stand ohne den Motor zu quälen Zwinker wobe das auch nicht der beste weg ist) und dann nochmal entlüften ... kann sein das dein Behälter dann imemrnoch voll sagt! auch dann nochmal entlüften! ich hab das 6x machen müssen natürlich nach dem warmfahren erst abkühlen lassen.

Auf der Autobahn bei 235km/h macht mein abk ~60°C wie schafft ihr da 90°C ? Oo ich würde mir gedanken machen... Da habt ihr am meisten Fahrtwind...
(Und wehe hier kommt nun wieder die diskussion auf ABK und 235Km/h ja echte 235km/h hatte auch schon nen bild hier im forum hab nur keine lust zu suchen ...)
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,

also ich habe gerade mal eine Probefahrt hinter mir.
Mein Auto hat jetzt bei 0,5 Grad immer ca. 92 Grad gehabt. Auch bei 160,-kn/h ist der Stand nicht runter gegangen.
Es kommt aber nur lauwarme Luft, eher kalt. Bei 140Km/h ist es saukalt, da kann ich die Heizung dann auch auslassen.

Wenn ich die Lüftung aus mache und eine Zeit fahre, und dann aufdrehe, dann kommt kurz warme Luft, wie wenn die gespeichert wäre. Aber dann wieder kalt.

wärmetauscher hatte ich mit Holts gereinigt. Den gesamten kühlkreislauf auch mit einem speziellen Mittel (war in einer grauen Dose). Dann gereinigt. Dann wieder aufgefüllt.

Also ich denke mal, der Thermostat dürfte OK sein.

wenn ich im Stand gas gebe, dann steht die Zuleitung zum Kühler auf jeden Fall unter Druck. Ich habe auch das Gefühl, dass die Zuleitung zum Wärmetauscherunter Druck steht. Was mich verwirrt ist, dass auch die Ausleitung des Wärmetauschsers warm ist. Kann der Wärmetauscher auch anders defekt sein als ein loch haben????
KAnn es sein, dass die Wasserpuimpe zu wenig Leistung hat? Kann die in irgendeiner Weise verschleißen??

Bin da wissensmäßig am Ende. Bitte um Hilfe.

Ach ja, allen die mir geholfen haben schon mal ein Großes Dankeschön. Ist ein klasse Forum hier.


Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heizung Audimattes 9 3.835 24.03.2016, 08:28
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Heizung im Dauerbetrieb!? Bobo89 5 4.599 14.09.2010, 13:32
Letzter Beitrag: Mech©
  Es raucht, es stinkt. Heizung? AudiCabFan 7 10.980 08.06.2010, 16:40
Letzter Beitrag: AudiCabFan
  Heizung heizt nich richtig Niiker 12 9.472 28.12.2009, 09:12
Letzter Beitrag: Niiker
  Scheiben beschlagen bei Heizung Mikepower 8 7.484 09.09.2009, 22:43
Letzter Beitrag: Vibesy
  hilfe zu Heizung Ghost 17 14.725 26.11.2007, 16:56
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Immer nur warme Luft...Heizung heizt immer Grüner Falter 21 11.138 13.08.2007, 20:22
Letzter Beitrag: Grüner Falter
  "Grüne Flocken" aus der Heizung Pfeff 12 9.504 12.03.2007, 20:55
Letzter Beitrag: Pfeff
  heizung lulla 1 2.765 08.09.2006, 23:54
Letzter Beitrag: lemmy
  Heizung Motorrad_Nick 19 4.086 08.11.2005, 09:04
Letzter Beitrag: Lord of the Rings



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste