Es raucht, es stinkt. Heizung?
#1
Hi

Ich muss jeden morgen ca 10-15 min im Stau stehen auf dem weg in die Schule. Vor einiger Zeit hab ich mit meinen verschlafenen Augen gedacht es würde im Auto qualmen. Als es dann noch nach Wachs gerochen hat machte ich mir so meine gedachnken und roch an der Lüftung. Doch ich war EIGENTLICH sicher das der geruch nicht von da kommt sondern von aussen und der leichte Weiße rauch eine einbildung ist.

Vorgestern mal wieder dann das gleiche. Erst roch es nach Wachs oder etwas ähnlichem, dann eine kleine weiße Rauchwolke aus dem Beifahrerfußraum. Bin mir zu Zeit etwas unsicher was das sein soll?

Da liegen keine Kabel die neu verlegt wurden oder sowas.

Könnte das der Heizwiderstand oder gar der ganze Lüfter sein die sich bald in Wohlgefallen auflösen?
Oder was denkt ihr?

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Patrick,

ich denke, wenn Du vermutest, dass es von da kommt, wird Dir erstmal nix anderes übrig bleiben, als das Handschuhfach auszubauen und jemanden auf dem Beifahrersitz mitzunehmen, der den Geruch und den Rauch lokalisieren dort kann.

Dann kannst Du auch mal Deinen Kühlwasserstand kontrollieren. Wenn der mal aufgefüllt werden sollte, schau Dir doch mal den Teppich im Fussraum an, ob der vielleicht feucht/nass/klatschnass ist. Ist das so, dann musst Du Dir einen Heizungskühler/ wärmetauscher kaufen und den tauschen (lassen).

Schönen Gruss,
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

Standort: ZH.CH
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi

Kühlwasser verliert er keins. Ist aber komisch das es immer nur ganz kurz ist. Also Sporadisch.....

Werd die Tage mal das Handschuhfach ausbauen und den anderen Heizwiderstand einbauen den ich hier noch "rummfliegen" hab.

Hat das sonst noch nie jmd gehabt?

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Ich hatte ein ähnliches Phänomen jetzt schon bei zwei Audi 80: leichte Rauchbildung im Bereich des Fahrers und dieser Geruch nach Wachs

Die Lösung bei mir war aber der Lenkstockschalter. Beim Einschalten der Scheibenwischer oder beim Setzen des Blinkers kam eine kleine Rauchfahne aus der Öffnung des jeweiligen Hebels. Da die Hebel im Inneren an den Gelenken mit Fett geschmiert sind kann es passieren das dieses auf die Stromkontakte läuft. Fließt über diese Kontakte nun Strom, z.B. beim Einschalten des Blinkers, "verdampft" das Fett und riecht natürlich.
Als mir das zum ersten Mal passiert ist habe ich den ADAC gerufen weil ich dachte jetzt fackelt mir gleich die Karre ab. Beim zweiten Mal habe ich dann einfach die Kontakt in den Hebeln gereinigt und es war Ruhe.

Wenn der Rauch bei dir aber eindeutig aus dem Bereich des Beifahrerfußraumes kommt wirds das wohl nicht sein.
Grüße Daniel
_______________________________________
Wer? Wie? Was? - Wieso? Weshalb? Warum? Wer nicht fragt bleibt dumm!
Spaßauto: Audi Cabrio 2.3 Automatik / EZ: 04-92 / rot / original und unverbastelt
Alltagsauto: Volvo C30 1.6D
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,

also ich hatee ähnliche Symptome und bei mir war es der Wämetauscher...
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi

Den Wärmetauscher hatte ich auch schon in verdacht, weil es von einiger Zeit beim Einsteigen 1 oder 2 mal nach Kühlwasser gerochen hat. Da aber nichts nass war habe ich da bisher noch nichts unternommen Smile

Werde dann wohl die nächsten Tage mal mein Amaturenbrett ausbauen Da bin ich aber traurig!

Melde mich dann wieder-.

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#7
hi,

merkt man auch daran das die Scheiben sehr schnell anlaufen... Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi,

kurze Rückmeldung:

Heute mal wieder im Stau gestanden, der Typische Qualm. Aber diesmal mehr als sonst. Hab ein wenig Panik bekommen aber dann hats wieder aufgehört.

Dann, 500m weiter, eine kleine weiße Rauchwolke aus der Motorhaube, rechts da wo der LuFi ist.

Das hat mich ein wenig stutzig gemacht. Auf dem Parkplatz, Motorhaube auf und dann gesehen das die Ventildeckeldichtung undicht ist.
Weiter geguckt und gesehen das Öl auf den Krümmer Tropft......Also Problem gefunden.

Fraglich ist nur warum Shell mitlerweile in ihr Öl Duftstoffe beimischt die nach Wachs rieschen Zwinker oder ich bin einfach etwas schlecht im Gerüsche deuten Zwinker

Also hoffe es ist weg wenn ich die Dichtung erneuert habe.

lg und danke an alle!
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heizung Audimattes 9 3.837 24.03.2016, 08:28
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Heizung 2,0L ABK tomatoes 41 24.977 19.09.2011, 08:39
Letzter Beitrag: tomatoes
  Heizung im Dauerbetrieb!? Bobo89 5 4.600 14.09.2010, 13:32
Letzter Beitrag: Mech©
  warum stinkt mein baby wenn es nass ist obernhainer 20 11.573 19.02.2010, 16:36
Letzter Beitrag: Mech©
  Heizung heizt nich richtig Niiker 12 9.473 28.12.2009, 09:12
Letzter Beitrag: Niiker
  Scheiben beschlagen bei Heizung Mikepower 8 7.486 09.09.2009, 22:43
Letzter Beitrag: Vibesy
  Cabrio stinkt nach verbrannten Bremsen linuxstevie 4 4.793 16.10.2008, 00:36
Letzter Beitrag: lemmy
  hilfe zu Heizung Ghost 17 14.732 26.11.2007, 16:56
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Immer nur warme Luft...Heizung heizt immer Grüner Falter 21 11.146 13.08.2007, 20:22
Letzter Beitrag: Grüner Falter
  "Grüne Flocken" aus der Heizung Pfeff 12 9.510 12.03.2007, 20:55
Letzter Beitrag: Pfeff



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste