Umbau Doppel Din & Neue Lautsprecher
#1
Hallöchen,
ich habe vor ein Doppel Din Radio in mein Cabrio zu basteln.
Kurz vorarb: Ich weiß, es ist sehr viel Arbeit und friemelei, doch das ist mir egal!
Kurz ne Frage: Ich habe gelesen das es bei manchen Cabrio's eine Querstrebe gibt, die dafür sehr störend ist. Ich habe aber auch gelesen, dass es bei Cabrio's mit Beifahrerairbag diese Querstrebe nicht gibt, ist das korrekt?
Ich werde auf jeden Fall die Belüftung in der Mitte weg machen, da ich die eh nie benutze.

Das hier ist das Radio das ich schon da habe:
Radio
Und das hier sind die Lautsprecher für hinten:
Lautsprecher hinten
Als Bass kommt auch ein Hifonix Free Air Bass und
vorne die Lautsprecher werden folgende:
Lautsprecher vorne

Falls ihr Tips für mich habt, nur her damit!
Liebe Grüße
Tim
[Bild: alim3661w6xacd3tvu.jpg]
Audi Cabrio Dunkel Blau Metallic 2,6l V6 150PS Baujahr 2000 Gasanlage Prins VSI 60L Tank 225 R18 35 8J Borbet
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Wunderschönen sonnigen Tag wünsche ich Dir!

Zu allererst: Hyperlinks die auf die eletronische Bucht alias Auktionsplattform im Internet verweisen, sind in diesem Forum (leiderAu Backe) nicht geduldet - also solltest Du Dich aus Respekt vor den Forenregeln daran anpassen Dumdididum

Kommen wir nun zu Deinem VorhabenLupe

Ich habe Achtung vor der Arbeit und Mühe die Du bereit bist, mit diesem Vorhaben in Dein Cabrio, zu investieren.
Nun sehe ich es aber so, wenn Du schon, so einen aufwendigen Umbau in Betracht ziehst, bitte nehme Abstand von dieser Preisklasse Deiner auserwählten Komponenten.Au Backe
Du solltest die Preisklasse dem Aufwand gegenüberstellen, soll heißen, bitte betreibe nicht einen riesen Aufriss, um am Ende nicht besser da zu stehen, wo Du auch mit originalem Equipment bereits gestanden hast.Grandpa
Sollte Dein Geldbeutel zur Zeit keine besseren Bauteile zulassen, mach Dir selbst den grössten Gefallen und spare noch ein wenig.
Sieh es am besten so, Dein Einbau (richtig und sauber durchgeführt) ist High End, also benutze auch Komponenten die dem entsprechen.Pro

Meine Meinung und nicht das Maß aller Dinge Erst mal was mampfen
Gruß Alekej
[Bild: 5546421348_1f9d1a59dd.jpg]
Brilliantschwarz m. Klarlack, Vollleder in Maritimblau, Schmidt SpaceLine 9x16 ET25 & 225/45, Federn AP 40/30
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

für soviel Arbeit würde ich auch hochwertigere Komponenten nehmen.


Gruß
JM8873
Alltagsauto         : VW Touran Bj. 09/03 1,6 FSI  ca. 117000 km
Schönwetterauto : Audi Cabriolet Bj. 6/93 ABK   ca. 264000 km
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin,....
ich lege dir nahe, und hoffe das deine Komponenten noch OVP sind,... veräußere die schnellst möglich wieder.

Doppel-DIN ist schon ne schöne Sache, aber wenn, dann richtig. Nenene
Du ärgerst dich nur für den Rest deiner Cabriozeit.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(27.06.2011, 16:45)ahaspharos schrieb: Doppel-DIN ist schon ne schöne Sache, aber wenn, dann richtig. Nenene
Wieso sollte ich das nicht richtig machen?
[Bild: alim3661w6xacd3tvu.jpg]
Audi Cabrio Dunkel Blau Metallic 2,6l V6 150PS Baujahr 2000 Gasanlage Prins VSI 60L Tank 225 R18 35 8J Borbet
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin,
na das Radio kann ja nicht dein Ernst sein - schade um deine ganzen Bemühungen.
Es geht nicht darum "was" du tust, das wird vielmehr sehr interessant sein, sondern "womit".

Und da pflichte ich meinen Vorrednern bei, solch ein Umbau verdient qualitativ hochwertige Komponenten.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Sorry, verstehe ich nicht.
Was ist an dem Radio verkehrt?
Ahh .. ja klar, ich weiß schon. Es kostet keine 600€.
Leute, das ist mir zu blöd. Tut mir leid.
Wieso muss man denn immer überall so furchtbar viel Geld ausgeben?
Klar, es gibt so verrückte die doch tatsälich für ein "Radio" 600€ oder so ausgeben.
Doch da gehöre ich definitiv nicht zu.
MIR gefällt das Radio und fertig.
Von mir aus kann das Thema hier gelöscht werden. Ist ja für Leute die Hilfe beim Umbau brauchen ziemlich wenig hilfreich.
[Bild: alim3661w6xacd3tvu.jpg]
Audi Cabrio Dunkel Blau Metallic 2,6l V6 150PS Baujahr 2000 Gasanlage Prins VSI 60L Tank 225 R18 35 8J Borbet
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo und guten Tag,

schade das wir Dir anscheinend nicht weiterhelfen können. Ich denke der Grundgedanke ist jedoch nicht verkehrt.
Warum willst Du Dir denn überhaubt Dein Cabrio auf Doppel-DIN umbauen? Ich denke, weil Du Spaß an der Technik selbst, und dem was Sie kann, hast. Was bringt es Dir denn wenn Du einen perfekt sauberen und optisch gelungenen Umbau, mit viel Schweiß hinter Dir hast - und dann...... kann das alles nix, zumindest nicht was man erwartet, wenn einer soviel KnowHow umsetzt.
Ich kenne ein paar Leute, die nehmen Veränderungen an ihrem Auto vor, die sich von der Sache her gaaaaaaanz toll anhören, guck man sich das Ergebnis dann in Realität an - stellt man fest, hier ging es nur darum "Hauptsache ich habe das und das", egal ob das nun in Qualität der untersten Schublade ist.
Verstehe das nicht falsch, niemand sagt Dir bezahle 600€ für Dein Radio, es geht nur darum ein Deines Vorhaben angepasstes Gerät zu finden. Es ist auch möglich für die Hälfte ein gepflegtes Gebrauchtes eines Herstellers zu finden, der sich bereits einen Namen am Markt verdient hat.

Ich wiederhole, meine Meinung und nicht das Maß der Dinge!
Gruß Alekej
[Bild: 5546421348_1f9d1a59dd.jpg]
Brilliantschwarz m. Klarlack, Vollleder in Maritimblau, Schmidt SpaceLine 9x16 ET25 & 225/45, Federn AP 40/30
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Allerdings musste auch dieser renomierte Hersteller sich erst durch einen risikoreichen Käufer einen Namen machen.

Und nur weil der und der Name draufsteht und dort mal Qualität produziert wurde, muss das nicht heißen das neue Geräte dort auch die gleiche Qualität haben. Siehe z.B. Endstufen der Marke U.S Amps. Diese wurden früher handgefertigt und da wußte man, das da Qualität drin steckt. Seit sie in Fernost "maschinell" gebaut werden taugen diese auch nicht mehr das, was die "Ur"-Geräte mal getaugt haben.

Ich finde, dass für einen ersten Umbau das Gerät völlig ausreicht. Was bringt ihm nen 600,- Euro Gerät, wenn ihm der Umbau nicht gelingt/gefällt. Dann kann ers zwar wieder verkaufen, aber hier meist auch nur mit Minus.
Der Radio ist doch nach erfolgreichem Umbau rel. schnell gegen was "hochwertigeres" getauscht.

Mein Tip:

Zieh die Sache anständig durch, berichte weiter und lass dich nicht unterkriegen. Du baust das für dich und nicht für andere.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin,
deine Entscheidung empfinde ich als sehr schade, ein gut dokumentierter Umbau wäre erstens sicherlich interessant und zweitens eine echte Bereicherung gewesen.
Aber es ist dein Thread Un
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nokia Lautsprecher testen M4st3r M M 6 3.465 26.03.2022, 12:22
Letzter Beitrag: M4st3r M M
  Welche Lautsprecher sind für hinten empfehlenswert? koonly 11 7.063 30.01.2022, 22:55
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  Knarzender vorderer Nokia-Lautsprecher Popoleer 0 1.569 06.02.2021, 21:52
Letzter Beitrag: Popoleer
  [Problem] Neue Lautsprecher an Nokia Endstufe nasi1980 19 14.510 07.02.2020, 22:42
Letzter Beitrag: kirmskrams
  Einbautiefe hintere Lautsprecher tubesmahler 3 3.444 04.02.2018, 21:10
Letzter Beitrag: VR6Driver
  Lautsprecher "Rückbank" tubesmahler 11 8.840 30.07.2017, 14:57
Letzter Beitrag: Turbo246
  Lautsprecher vorne (Armaturenbrett) fisherman_65 10 9.844 22.06.2017, 17:46
Letzter Beitrag: Tux
  4x passive Lautsprecher: Originalradio? Cab_Cruiser 17 7.894 01.06.2017, 13:03
Letzter Beitrag: Tux
  Aktiv-Lautsprecher auf Modernes -Radio # Kabelsalt Joker04 2 3.641 23.04.2017, 09:42
Letzter Beitrag: Joker04
  Lautsprecher hinten rechts Fly 25 5 3.450 11.04.2016, 21:10
Letzter Beitrag: Fly 25



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste