ADR - Ventildeckeldichtung wechseln? Aufwand u. Weitere Arbeiten?
#1
Hallo,

ich wollte bei meinem Cabrio die Ventildeckeldicktung wechseln weil ein bisschen Öl in einen der 4 Zündkerzenkanäle suppt.

Nun wollt ich fragen ob jemand weis ob das ein Großer akt ist. Hab das mal bei nem alten PP gemacht aber noch nicht beim ADR. Damals waren es gefühlte 30min.

Und was kann ich alles kontrollieren (wenn überhaupt dann wie???) wenn der Deckel unten ist. Nockenwellenlager etc. ? Wenn schonmal auf ist kann man sich das ja mal genauer betrachten.

Mit welchen Drehmomenten muss der Deckel aufgeschraubt werden und in Welcher Reihenfolge? ? Oder Ist es im gegensatz zum Kopf egal?

Mit was macht man am besten die Dichtflächen sauber?

Bin für alle Anregungen und Tips dankbarSmile Gruß M.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Da die ADR-Fahrer dir noch nicht geantwortet haben, eine Antwort von einem ABK-Fahrer.

Wenn ich mir dein Verdeck ansehe, solltest du es in 30-60 Minuten mit der Dichtung hinbekommen.

Dichtung ist elring 633.350 kostet 17,96€(geizteile.de)

Ich würde die Ecken ein wenig mit Flüssigdichtung zusätzlich einkleben.

Anzugsdremoment sollte 30NM sein und Anzugsreihenfolge in der Mitte beginnend über Kreuz. (Vielleicht antwortet noch einer mit entsprechenden Programm)

Kontrollieren kannst du die Nocken, ob sie eingelaufen sind. Eventuelle noch ein Blick auf die Kette und Zustand der Zanhräder.

Dichtfläche vorsichtig mit eine Klinge abziehen und eventuell mit Bremsenreiniger fettfrei machen.

Den Rest müssen die ADR-Fahrer dir sagen! Zwinker
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

danke für die Tips(hoffe mein Drehmomentschlüssel kann 30nMBig Grin, ist voll der knüppelSmile)

Habe den Dichtungssatz bei x1-autoteile.de bestellt. war dort nochmal bissi günstiger.

Smile

Werde die ganze sache mal nächste Woche durchziehen und berichte.

MfG Matthias P.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Die 15€ Drehmomentschlüssel von Mannesmann und Co. kannst Du gerade vergessen. Du solltest schon einen genauen haben oder notfalls per Hand mit Sinn und Verstand anziehen.....so Schrauben reißen schnell mal aus oder es dichtet nicht richtig ab, da der Deckel dabei verzogen wird.

Nähere Infos dazu habe ich aber nicht.

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

also eins vorneweg .... 30nM sind definitiv zuviel???? Mir ist ein Stehbolzen bei der Aktion abgerissen...Smile

Habe den Drehmomentschlüssel an einer angeprügelten schraube ausprobiert.. er funktioniert.. kann natürlich sein das 30nm keine 30nm mehr sind... lag schon lage rum... weis allerdings auch nicht wie das teil funktioniert..

naja habs letzendlich mit den Hand, Handfest angezogen. Die alte dichtung ist beim ausbau an einer stelle sehr leicht gerissen. Hoffe der Ölfluss ist jetzt getoppt...Smile

MfG Matthias P.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

Welche flüssig Dichtung habt Ihr für die Ecken genommen.
Von Loctite zB gibt es da verschiedene ...

Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Kopfhaube wird mit 10nm angezogen
Für die Ecken habe was von liqui moly genommen.
Grüße coupe110

VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Cabrio BJ97 1.8 mit DHW Getriebe, Aktionsmodell für Audizentren [Bild: 724637_5.png]
Audi A4 b6 Avant 3.0 Multitronic, Sport Plus         [Bild: 612066_5.png]
Multitronic Reparatur und Ölwechsel

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ABC] Ventildeckeldichtung => Einbau => Dichtmittel chrduschl 14 3.946 22.08.2022, 21:25
Letzter Beitrag: chrduschl
  [ABC] Aufwand für Austausch Kühlmittelrohr Sir Prise 1 1.236 21.08.2022, 21:21
Letzter Beitrag: blue-elise
  Ventildeckeldichtung wechseln DirkM 9 8.620 27.05.2019, 20:17
Letzter Beitrag: Jeremy.Krz
  Ventildeckeldichtung 2,6 Henning1966 4 3.388 03.05.2012, 10:25
Letzter Beitrag: Kai-8G
  Ventildeckeldichtung erneuert nun Ölfluss weiter unten. (Zyl-Kopf-Dichtung???) MatthiasP01 13 18.560 01.04.2011, 23:38
Letzter Beitrag: krujtzschoff
  Ventildeckeldichtung tauschen Kr 7 6.407 11.06.2007, 23:29
Letzter Beitrag: Kr
  Ventildeckeldichtung tauschen rzz112 7 5.649 21.04.2007, 17:49
Letzter Beitrag: Mech©



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste