Sinnhaftigkeit einer Domstrebe?
#11
Holla,

zurück zur ursprünglichen Frage von Don.

Auf die Verwindungssteifigkeit der Karosserie des Cabs hat die Domstrebe keinen Einfluß oder nur wenig.
Eigentlich ist sie sogar gar nicht nötig, wenn der Stoßdämfer mit Feder genau senkrecht stehen würde. Aber schaut man sich den Stoßdämpfer an, sieht man, dass er in einem leichten Winkel eingesetzt ist. So treten auch seitliche Belastungen auf (lassen sich über den Sin./ Cosinussatz berechnen oder sagen wir besser, bestimmen). Die Domstrebe soll nun Schwingungen bzw. Vibrationen abbauen oder vermeiden.
Bemerkbar ist das ganze bei zügiger Kurvenfahrt.
Aber wo viel Licht auch viel Schatten, die Domstrebe kann auch zu einer erhöhten Belastung der Karosse führen und damit zu erhöhtem Verschleiß.
Sinnig ist es zuzätzlich zur Domstrebe noch nach vorne, mittig im Aggregateträger oder zur Feuerwand hin abzustützen.

Grüße - Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Ja,
wir sind sonst in der Klasse F2005 N3 gefahren und sind letztes jahr damit das 24H classic gefahren.
Dieses Jahr fahren wir damit die Youngtimer Rallye Trophy in der Gruppe A 16
Und beim 24H classic starten wir dieses jahr mitm BMW E30 M3
Ich Fahre dieses Jahr aber leider nicht da das Reglement is so streng geworden das ich mir erstmal für 2000€ Klamotten kaufen muß um Fahren zu können.Ich fahre damit ab und zu ne Runde aufm Ring und mache sonst den Service.
Zum Auto:
Original: Golf 2 60PS Diesel Bj. 83
Motor: 2Liter 9A Block mit 1.8er KR Kopf und VW Motorsport Nocken ca. 160PS
Auspuff:Fächer mit 100Zellen Rennkat und Supersprint Endschalldämpfer
Fahrwerk:Bilstein Gruppe N Rallye Stoßdämpfer mit HR Federn
Inneraum: 2 Sandtler Vollschalen, 6 Punkt Gurte,40mm Nabenverlänerung und 60mm Geschüsseltes lenkrad (is nen bisschen komisch weil man immer den Blinkerhebel suchen mußBig Grin )und Gegensprechanlage sonst Serie
Käfig: Eigenbau nach FIA Norm, aus ca.30m 50mm Rohr ,7m 60mm Rohr und 3m 30mm Rohr
Bremse vom Passat 16V
sonst is alles soweit Serie

hier noch ein paar Bilder von Außen

[img][Bild: 110409rswester482vgc3hyt.jpg][/img]

[img][Bild: golfneu3sfwn1xh2e5.jpg][/img]
"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern.
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hi,

na super und was hat das mit Dons Frage zu tun?

Gruß
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Er wollte noch nen paar Infos haben sonst nix, tut mir leid wenn ich es hier nicht schreiben durfte

Gruß Sebastian
"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern.
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
(13.04.2011, 20:01)BärABC schrieb: Sinnig ist es zuzätzlich zur Domstrebe noch nach vorne, mittig im Aggregateträger oder zur Feuerwand hin abzustützen.

so isses z.b. serienmäßig bei meinem 3er gelöst
Alltag bei mir: F31 330d
Alltag für die Frau: E93 330i
Spaß und Diverses: Magirus Deutz 90M6 5,6K
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo,

ich habe mir auch meine Gedanken gemacht, ob ich mir auch eine originale vom V6 in meinen NG einbaue.
Aber ich habe mich dagegen entschlossen. Wenn man sich die Geschicht mal anschaut, ist es ja so, dass ich mit einer solchen Strebe natürlich irgendwo den Vorderwagen versteifen würde. Jetzt geht man mal davon aus, dass der hintere Teil des Wagens auch recht steift und sich da auch wenig verformt, dann werden also alle Stöße ungefiltert an die Mitte des Cabs weitergeleitet. Und wie sieht es da aus? Da haben wir nichts außer einen Türeinstieg. Und der kann sich richtig schönwie ein flaches Blatt Papier durchbiegen und tordieren, da wir keine Biege- und Torsionssteifigkeit haben.
Somit werden die Ecken in den Einstiegen im Übergang von steif zu weich weit aus höher belastet, was dem Wagen nicht zuträglich ist.
Darüberhinaus ist der Einbau einer Domstrebe immer damit verbunden, an der verzinkten Karosserie zu schweißen oder in sie reinzubohren.
Somit habe ich mich gegen die Strebe entschieden, da mein Cab auch mit einer Strebe kein Rennwagen Da gebe ich erst richtig Gas! mehr wird.

Gruß
Tobias
[Bild: bbill8y6bucx07oac.jpg]
"Du brauchst 1 Fahrzeug wat zu dir passt, mit Stil, eins mit Charakter. Ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln,
tanken, auch Geld reinstecken, so´n Baby will unterhalten werden..."
( Kalle Grabowski)






Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Moin, ich habe bereits beim Kauf eine Originale drin gehabt.
Keine Ahnung, wie's ohne ist Un aber wenn man während sportlicher Fahrt den Finger zwischen A-Brett und Türverkleidung steckt, könnte es zu Quetschungen kommen Zwinker
Nein, das vielleicht nicht, aber man kann neigungsbedingte Druckänderungen fühlen, da bewegt sich was Waaat?
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Moin allerseits,

ich gehöre zu denen, die die Vierkant-Strebe nachgerüstet haben, kann die Veränderung aber nur als marginal beschreiben. Zum Glück war's nicht besonders teuer.

Als viel grösser empfinde ich die Unterschiede im Fahrverhalten bei offenem Dach. Ich wohne an einer Stossdämpfer-Teststrecke, und bei offenem Dach schüttelts das Boot ziemlich durch, während die Dachspriegel im geschlossenen Zustand deutlich mehr Steifigkeit bringen.

Ich halte zum Prüfen immer einen Finger in den Spalt zwischen Armaturenbrett und Türverkleidung - da ist Bewegung drin!
Gruss aus Nordwest!

Peter Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Jaja, der Finger im Schlitz Ich lach mich wech
Ich unterschreibe hiermit Peter's Aussage!
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
eh, was geht denn hier ab?
oben ohne, mehr Steifigkeit, Finger im Schlitz Big Grin
Grüsse an Alle, am liebsten "Oben ohne"

ES IST SOMMER

[Bild: udifake3.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unruhiges Fahrwerk => Domstrebe ? Henning1966 21 8.195 23.08.2015, 13:33
Letzter Beitrag: Vdub
  Original Audi Domstrebe--> Auto jetzt weg schmeißen?? JJ1985 31 19.658 10.06.2011, 08:46
Letzter Beitrag: JJ1985
  Wiechers Domstrebe paßt nicht !? oz2000 17 12.015 02.05.2011, 18:43
Letzter Beitrag: semu
  hochglanzverdichten einer felge cabriohengzt 39 13.614 01.03.2011, 00:47
Letzter Beitrag: Littleone
  Domstrebe schon vorbereitet? Cabrio-Anfänger 10 9.387 04.11.2010, 12:02
Letzter Beitrag: Cabrio-Anfänger
  Handbremse zieht auf einer Seite schwächer! MadMax37083 8 14.444 28.08.2010, 18:46
Letzter Beitrag: RealDeal
Question 2 Sättel auf einer Scheibe?? AudiCabFan 8 9.527 12.03.2010, 20:50
Letzter Beitrag: AudiCabFan
  Audi 80 B4 16 V Competition-Domstrebe passt??? derMichl 13 16.908 28.07.2009, 19:55
Letzter Beitrag: Vibesy
  Domstrebe Ralf_Nds 2 7.282 09.09.2007, 18:48
Letzter Beitrag: PeterH
  Wer hat meine Domstrebe geklaut? semu 41 31.615 30.08.2007, 20:36
Letzter Beitrag: wiegald



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste