NG ruckt wenn man vom Gas geht
#1
Hallo Audi Gemeinde,

ich bin noch neu hier und ich fahre einen NG mit Blechmütze (Coupe). Cabrio kommt später mal. Big Grin
Nun zu meinem eigentlichen Problem. Mir ist aufgefallen, dass mein NG wenn man vom Gas geht kurz ruckt. So als würde man immer leicht die Bremse antippen. Dazu kommt, wenn man längere Zeit bei konstanter Drehzahl (sagen wir im 3. Gang in der Ortschaft) fährt und dann druchtritt, dass er nicht sofort voll durchzieht. Sondern so als würden ihm in der ersten Sekunde 50 PS fehlen. Bin verärgert! Ich habe vor kurzem mal das Hosenrohr getauscht, da das alte Risse hatte. Natürlich mit neuer Dichtung. Ich bekomm es allerdings nicht dicht. An der Dichtfläche bläst es etwas raus. Ebenso die Verbindung zwischen KAT und Hosenrohr bekomme ich nicht zu 100 Prozent dicht. Das Ergebnis davon ist wohl dan auch dieses Klackern das er hat wenn man Gas gibt. Ich weiss nicht was ich noch machen soll.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo hatte auch Probleme mein Auspuff am Kat dicht zu machen!!

Hab dann ausm Amy Shop eine Sprühdichtung vom Mr. Gasket geholt!!

Die farbe ist Golden, sprüh die Dichtung von beiden Seiten gut ein, sollte dicht werden.

Sieht aus wie Kupferpaste, nur etwas heller!!

Ja ich weis die Brennt ab, aber Kohlenstoff ist mit das Beste Dichtmittel, wenn es zwischen Dichtung und Metall gepresst ist!!Big Grin

Vorher aber unbedingt mit Schmirgelpapier die Dichtflächen am besten blank schleifen, mit einem Klotz damit es auch plan ist!!

Gutes gelingen!!

Mfg Luk
Nabend !!
zu dem Ruckeln:

Kann es sein dass das Ruckeln bei Lastwechseln auftritt??

Dann würde ich Tippen das die Aggregatlager, also die Lager wo Motor und Getriebe mit dem Rahmen verbunden sind, etwas spiel haben!

Somit wackelt der Motor bei lastwechsel, wenn du nun gas weg nimmst dann wackelt der Motor kurz, und die Leerlaufregelung bzw hier erst die Schubabschaltung greift nicht sofort ein, wenn der Motor auf den Gummilagern Tantzt.

Test: Am Motor von Hand wackeln, manchmal ist da richtig Spiel, du kannst den Motor hin und her bewegen.
Probier mal im vierten ganz ca 50 Fahren, dann Gas weg nehmen, und warten bis die Drehzahl in den Leerlauf fällt.

Wenn der Wagen kurz bzw bei Leerlauf-Drehzahl anfängt zu bocken sind es meist die Aggregatlager!!

Mfg Luk
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Luk,

du beschreibst exakt mein Problem. Ich hab heute bevor ich Deinen Beitrag gelesen habe mal die Motorhaube aufgerissen und am Motor gewackelt. Und siehe da, ich kann den ganzen Block hin und her bewegen. Bin verärgert! Da hab ich mir ne Baustelle ins Haus geholt. Uuups Ich danke dir für Deine Hilfe. Stell mir nur grad die Frage, ob es möglich ist die Lager selber zu wechseln. Un
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diesmal der Anlasser :( klingt gequält... wie wenn er schieben würde... Gitzbang 1 1.087 30.06.2022, 18:24
Letzter Beitrag: kb90imsa
  NG Motor ruckt ab 3000U/min Sworksm5ht 0 1.224 08.09.2021, 20:15
Letzter Beitrag: Sworksm5ht
  [NG] Erhöhte Leerlaufdrehzahl wenn Betriebswarm LukasTZ 1 1.496 14.06.2021, 10:32
Letzter Beitrag: LukasTZ
  Kaltstart, Drehzahl geht nach 30 sec. runter und der motor geht aus. Audi-Waldi 6 4.072 05.03.2021, 07:27
Letzter Beitrag: Maddin-x
  [Problem] Schaltet bei 3500 U/min in den 2. Gang wenn er kalt ist. SERVISTO 17 6.868 18.12.2020, 11:40
Letzter Beitrag: SERVISTO
  Motor geht aus wenn warm - Kurbelwellensensor ? condor 19 7.259 12.06.2018, 15:18
Letzter Beitrag: condor
  [ABC] Motor springt nicht an wenn er warm ist gotcha22de 15 15.317 09.01.2017, 17:19
Letzter Beitrag: Wibo
  Motor ABK geht aus wenn er warm condor 5 3.756 11.07.2016, 10:38
Letzter Beitrag: Tux
  [NG] Kühlsystem hoher Druck, auch wenn kalt tom29 6 8.702 24.03.2014, 22:40
Letzter Beitrag: tom29
  ABC "Heult" wenn er warm ist WaMpInGmAn 10 10.692 10.10.2013, 21:00
Letzter Beitrag: WaMpInGmAn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste