Spurverbreiterung auf Cab. nicht möglich???
#31
Hallo Jörg,
Kettenmaß , auch Inkrementalmaß genannt.
Beim Kettenmaß oder der Kettenbemaßung bezieht sich ein Maß immer auf den vorherigen Punkt. Somit ergibt sich eine Maßkette.
Eigentlich verpönt unter Maschinenbauern u.Ä. da sich Messfehler und Toleranzen addieren.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
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#32
Merci ! Au Backe

der Jörg
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
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#33
Hi @ all,

ich habe auch eine zweijährige "Spurplatten-Reifenhistorie" durchlebt (Fahrwerk Original).

Nun habe ich endlich eine Lösung für ein gut aussehendes, sauber zentriertes, eingetragenes und absolut ruhiges Fahrwerk. Smile Ganz geschmeidisch... Smile Ganz geschmeidisch... Smile Ganz geschmeidisch...

Der Reihe nach:

1.) Zuerst 7x17 ET 37 Boleros (ohne Höhen- und Seitenschlag) auf Originalnabe ohne Platten, alte Reifen mit ca. 4-5 mm Höhenschlag (auf Auswuchtmaschine gemessen): leichte Unruhe in der Lenkung von vorne ab ca. 80 km/h, zusätzlich von hinten ab ca. 100 Km/h leichtes Karosseriezittern.

2.) Rundum je 8 mm H&R ohne Zentrierung eingebaut -> unfahrbar.

3.) Neue Reifen, Fulda, 225/45 R17, auf der Auswuchtmaschine ca. 3 mm Höhenschlag. Etwas besser, mehrfach versucht, die VA über die Radschrauben einigermaßen zentriert zu montieren -> die Unruhe in der Lenkung ging nicht weg, leichtes Zittern von hinten.

(Zwischzeitlich VA neu (QL, Bchsen, Traggelenk, Domlager etc: -> keine signifikante Besserung)

3. Nochmals neue Reifen (Die Fulda über die Bucht entsorgt) -> Bridestone. Auf der Auswuchtmaschine praktisch kein Höhenschlag. Die Unruhe in der Lenkung etwas besser, auch von hinten besser, insgesamt aber immer noch inakzeptabel.

4. Spurplatten vorne raus, lenkung nun erträglich, noch ganz leichtes Zittern von hinten.

5. Spurplatten hinten raus -> Ruhe im Fahrwerk.

5. VA je 15 mm, Durchstecksystem mit Zentrierung und verlängerten (44mm) Radschrauben.
HA je 20 mm, Anschraubsystem. Alles von DTS
Zusätzlich Gußquerlenker mit Meyle Buchsen - und Domlagern.

Ein einfach traumhaftes Fahren. Ganz geschmeidisch... Ganz geschmeidisch... Ganz geschmeidisch...
Absolute Ruhe vorne und hinten.
Lenkpräzision fantastisch. Smile Smile Smile
Sieht gut aus. Problemlos eingetragen bekommen.
Der Platz ist knapp, reicht aber (habe nur ~4 mm Hinterachsversatz) .... und den Wunsch nach 8X17 Boleros begraben Da bin ich aber traurig! Da bin ich aber traurig! Da bin ich aber traurig! , da diese in ET 35 rd. 14,2 mm weiter rausstehen und dann bei mir Karosseriebearbeitung oder Federwegsbegrenzung notwendig wird. (Möchte ich nicht).
(das Signaturfoto ist ein Zwischenstand mit 2 neuen Fulda und 4x8mm)
Grüße von Manfred Smile
[Bild: cknx86emhs6o7vtsr.jpg]

Junger Sun Line Komfort 2,6, Hibiscusrot, Schwarz und Farngrün, clean, Boleros, G60, BN-Pipes und vieles dezente mehr........schön
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#34
Moin OWE,

Nö, Kettenmaß ist das nicht. Ein Maß ist die Phase der Felge von links nach rechts.
Das andere ist die genutzte Zentrierfläche der Nabe vom Absatz aus nach links gemessen.

Insgesamt fehlen einige Maße - ist aber schließlich keine Fertigungszeichnung. Für die Diskussion denke ich sind alle Maße drin.
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


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#35
...was mir gerade noch einfällt:
das "ungeschriebene" Motto dieses Forums lautet doch "geht nicht gibt´s nicht"...
...stimmt! Big Grin Erste Sahne Big Grin

Ich will jetzt hier öffentlich keine Anleitung für was geben, das ggf. nicht TÜV-bar ist usw.
Aber wer sich die Zeichnungen oben genau anschaut, kann sich ohnehin leicht ableiten wie die Lösung aussehen könnte. Zwinker
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

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#36
Hi Lorenz,

geht nicht, gibt´s nicht.

Wenn aber einige (enge) Toleranzen einkalkuliert werden, wird es schon arg dünn.
Andererseits gibt es ja nur während der Montage eine Belastung.

Wenn die Radschrauben angezogen sind, wird die "Zentrierhülse" lastfrei.

Bestechende Idee..............................
Grüße von Manfred Smile
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#37
Hi Manfred,
(04.07.2011, 17:48)alpha1hit schrieb: ...
wird es schon arg dünn.
...

...ja, in dem Fall 0,5mm Zwinker
sonnige Grüße
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