Bitte helft mir, kein TÜV wegen Spurverbreiterung
#1
Hallo zusammen,

heute brauch ich mal euere Hilfe in Sachen Spurverbreiterung und TÜV.
Ich habe mein Cab letztes Jahr ziemlich runtergewirtschaftet und mit kleinem Frontschaden günstig gekauft. ( 2,6l Bj. 96 )
Hab ihn über Winter kpl. zerlegt und generalüberholt. Heute beim Tüv war alles i.O., bis auf diese Spurverbreiterungen.
Montiert waren beim Kauf folgende Felgen:
A.LM-Rad 7,5x16H2ET 35 TYP61756 mit Bereifung 225/45R16
Spurverbreiterung vorn 15mm pro Seite, Hinten 25mm pro Seite
Fahrwerk Original, keine Tieferlegung
Die heutige Bereifung ist 205/55/16 auf o.g. Felgen
Bei den Unterlagen war eine Montageanleitung der Fa.Powertech dabei.
Heute beim Tüv musste ich leider feststellen, dasserbreiterungen nicht eingetragen waren / sind!
Der TÜv Mann sagte ich brauch dafür jetzt eine kpl. Fahrwerksabnahme, Kostenpunkt so um die 200 EUR. Angeblich passt da irgendwas mit der Einpresstiefe nicht mehr.
Er nannte einen Wert von 20 beim Typ89 der nicht über-, unterschrittten ??? werden darf.
Für mich böhmische Dörfer, ich versteh die Welt nicht mehr. Nenene
Wer von Euch kanns einem Laien ( in Sachen TÜV Eintragung ) erklären??
Muss ich wirklich so viel Geld bezahlen??? Da bin ich aber traurig!

Danke für Eure Hilfe

Gruss Jens
Sommerauto Audi Cabrio 2,6
Familienauto Audi A6 2,8 LPG
Frauenauto Audi A2 1,4
Suzuki GS 500 ( wenn das Cabrio parkt )
Skippi 650 Cruiser ( weil Cabrios nicht schwimmen können )
Hobie Cat 14 ( zum Rasen auf dem Wasser )
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#2
hallo jens,

bau die dinger erstmal ab und nimm tüv. dann kümmerst du dich um entsprechende abe`s/ Teilegutachten. Aufpassen keine Prüfberichte. die werden wohl nicht mehr akzeptiert.

so würde ich es machen.
lg
ChrisErste Sahne

ergänzung. der tüv doldo muss die entsprechende vorschrift allerdings auch vorlegen können. frag ihn woher er seine infos bezieht. oder nimm eine andere prüfstelle. dekra gtü

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#3
(03.06.2011, 21:16)Skippi650 schrieb: A.LM-Rad 7,5x16H2ET 35 TYP61756 mit Bereifung 225/45R16
Spurverbreiterung vorn 15mm pro Seite, Hinten 25mm pro Seite
Fahrwerk Original, keine Tieferlegung
Die heutige Bereifung ist 205/55/16 auf o.g. Felgen

Er nannte einen Wert von 20 beim Typ89 der nicht über-, unterschrittten ??? werden darf.

Moinsen

der ET Wert bei dem WAgen ist ET 12 der darf nicht unterschritten werden, du hast Felgen ET 35- 25ET der Spurplatten ergibt ET10

ergo zu wenig Zwinker

mach mal 20 ziger Platten drauf dann passt es, aber um die Abnahme kommst du mit den Platten nicht herum, wenn du die Platten weglässt, dann hast du keine Kosten ,wenn die Felgen eingetragen sind.
gruss aus augsburg pit
Neuaufb.´07-´16 EIgenbau komplett
[Bild: d8875yu6lp7ycdotk.jpg]
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#4
Was ist denn das für eine Aussage? ET10 darf nicht unterschritten werden?
Felgenbreite egal?
Totaler Quatsch Bin verärgert!

Ich selbst fahre 9,5 - in Worten neuneinhalb - x17 ET16 an der VA und ET06 an der HA....

Kann nur jemand gewesen sein der besser nur HUs macht - typisch Graukittel
[Bild: tuev.gif]
Grüsse  Nobs

-------Bleibt gesund! --------

========================
Baujahr 1991 - 30Jahre Typ89 Cabrio - H-Zulassung in the making Smile




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#5
Hallo,

ich würde auch vorschlagen, Tüv ohne Platten.

Ich hab mal im Gutachten von H&R nachgesehen, dort sind die 30er Platten mit Deinen 205/55/16 im Gutachten und ET37 Felgen aufgeführt. Allerdings mit Auflagen. Radabdeckung herstellen, Kanten ziehen etc.

Ob das an Deinem Cab passt, weiss ich leider von hier aus nicht Smile

http://www.h-r.com/includes/download.php?file=../bin/950F0027.pdf

Der einfachste Weg wäre wohl die 15mm Platten nach hinten und vorne ohne fahren. 25mm Platten verkaufen und den TÜV hast Du zum Teil schon raus Smile

Ansonsten...

H&R kaufen oder per Einzelabnahme eintragen (hatte der Prüfer ja angeboten), wobei mir 200Euro auch recht viel erscheinen, ausser der eigentliche TÜV Termin gehört zum Umfang.

Zum Vergleich:

Ich habe für TÜV/AU, folgende Einzelabnahmen :
Fahrwerk (da S2 Motor),
RS2 Bremse vorne,
S6 Bremse hinten,
Porsche Felgen und Lochkreisadapter

insgesamt 380 Euro bezahlt. Alles LEGAL beim TÜV Rheinland

Gruß Stefan

Gruß Stefan
Oben ohne im R52 S oder rechts unten im R + T.....

Irgend wann wieder mit 4Ringen ohne Dach


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#6
Hallo Jungs und Mädels,

vielen Dank an alle für die rege Teilnahme an der Diskussion.
Nach dem ich alles gelesen und auch noch ein wenig im Internet gestöbert habe, hab ich mich zu folgendem entschlossen:

Platten runter, und TÜV mitnehmen. Danach in aller Ruhe Gutachten / ABE oder was es sonst noch gibt besorgen und dann im "worst case" vorne ohne Platten und hinten 15mm. -> Dann gibts auch kein Problem mit der ET

War heute bei dem schönen Wetter mit der Skippi unterwegs und hab u.a. mit ´nem Stegnachbarn
( ehemaliger TÜVler ) bei ´nem Bierchen etwas geplaudert. Der meinte auch das die Abnahme mit ca. 200 EUR viel zu teuer ist.
Schade nur, dass er schon in Rente ist, sonst wär das mit dem Tüv nur halb so schlimm.

Vielen Dank für Euere Tipps.

Gruss Skippi650
Sommerauto Audi Cabrio 2,6
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Skippi 650 Cruiser ( weil Cabrios nicht schwimmen können )
Hobie Cat 14 ( zum Rasen auf dem Wasser )
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#7
(04.06.2011, 22:36)Dr.cab.Nob schrieb: Was ist denn das für eine Aussage? ET10 darf nicht unterschritten werden?
Felgenbreite egal?
Totaler Quatsch Bin verärgert!

Ich selbst fahre 9,5 - in Worten neuneinhalb - x17 ET16 an der VA und ET06 an der HA....

Kann nur jemand gewesen sein der besser nur HUs macht - typisch Graukittel
[Bild: tuev.gif]

So sehe ich das auch, was ich meinte, ist das eben selbe wie bei Stefan(Langen)
In meinem Gutachten der 2,5cm starken Platten (H&R)steht max ET12 gesamt .bei den Felgen, die ich draf habe, habe ich schon ET38.

bei den 5cm starken Platten steht sogar noch weniger drin Smile

Die ET sind von Felge und Platte abhängig deswegen soll er sich erstmal den Ärger ersparen.

Nur zur Aufklärung

Gruss Pit

@Langen, übernoch am Grübeln ob Ihr zu mir kommt und dann mit
www.Audicabrio-Bayerntreffen.de? Smile
Neuaufb.´07-´16 EIgenbau komplett
[Bild: d8875yu6lp7ycdotk.jpg]
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