Temp Anzeige nach erneuer´n der UN4 Platine incl. neuem Spannungsregler beim ADR
#1
Guten Morgen liebe Cab Gemeinde

Das leidige Thema Temp und Tankanzeige verfolge ich nun schon seit Wochen, Monaten Jahren. Und auch ich wollte endlich eine funktionierende Temp und Tankanzeige haben, nach dem ich Monate lang ohne diese Anzeigen gefahren bin.

Alles was ich zu diesem Thema im Forum und in der FAQ gefunden habe, hatte ich ausprobiert, Schrauben festziehen Kontakte überprüfen und und.... .

Letzte Woche hatte ich mich für eine neue KI Leiterplatte und neuen Spannungsregler von Audi entschieden und gestern alles sauber und neu eingebaut.

Erstes Hindernis Spannungsregler von Audi ist nicht mehr der TCA700Y sondern ein KA7810A, wo die Pinbelegung nicht mehr I G O ist sondern O G I laut Datenblatt sind und auch Audi schreibt in der kleinen Anleitung dazu, Kühlblech zu Dir gewand einbauen.

Also so gemacht Resultat: Zeiger bewegen sich alle wieder, Tankanzeige könnte stimmen ( hatte ca 12 Liter im Tank und habe nochmals 20 Liter hinzu getankt und die Anzeige war bei 3/4 leer, eine Strich nach halbvoll). Die Temp. Anzeige blieb heute beim fahren von 30min Landstrasse und bei 30 min Berliner Stadtverkehr bei ca 60-70 konstant stehen (Außentemperatur 3°C ). Wagen war aber kuschlig warm und auch die Schläche am Kühler waren ordentlich warm.

Nun habe ich gelesn es könnte auch an diveresen Tempgeber liegen. Da ich ein ADR Motor mit nur 1,8 Liter habe, wollte ich gern wissen wo diese, wenn ich diese habe sitzen und was Euer vorgehen wäre um nun auch wieder eine Temp. Anzeige zu haben die spätestens nach 10min Autofahrt eine 90°C Temperatur anzeigt.

Habt Ihr dazu Vorschläge ?

Vielen Dank Euch

Liebe Grüße

Daniel aus Berlin
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Daniel
Am einfachsten wäre es ersteinmal die tatsächliche Temeratur zu messen und dann den Fühler per VAG-Com.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Owe

Da hast Du sicher recht, sag wann zeigt denn Deiner immer 90°C an? Nach 10-15min Autofahrt?
Wie ist das bei Dir aktuell mit 3°C Außentemperatur kommt er da auch auf 90°C?

Vielen Dank Dir

Gruß Daniel

P.S. Übrigens selbst Audi (hab einen guten Kumpelt der mir gute Preise macht, wenn also jemand Originalteile etwas günstiger wollt, dann bitte mich anschreiben) weiß die Pinbelegung nicht von dem KA7810A für Fairchild Spannungskonstanter. Da ich nicht weiß, ob das "normale" Datenblatt was ich im Netz gefunden habe auch für den von Audi gilt, könnte ich ihn auch falschrum drin haben. Er funktioniert auch anderums was mich stark verwundert.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Dieselfahrer brauchst du da nicht nach fragen!
Ich kann im Winter während der Fahrt durch aufdrehen der Heizung den Motor einfrieren. ;-)
Aber ohne Heizungsbetätigung muss ich schon so 20 min. fahren.
Ich habe zur Zeit noch meinen Sommergrill drinnen und fahre auch sonst recht wenig.
Deiner sollte aber schon nach max. 10 min. bei 0°C AT auf 90°C kommen.
Hast Du denn das Thermostat mal gecheckt?

Wo wohnst du denn in B?
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Wohnen tue ich eigentlich in Sperenberg ca. 25km von der südlichen Berliner Stadtgrenze entfernt, aber arbeiten tue ich in Tempelhoferweg Nähe Geradestrasse da wo Balsen seine Fabrik hat.

Das Thermostat habe ich noch nicht in Augenschein genommen, da der wagen bisher wunderbar warm wurde und auch der äußere Kreislauf ordentlich warm wird. Wo sitzt das Thermostat bei Dir?
Ich könnte ja ohne diese beiden Anzeigen auch leben nur habe ich gerade 99 Euro in für die Platine ausgegeben und möchte auch nun das sie geht. Weißt Du wo der Temp. Geber im Motorblock sitzt?
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Der original festspannungsregler hat die umgekehrte Belegung von einem TO220 Gehäuse, also von oben gesehen links Ausgang, Mitte Masse, rechts Eingang - daher einen TO220 einfach mit dem kühlkörper nach oben einlöten

Gruss
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(07.12.2011, 00:36)Klosterneuburger schrieb: Der original festspannungsregler hat die umgekehrte Belegung von einem TO220 Gehäuse, also von oben gesehen links Ausgang, Mitte Masse, rechts Eingang - daher einen TO220 einfach mit dem kühlkörper nach oben einlöten

Gruss

Da hast Du recht wenn Du mit original den TCA700Y vin ITT meinst, aber ich habe bei Audi den
KA7810A von Fairchild bekommen und dafür habe ich ein Datenblatt im Netz gefunden und da wäre die Pinbelegung andersum. Auch ein nachfragen bei Audi (ein guter Kumpel) sagte mir, er finde keine Unterlagen wie die Pinbelegung des aktuell verkauften KA7810A von Fairchild ( http://www.datasheetcatalog.net/de/datas...810A.shtml ) ist (extra Anfertigungfür Audi/ VW oder ein Chip von der Stange? ). Ist auch ein T0220 Gehäuse.

Lieben Gruß

Daniel
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kombiinstrument - Kann Platine nicht lösen SteveDachlos 0 3.092 19.01.2022, 21:12
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  [Nachrüstung] Verbrauchssignal Bordcomputer Platine konigludwig 2 2.063 31.05.2019, 08:50
Letzter Beitrag: Audistyledeluxe
  Neue KI-Platine benötigt ...welche sind kompatibel? Turbo246 0 1.415 20.07.2018, 16:03
Letzter Beitrag: Turbo246
  Bordcomputer komplett ausgefallen, keine Anzeige Mike3.80 20 30.784 25.08.2017, 09:16
Letzter Beitrag: DirkM
  [Problem] Km/h Anzeige springt Rudiraser 4 3.177 05.07.2017, 20:06
Letzter Beitrag: Rudiraser
  Rückfahrkamera mit App-Anzeige auf Handy tubesmahler 1 1.975 02.04.2017, 14:45
Letzter Beitrag: Zazoo
  Reichweite/Tankvolumen/Anzeige Doppelherz 16 10.716 22.02.2017, 14:42
Letzter Beitrag: SI0WR1D3R
Music [Suche] KI Platine für VDO Muminvater 2 3.707 01.01.2015, 17:17
Letzter Beitrag: Muminvater
  Kombiinstrument -> Platine geborchen ! sendner 13 13.983 21.08.2013, 16:52
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  [Problem] Km/h Anzeige Phlippo 7 7.756 26.05.2013, 14:27
Letzter Beitrag: Lord of the Rings



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste