Temp.Anzeige defekt???
#1
Hallo Forum,

wie vor einer Weile beschrieben zeigt meine Temp.Anzeige des Kühlwassers nur noch 70 Grad.

Hab nun schon 2 mal den Thermostat ausgewechselt, aber nix, Den Sensor blau am Kühlwasserflansch hab ich auchschon neu. Wenn die Anzeige etwas über 70 geht springt auch gleich der Lüfter an und die Heizung ballert auch ordentlich. Also ist es deff. die Anzeige. Gestern im Touristenstau am Bodensee ging die Nadel mal auf 80 aber mehr auch nicht.

Glaubt ihr es bring was wenn ich noch den Spannungskonstanter wechsle?

MfG Tanja
Gott fragte die Steine: Wollt ihr Cabriofahrer werden?
Die Steine antworteten: Nein, wir sind nicht hart genug!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin

Da dein Lüfter sich einschaltet scheint dein Kühlsystem ja auf normale (Betriebs)Temperatur zu kommen.
Zwei Fehler Anzeige und Kühlerlüfterthermostat zugleich wären ja eher unwahrscheinlich

Klar kann es auch der Spannungskonstater sein aber normal schwankt dann die Anzeige und auch deine Tankanzeige müsste dann auch spinnen und das ist bei dir ja nicht der Fall / hattest du jedenfalls nicht geschrieben...

Ich denke es ist bei dir eher Punkt 2 der FAQ - schlechter Kontakt der Anzeige
FAQ Eintrag zu defekter Temperatur und Tankanzeige

Das würde ich zuerst machen, zumal es äußerst einfach und schnell erledigt ist...

Grüsse
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin,

ich würd mir mal den Multifuzzi vornehmen... der ist nämlich für die Anzeige zuständig... der Temperatursensor oben bringt nix, der is nur fürs Steuergerät.

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Tanja

Der 2-polige (blau) ist fürs Steuergerät
Der 3-polige ist für die Anzeige im Kombiinstrument

Wenn der Lüfter in der Stadt oder im Stau ab und zu mal angeht ist Dein Auto gesund. Du brauchst nichts weiter zu unternehmen.
Wahrscheinlich hast Du ein UN4 Kombiinstrument mit kleinen Pins auf denen die Zeiger aufliegen. Die sind super zickig was diese Problematik angeht. Dieh Hinweis von Clusterix zum FAQ Eintrag.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin,

darf ich so halb off topic mal fragen, ob Ausschläge in der Größenordnung viertel Tankfüllung den Tatbestand "Spinnen der Tankanzeige" erfüllen? Falls ja, würde ich mich mal an die beiden Schräubchen dranmachen...

OT off Hoffentlich sieht mich keiner

Gruß

Klaus
Männer um die 40 50, die ein Auge zudrücken, tun dies nur noch zum Zielen!
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi Klaus (schonmal den Klausenpass gefahren ?)

1/4 ist nicht die Schwankungsbreite einer regulär arbeitenden Füllstandsanzeige. Die macht in Kurven höchstens Ausschläge um 20°.
Es ist weiterhin zweckdienlich den Stecksockel des Festspannungsreglers auf Oxidation zu überprüfen. Also mal ausstecken und Kontaktspray dran.

Hochachtungsvoll
Prof.Dr. Honeydew-Bunsen
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi Tux (schon mal in Hintertux zum Skilaufen gewesen?)

ich habe es geahnt. Die Liste der ToDo's wird länger. Auch bzgl. der Tankanzeige werde ich berichten Smile

Danke für die Info und Entschuldigung Tanja, wollte Deinen Thread nicht sprengen.

Gruß

Klaus
Männer um die 40 50, die ein Auge zudrücken, tun dies nur noch zum Zielen!
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(02.08.2011, 17:06)Tropiclady schrieb: Hallo Forum,

wie vor einer Weile beschrieben zeigt meine Temp.Anzeige des Kühlwassers nur noch 70 Grad.

Hab nun schon 2 mal den Thermostat ausgewechselt, aber nix, Den Sensor blau am Kühlwasserflansch hab ich auchschon neu. Wenn die Anzeige etwas über 70 geht springt auch gleich der Lüfter an und die Heizung ballert auch ordentlich. Also ist es deff. die Anzeige. Gestern im Touristenstau am Bodensee ging die Nadel mal auf 80 aber mehr auch nicht.

Glaubt ihr es bring was wenn ich noch den Spannungskonstanter wechsle?

MfG Tanja


Hi,
wenn ich ds richtig verstehe, funktioniert die Anzeige schon richtig, zeigt nur zu wenig an.
Also kein schwanken von 80 auf 50 oder so?

Dann solltest du mal hier unter "Grund 3" nachlesen und neu justieren.
FAQ
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Äh, neee blaue Elise. Tropiclady hat einen ABK, da gibt es den Multi-Fühler nicht.
Ausserdem hat sie den fürs Motorsteuergerät schon ausgetauscht.
Daher war Clusterix Hinweis auf Grund 2 richtig.

Ich habe da mal vor längerem einen Beitrg eröffnet zum Kühlwassertemperaturgeberwiderstandswert
Darin habe ich mal empirisch die Werte am Fühler ermittelt.
ich schrieb:Der ABK hat am Kühlwasserstutzen 2 Temperaturfühler:
2-pol,blau = Motorsteuergerät
3-pol,grau = KI
[Bild: abktemperaturfucc88hlerbp6.th.jpg]
Gemesessen habe ich vom Abstellen des Motors ca. 3h lang bei offener Motorhaube .
Also von 95° - 25°
Code:
Minuten  2-pol    3-pol
0           205     93
15          272    125
25          333    150
35          399    182
60          556    250
95          787    356
125         953    428
175        1264    570
[Bild: abktemperaturad3.gif]

Die Fühler zeigen ein schönes lineares NTC Verhalten. Sind also OK.
Bleibt als nächstes das Kabel und das KI Instrument.
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
(03.08.2011, 16:38)Tux schrieb: Äh, neee blaue Elise. Tropiclady hat einen ABK, da gibt es den Multi-Fühler nicht.
Ausserdem hat sie den fürs Motorsteuergerät schon ausgetauscht.
Daher war Clusterix Hinweis auf Grund 2 richtig.



ähm, nö!

der Stecker ist rund und dreipolig. Mann benutzt den Pin 3 um die Wiederstände anzuschliessen, die Vorgehensweise zur justierung bleibt die gleiche (gleiche wiederstandswerte)

[Bild: stkl.th.jpg]
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bordcomputer komplett ausgefallen, keine Anzeige Mike3.80 20 30.789 25.08.2017, 09:16
Letzter Beitrag: DirkM
  [Problem] Km/h Anzeige springt Rudiraser 4 3.178 05.07.2017, 20:06
Letzter Beitrag: Rudiraser
  Rückfahrkamera mit App-Anzeige auf Handy tubesmahler 1 1.975 02.04.2017, 14:45
Letzter Beitrag: Zazoo
  Reichweite/Tankvolumen/Anzeige Doppelherz 16 10.732 22.02.2017, 14:42
Letzter Beitrag: SI0WR1D3R
  [Problem] Km/h Anzeige Phlippo 7 7.759 26.05.2013, 14:27
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Gab es im Cabrio ein Kombiinstrument mit digitaler km-Anzeige? DaRa75 11 12.843 17.11.2012, 11:13
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Tausch von Ganganzeige gegen ATA Anzeige im Kombiinstrument möglich??? Tim R. 4 6.268 21.03.2012, 19:46
Letzter Beitrag: ManuelL
  Autocheck mit Bremsbelagsverschleiss-Anzeige - welcher Pin? CelicaT23Ben 2 4.656 22.12.2011, 17:39
Letzter Beitrag: CelicaT23Ben
  Temp Anzeige nach erneuer´n der UN4 Platine incl. neuem Spannungsregler beim ADR darksun77 6 8.012 07.12.2011, 08:44
Letzter Beitrag: darksun77
  Merkwürdiges KI-Verhalten (Temp.- & Tankanzeige, evtl. DZM) Typ-44 8 10.533 08.11.2011, 00:21
Letzter Beitrag: Klosterneuburger



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste