Glaubensfrage Verdeck offen oder zu
#1
Hallo Cabrio-Fans,

weiss nicht,ob in der Vergangenheit schon darüber diskutiert wurde, aber mich interessiert die Erfahrung von Leuten, die schon länger mit dem Cabrio durch die Welt cruisen.
Im April habe ich ein neues Verdeck auf mein Audi cabrio montiert.
Da ich in letzter Zeit viel mit dem Bike zur Arbeit fahre, bleibt das Cabrio mit geöffnetem Verdeck in der Garage stehen.
Jetzt kommt meine Frage: Was ist für die Langlebigkeit des Verdecks besser:Is dat wirklich so?

- Verdeck offen lassen, auch wenn es mehrere Wochen so bleibt
oder
- Verdeck immer wieder schließen, damit es in seine Passform zurückfindet

Wie ist eure Meinung / Erfahrung dazu! Lesen

Gruß Maddin
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#2
Hallo,

wenn das Verdeck trocken ist und der Wagen steht und nicht bewegt wird, macht das dem geöffneten Verdeck in der Regel nichts. Diejenigen die im Winter ein Hardtop drauf haben, bei denen ist das Verdeck auch über mehrere Monate in seiner Behausung und das ganze in der Regel ohne Probleme.
Hab meinen Wagen auch schon im Sommer über viele Wochen mit offenem Verdeck in der Garage stehen lassen - ohne Probleme. Natürlich hat es nach ein paar Wochen ganz schöne Falten gehabt, die gingen aber wunderbar raus nachdem ich das geschlossene Verdeck mal richtig naß gemacht hatte.
Aber mit geschlossenem Verdeck stehen lassen schadet auch nicht.

Grüße
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
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#3
Achtung längster Beitrag der Welt:

dito. (wie BärABC)

Gruss, Tux
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#4
Servus !!

Also ich habe keine Ahnung ob offen oder geschlossen besser ist....
Habe mir ehrlich gesagt noch nicht wirklich Gedanken darüber gemacht.

Jedoch könnte ich mir Vorstellen, dass die Heckscheibe evtl. Knickschäden oder
ähnliches durch permanentes "Offen" lassen davon tragen könnte.
Auch könnten sich Druckstellen am Verdeckstoff bemerkbar machen.

Deshalb würde ich es immer wieder in die "Grundstellung geschlossen" zurück-
führen.
Vielleicht sind meine Bedenken aber auch unberechtigt....
Wie gesagt, ich weiß es nicht.... Is dat wirklich so?


Gruß,
Flo


* Sry... ich war wohl spät dran, mit meinen Vermutungen... das Tab in welchem der Beitrag dargestellt wurde,
zeigte noch keine Antworten.... Zwinker
EX:
91er 2.3l, L A S E R R O T (EZ 27.06.1991)

Back in Business:
96er 2.8l, LZ5T



[Bild: 242191_3.png]
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#5
Moinsen auch,

zu der Glaubensfrage kann ich leider nix beisteuern, bis auf ein wenig Bedenken...

ich zum Beispiel, habe gerade mein Verdeck neu imprägniert... und dabei die Erfahrung vernommen, daß der Imprägnierer eigentlich ein wirklich übles Teufelszeug ist. Ich denke jeder, dem mal ein Tröpfelchen daneben gegangen ist (Männers, Ihr wisst wovon ich rede *kicher*) hatte den gleichen Aha-Effekt, und in ebenfalls rekordverdächtiger Zeit alles zur Lackrettung zur Hand.

Nun bin ich berufsmäßig recht fit was Kunststoffe angeht (sprich PVC-Heckpappe), aber die unbekannte Komponente, zumindest für mich, ist der Imprägnierer. Wie lange gast der aus, und würde das dem PVC schaden?

Diese Unbekannte nun multipliziert mit einem (frisch imprägnierten) Verdeck plus PVC-Heckscheibe in Klammern eines voluminös kleinen Verdeckkastens ergeben... meine Bedenken.

Kann jemand folgen?

Gruß,
O.
[Bild: aci_sig.jpg]
Majestix apokalypsis sincerum - Wenn uns tatsächlich irgendwann der Himmel auf den Kopf fällt, merk´ ich den Einschlag in meinem Cab wenigstens unverfälscht.
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#6
Moin!

Also wegen der Knickstellen in der Heckscheibe würde ich auch eher zum geschlossenen Verdeck tendieren.



Ciao
Sascha
98er Audi Cabriolet 2.8, volleder, Integrale, Boleros, Audi Concert mit AuCon & iPhone,Verdeckmodule
www.kemena.net
[Bild: Avatar.jpg]
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#7
Hi,
also ich schließe mein Verdeck immer wenn ich mein Cabrio in die Garage stelle. Das mache ich um eben Knickstellen im Verdeck und der Heckscheibe zu vermeiden.
Ich sehe das so:Legt man ein Hemd in den Koffer hat es auch mehr Falten als wenn man es in den Schrank hängt.

Gruß
Konstantin

Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Hell! What a Ride!
Hunter S. Thompson 
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#8
(23.05.2011, 23:33)Keindachaudi schrieb: ich zum Beispiel, habe gerade mein Verdeck neu imprägniert... und dabei die Erfahrung vernommen, daß der Imprägnierer eigentlich ein wirklich übles Teufelszeug ist. Ich denke jeder, dem mal ein Tröpfelchen daneben gegangen ist (Männers, Ihr wisst wovon ich rede *kicher*) hatte den gleichen Aha-Effekt, und in ebenfalls rekordverdächtiger Zeit alles zur Lackrettung zur Hand.

Nun bin ich berufsmäßig recht fit was Kunststoffe angeht (sprich PVC-Heckpappe), aber die unbekannte Komponente, zumindest für mich, ist der Imprägnierer. Wie lange gast der aus, und würde das dem PVC schaden?

Diese Unbekannte nun multipliziert mit einem (frisch imprägnierten) Verdeck plus PVC-Heckscheibe in Klammern eines voluminös kleinen Verdeckkastens ergeben... meine Bedenken.
Ich würde mich eher fragen was die Imprägnierung mit der unterseitigen Gummierung/Beschichtung des Verdeckstoffs macht.....Lösungsmittel könnten die Gummierung beschädigen und dann ist das Dach nicht mehr dicht wenn die Imprägnierung nachläßt.
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Da bin ich aber traurig! Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
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#9
Hallo,

allein schon wegen des Staubeeintrags im Innenraum würde ich es/ mache ich es immer zu.

P. S.: Hat jemand Erfahrungen mit STAUBDICHTEN, bezahlbaren Auto-hüllen/-Pyjamas?
Luftige Gruesse
Oliver

BILDER
(veraltet, aktuell mit Cognac-Leder)
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#10
hi,
da es um glauben geht, sage ich: ich mach es zu.Waaat?

lg
chris

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