Verdeck öffnet nur HALB?
#11
Also nun musst du aber wirklich einmal die Suche oder deine Bedienungsanleitung benutzen!
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Guten Abend.

Ist ja eine spannende Unterhaltung hier. Dazu auch ein kurzer Beitrag von meiner Richtung...
Jaspis-Bäh schrieb:Gibt es dafür eine Anleitung?
Klar! Sogar eine BEDIENUNGS-Anleitung.... Sollte ja bei einem 2000er Baujahr eigentlich noch
auffindbar sein.

Wenn es doch so sein sollte, dass das Fahrzeug keine Bedienungsanleitung mehr hat, füttere
doch mal die Suche mit den Keywords: "Verdeck manuell öffnen".

EDIT: etwas zu langsam erstellt.... :|
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo Mech,

die komplette Bord-Dokumentation liegt natürlich (unbenutzt) im Handschuhfach.
Bislang war es schon ausreichend zu wissen, wo der tank ist, und wo der Service-Schalter der VAG.
Ich hab das Auto aus dem eigenen Leasing-Vertrag nach Ablauf des selbigen jetzt herausgekauft, und desshalb steck ich nichts mehr großartig rein. Oder besser gesagt, geht er nicht wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt.
War mir egal, da die so produzierten Kosten sehr willkommen waren. Zuletzt der Tausch der Dachhydraulikpumpe für 3.800,- fand ich schon sehr happig. Aber solang das betrieblicher Aufwand war, wars egal. jetzt ist es reines Privatvergnügen den Wagen zusätzlich noch zu behaltne, drum der "Sinneswandel" auch mal selbst Hand anzulegen.
Also ich werde natürlich das Handbuch konsultieren, um die manuelle entriegelung nachzuschalgen.
Ich dachte immer, das mit dem manuell entriegeln ist nur eine Notmaßnahme, die dazu dient, z.B. bei Regen das Ding zu schließen, wenn die Hydraulik spinnt o.Ä.
Ich dachte nicht, daß man dies MEHRMALS machen kann.
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Guten Morgen.

Man kann das Dach durchaus dauerhaft manuell betätigen. Ist natürlich als Notvariante gedacht, aber
wenn du ab jetzt nichts mehr in den Wagen investieren möchtest, kannst du das auch grundsätzlich
so machen.
Im schlimmsten Fall, kann man auch die Hydraulik enfernen und das Gestänge rein manuell bedienen.
Das wäre dann aber wirklich extremes Knausertum... Zwinker

Was war das denn für ein Leasing, wenn ich mal fragen darf? Ein 11 Jahre altes Auto? Dry
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo Markus,

Ich hab den Wagen, 8 Monate alt, als Jahrswagen anfang 2001 direkt von Audio-Ingolstadt für irgendwas um 48.000,- (noch DM) gekauft. Das waren damals eines der letzten Modelle der alten Serie (drum auch die "quasifarbe" Jaspis) die wurde dann ja erst in den Folgeserien häufig verwendet.
Ich hatte zu dieser Zeit noch das Benziner-Cabrio in S-Line-Umbau von Audi, Wurzelholz, Tornado-Rot - also einfach ein RICHTIGES Auto (Die "Beiden" habe dann auch noch über ein Jahr nebeneindaner in der Garage gewohnt, bis ich den Benziner dann doch verkauft hatte)
Ich wollte alsor (damals 70.000 Berufskilometer im Jahr) einen Diesel,
und da ICH KEINEN BMW wollte und ich auch in den Sommermonaten als Mopedfahrer auch mal oben offen zum Termin oder wenigstens abends vom Termin retour fahren wollte, kam da nur das Diesel-Cabrio von AUDI in Frage.
Also Samstag am Frühstückstisch mit der Freundin entschieden (arbeitete in der selben Branche also auch Vielfahrerin) Im Internet gekuckt, diesen riesen Händler bei Ingolstadt entdeckt der die Fahrzeuge anscheinend auch für AUDI direkt vermarktet - hingefahren - da standen 5 (IN WORTEN FÜNF) Diesel-Cabrios nebeneinander
dann hab ich den "hübsch-roten" und Sie den blauen gekauft.
Der Audi-Leasingvertrag lief schon vor einigen Jahren aus, ich nutze den Wagen aber ehrlich gesagt auch nicht mehr viel.
Hatte ihn aber "dummer weise" herausgekauft. zum EINEN, da durch die HÖCHSTMÖGLICHE Anzahlung von 15.000,- und die MAXIMALE Höhe der Monatsraten der Restbetrag der MINIMLABETRAG war, also hätte ich ihn Audi-Leasing quasi "geschenkt"
und zum anderen gewöhnt man sich eben auch im Sommer etwas daran.

Jetzt ist aber München-Stadt Umweltzone und und und....

Ich überlege auch, ihn jetzt evtl. einfach in dem Zustand zu verkaufen. Oder eben etwas herrichten. Mal sehen...
Was darf man dafür noch verlangen? über 200.000 Km diese "Farbe" Lack: Schlüsselkratzer und Steinschläge - also "gebraucht"

Das war wohl eine sehr ausführiche Antwort auf die einfache Frage "1-Jahres-Leasing" *lach*

Gruß Ralf
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Wir wollen Bilder sehen !! Smile

Gruß Axel
.....Da gebe ich erst richtig Gas!

Die schönste Nebensache nach dem Cab? Klickst Du hier: JFG Reichswald und TSV Winkelhaid

[Bild: bp83yoxlr77drp17m.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Nein, wollen wir nicht, Nervensäge. Wir wollen ihm helfen.
Also der Vorgang sieht nun so aus:

1. * Fahrzeug steht
* Zündung eingeschaltet
* Handbremse angezogen
[Bild: image1.jpg]
2. * Zentralverschluss am Dachrahmen entriegeln und vorne anheben
* Schalter in der Mittelkonsole betätigen
* Kontrolllampe leuchtet
* die Seitenscheiben senken sich automatisch um ca. 10cm
[Bild: 2e.jpg]
3. * Die Verdeckspannbügelzylinder heben das Verdeck vorne an und stellen das hintere Teil des Verdeckes auf.
* Der Kofferraum wird verriegelt
[Bild: image4e.jpg]
4. * Die Verdeckkastenschlösser werden hydraulisch entriegelt, der Verdeckkastendeckel wird von einem Zylinder geöffnet
* Das Verdeck wird nun von einem Hauptzylinder im Verdeckkasten abgelegt
[Bild: image5e.jpg]
5. * Der Verdeckkastendeckel wird geschlossen und die Hydraulikzylinder in beiden Schlössern ziehen den VKD in Endposition
* Der Kofferraum wird entriegelt
* Die Kontrollleuchte erlischt und das Fahrzeug kann bewegt werden
* Wird der Verdeckschalter bis zu 20 Sekunden länger betätigt, fahren die Scheiben nach oben
[Bild: image6e.jpg]

Bei Dir kommt es noch bis zu Punkt 4 ? OK, das spricht nicht für defekte Kabel im Heckklappenkabelbaum. Wohl aber für einen defekten Mikroschalter F201 "oben" am Hydraulikkolben des Verdeckkastendeckels. Das Steuergerät weiss demanach nicht wann der VKD oben ist. Smile

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Werter Professor Honigtau,

auch wenn ich es über Jahre NICHT gut finden konnte, wie Sie mit Ihrem armen Assistenten Beaker umgegangen sind,
bedanke ich mich doch an dieser Stelle VIELMALS für die Antwort, mein problem betreffend.

Ich bin jetzt nach der brilliant ausgeführten, und zudem noch bebilderten, Ablaufschilderung nicht mehr ganz sicher,
ob der VKD (Schritt 4) bei mir oben ist, wenn "schluss ist" oder ob der sich gar nicht weiter bewegt.

Muss ich erst nochmal kucken *lach*

Ich habe gestern das USB-Diagnosedingenskirchen gekauft, Software ebenso.
Das sollte also in den näcshten beiden Tagen da sein. Dann lese ich mal den Fehlerspeicher aus, sollte doch der Fehler des Steuergerätes dort abgelegt sein? Oder weiß der Bordcomputer nixhts von derart detaillierten Fehlerquellen, und sagt nur "Dach putt"?
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Na, endlich mal teilnehmer mit höflichem Umgangston Big Grin

Kleiner Tipp zum manuellen Öffnen: dabei die Zündung ausschalten, sonst drückst Du gegen den Hydraulikdruck der Pumpe an....

aber schau erst mal, wo Deine Klappe (also die vom Verdeckkasten natürlich) wirklich stehen bleibt, wenn nichts mehr geht, resultierend daraus gibt's dann verschiedene Fehlermöglichkeiten.

Gruß

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hallo Uwe *sehrgeehrerherruwefandichjetztauchdoof* Zwinker)

das mache ich, wenn ich Donnerstag wieder dazu komme. Ich muss dazu in die andere Wohnung MIT Tiefgarage,
da ich SCHON MAL bei einem Wolkenbruch in einem CAFE, an der Theke an einem leckeren LatteMacchiato "klebend" höflich von einem hereinkommenden Gast mit den Worten angestuppst wurde "He, das ist doch Dein Audi da vor der Tür" auf mein Ja (dem ich zugegeben ein "na und?" um die Augenbrauen folgen lies) schüttelte er das Wasser ab und meinte es REGNET.....ein neuerliches "na und?" aus meinen Stirnfalten unterbrach ich dann selbst bei dem Blick aus der Tür sah ich diese UNANGENEHMEN Wolkenbruch, und just viel mir ein, wie schön es doch noch vor einer Stunde gewesen war, OFFEN ins CAFE zu fahren O-F-F-E-N!!!!
Das wars , worauf mich der freundliche "Anstupser hinweisen wollte. Ich saß also 10 Sekunden später im Auto und verfolgte SEKUNDENGENAU wie lange es dauert, das Dach zu schließen.........

Was ich damit sagen will, ich mach das Dach NICHT mehr auf, wenn ich fürchten muss, es geht nicht mehr zu ,
wenn ich nicht ne Garage in der nähe hab Zwinker))

Aus Fehlern lernt man eben....
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeck öffnet nicht Deve29 9 4.066 Vor 4 Stunden
Letzter Beitrag: Deve29
  [Elektrisch] Verdeck öffnet nicht /Bricht den Öffnungsvorgang ab deColt 3 1.322 06.01.2024, 08:13
Letzter Beitrag: F0264
  Elektr. Verdeck öffnet/schließt nicht godoo 3 2.019 17.06.2023, 18:18
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Verdeck öffnet und schließt nur 1x ChrisK 2 1.308 02.05.2023, 09:44
Letzter Beitrag: ChrisK
  el.Verdeck schließt aber öffnet nicht koonly 19 10.266 26.09.2022, 13:36
Letzter Beitrag: Mech©
  elektrisches Verdeck öffnet nicht terex75 22 12.317 26.09.2022, 08:14
Letzter Beitrag: Mech©
  Man. Verdeck Verdeckkasten öffnet nicht firstV6 11 7.630 12.08.2022, 20:29
Letzter Beitrag: wolli2011
  [Suche] manuelles Verdeck öffnet nicht mehr, suche Schaltplan VDS oder MD 150 inCorso 8 4.177 24.03.2022, 18:15
Letzter Beitrag: Tux
Sad [Problem] Verdeck öffnet nicht ( „Verdeckwanne absenken“) linux 1 3.679 04.03.2022, 17:35
Letzter Beitrag: walterundmarianne
  Verdeck öffnet nicht Heckklappe geht auch nicht auf Stefan86 3 3.864 15.05.2020, 21:07
Letzter Beitrag: neupier



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste