Immer nur warme Luft...Heizung heizt immer
#1
Hallo an alle,
habe mir erst vor zwei Wochen mein Audi TDI Cabrio ohne Klima zugelegt - bin gerade dabei das Auto auf Vordermann zu bringen und ist mir beim Fahren aufgefallen, dass bei Lüftungsschaltung kalt immer warme Luft rauskommt. Wenn ich auf warm schalte ist die Luft sehr warm- also wie es sein soll. Woran könnte das liegen? Gibts sowas wie ein Heizungsventil, wenn ja, wo liegt das?
Danke!Un
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi, Hallo, herzlich Willkommen und Glückwunsch zum Cabrio und nochmal allerherzlichsten Glückwunsch zum TDI! Zwinker

Soweit ich weiß steuerst Du mit dem Heizungsregler nur so eine Lüftungsklappe, ein ventil gibt's da meines Wissens nicht. Kann sein das die nicht mehr richtig schliesst oder öffnet / je nachdem und somit trotzdem warme Luft durchströmt. Ich würd erstmal beim Heizungsregler anfangen. Die Lüftung sitzt ja mehr auf der Beifahrerseite. Ich hab das zum Glück noch nicht zerlegt. Evtl reicht es das Handschuhfach mal auszubauen und nachzuschauen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
mir fällt gerade auf, das das nicht das richtige Forum für diesen Beitrag ist, oder?
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
He,
danke für die Antwort, werd mal das Handschuhfach ausbauen und nachsehen.
Ad falsches Forum - sorry, war mein erster Beitrag- ich gelobe Besserung.
Habt Ihr eigtl. alle Domstreben in euren Cabrios? Mich hat ja ehrlichgesagt der Umstieg von einem Audi A4 Kombi auf das Cabrio geschockt- bei jedem Kanaldeckel bewegt sich die ganze Karrosserie nach links und rechts- ist ein bißchen wie Teig (Dreieckslenkergummis getauscht aber Spur noch nicht eingestellt). Wo bekomm ich so eine Domstrebe her und was kostet sowas (muss man die eintragen?)?

Euch allen mal Danke jedenfalls
MFG
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Domstrebe beim TDI ist ein wenig tricky. Aber es gibt jemanden im Forum der das schon gemacht hat. Serienlösung gibts da keine. Suche mal nach Domstrebe im TDI oder im Diesel.

Das Cabrio hat keine so hohe Steifigkeit wie ne Limo oder Avant. Das ist bauartbedingt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo allerseits-
Äußerlich scheint die Verstellung zu funktionieren- wird wohl irgendwas im Lüfterkasten sein...hab schon irgendwo gelesen, dass die Basteleien dort eher in die Kategorie unlustig einzuordnen sind...Nix wie weg!
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi,

dass die aus der Lüftung austretende Luft wärmer als die Umgebungslufttemperatur ist, hat eine physikalische Begründung und ist normal. Also, wenn die Differenz ca. 4-5 °C beträgt, ist alles in Ordnung. Abhilfe dagegen: Lüfter ausmachen oder Klima nachrüsten.

Gruss,

Andrei
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,
ich spüre aber deutlich die warme austretende Luft auch wenn die Lüftung auf 0 gestellt istund die Heizung auf kalt ist - scheint eher ein Klappenfehler zu sein.
Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Grüner Falter schrieb:ich spüre aber deutlich die warme austretende Luft auch wenn die Lüftung auf 0 gestellt ist

Beim Fahren ist es ok, dass der Luftstrom vorhanden ist.

Gruss,

Andrei
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo CabriofahrerInnen,
meine Heizung heizt definitiv auch bei kalter Einstellung - ohne Klima ist dies in praller Sonne echt unerträglich. Nur am Abend, wenns draußen so um die 20 Grad hat, stallt sich ein angenehmes Klima ein (ohne Drehschalter auf rot zu stellen). Wisst ihr zufällig, obs dafür eine einfache Lösung gibt?

Danke! (TDI ohne Klima 97)
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  hilfe, der ng läuft...immer noch... audicab23 2 1.769 03.12.2019, 09:15
Letzter Beitrag: Yoda
  2.8 E Automatik geht immer aus tschech74 3 3.455 01.09.2017, 13:12
Letzter Beitrag: luckyheiko
  [AAH] Servolenkung immer wieder defekt!!! lindaroesch 23 8.525 10.05.2016, 12:19
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  Heizung Audimattes 9 3.797 24.03.2016, 08:28
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Vogelschiss auf Motorhaube - nach Politur immer noch matt mlIV 21 14.344 15.12.2015, 16:02
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Heizung 2,0L ABK tomatoes 41 24.730 19.09.2011, 08:39
Letzter Beitrag: tomatoes
  Heizung im Dauerbetrieb!? Bobo89 5 4.556 14.09.2010, 13:32
Letzter Beitrag: Mech©
  Es raucht, es stinkt. Heizung? AudiCabFan 7 10.944 08.06.2010, 16:40
Letzter Beitrag: AudiCabFan
  Heizung heizt nich richtig Niiker 12 9.436 28.12.2009, 09:12
Letzter Beitrag: Niiker
Question Cabrio immer in Ingolstadt gebaut clusterix 30 23.528 22.12.2009, 11:17
Letzter Beitrag: Dragon



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste