Motortemperatur seltsam, aber Öltemperatur OK
#1
Hallo zusammen!

Mir ist aufgefallen, dass die Wassertemp. bei kühlen Bedingungen und langsamer Fahrt nur auf ca. 60-70° hochgeht, das Öl aber schon auf 90° kommt.

Ist da was mit dem Thermostat nicht in Ordnung oder passt das schon?

Wenn es heiß draußen ist kommt er schon an die 90° ran und im Stand schmeißt er auch den Ventilator an wenn's über 90° geht.

Habt ihr ne Einschätzung?


Grüße
Manu
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Manu,

ich gehe mal davon aus, dass Du Dir denken kannst, dass das Öl nicht immer die selbe Temperatur wie das Wasser haben mussIch lach mich wech

Bei dem Audi 80-Modellen ist es generell so, dass die Wassertemperaturanzeige generell spinnt, ist bei mir im Cab genauso wie im Kombi.

Hab mich aber so daran gewöhnt, dass ich (wenn überhaupt) nur auf die Öl-Temperatur gucke. Hauptsache von beiden Flüssigkeiten ist genug vorhandenAu Backe

Wer unbedingt Abhilfe haben will kommt in den meisten Fällen mit einer Reinigung der KI-Verbindungen oder einem Austausch der Rundanzeige weiter. So hab ich es bei der Tankanzeige gemacht, weil eine immer voller bzw. immer leerer Tank (je nachdem) echt genervt hat.


Beste Grüße
Al
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Heimkehrer

Lies mal "Kühlwasser Temperaturanzeige (Widerstandswert)" Lupe
Vorab Fazit: Bei Dir ist nix defekt.

Gruss, Tux
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,
das ist ja nix neues, das das Thermostat des V6 nix taugt. Nach gewisser Zeit macht das nichtmehr richtig zu. Da der V6 eine recht grosse Menge Kühlmittel hat wird der bei nicht korrekt schliesendem Thermostat auch nicht richtig warm.

Wobei es aber auch ein recht grosser Aufwand ist das Thermostat zu wechseln. (Zahnriemen im Weg)
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Naja, aber hauptsache das Öl hat die richtige Betriebstemperatur! Smile

Danke für Eure Hilfe!
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(06.09.2011, 13:55)Nexia86 schrieb: Naja, aber hauptsache das Öl hat die richtige Betriebstemperatur! Smile

Danke für Eure Hilfe!

Richtig! Es heißt immer man soll ein Auto im kalten Zustand nicht treten. Das ist auch richtig so, aber es geht mehr um die Öltemperatur als um das Kühlwaser.
Da die meisten Autos keine Öltemp-Anzeige haben leiten die Fahrer die Temperatur von der Kühlmitteltemp-Anzeige ab.
Wichtig ist aber, dass das Öl warm ist, damit es die richtige Viskosität hat und der Motor ausreichend geschmiert wird. Das Kühlwasser kann dann ruhig kalt sein.

Da ich das selbe Problem habe wie du, achte ich auch immer auf die Öltemp-Anzeige und nicht auf Kühlwasser-Anzeige.

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Manu,

vermutlich ist dein Thermostat im Eimer.
Die Wassertemperatur sollte möglichst konstant gehalten werden, so um 90°C und das hat auch seinen Grund.
Wenn das Thermostat nicht richtig schließt, tust du dir und deinem Motor keinen Gefallen.
Der Motor braucht länger um warm zu werden, dadurch hast du einen erhöhten Verbrauch.
Im Winter erreicht der Motor bei Autobahn oder Landstraßenfahrten nicht mehr seine Betriebstemperatur.
Bei einem zu großen ΔT zwischen Kühlwasservor- und Rücklauf entstehen Spannungen im Motor.
Auch wenn der Aufwand des Wechselns groß ist kannst du bei der Gelegenheit gleich noch den Zahnriemen und die Wasserpumpe neu machen.

Grüße
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Danke Karl-Heinz,

da mein Zahnriemen sowieso demnächst mal gewechselt werden soll, wird das natürlich gleich mitgemacht; wer wechselt schon den ZR ohne das Thermostat zu tauschen?! Big Grin

Aber danke trotzdem für deine Info!

Gruß Manny

PS: Mehrverbrauch? Lass ihn doch seine 9,5 Liter durchjagen! Dann wirds Wetter besser durch die Klimaerwärmung Zwinker
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leerlauf zu hoch , aber nur bei warmem Motor cyberzip 9 3.568 13.10.2020, 14:33
Letzter Beitrag: Julle
  V6 Orginal Auspuff kaufen, aber wo? Moe-B4 7 4.004 22.04.2018, 18:31
Letzter Beitrag: Tux
  ABK Leerlaufdrehzahl seltsam Mongobär 16 8.791 24.10.2017, 15:17
Letzter Beitrag: Audi007
  Öldruckverhalten NG seltsam audicabrio@wetterau 11 6.776 04.02.2016, 15:04
Letzter Beitrag: Manuel79
  Kühlmittel- und Öltemperatur Benz 12 5.882 28.07.2015, 12:49
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  Öldruckschalter, aber welcher? Muminvater 5 5.108 10.06.2015, 23:00
Letzter Beitrag: martens-car
  Öltemperatur Anzeige ohne Funktion Manurix 7 5.711 19.01.2015, 16:49
Letzter Beitrag: Manurix
  [ABK] Motorruckeln beim ABK aber kein Relais 30 verbaut ? st11 22 12.664 29.07.2014, 07:52
Letzter Beitrag: st11
  [Problem] Kupplung defekt? ...Probleme aber scheinbar nur im 2. Gang Turbo246 0 2.339 03.06.2014, 18:39
Letzter Beitrag: Turbo246
  Öltemperatur NG beetlejuicebln 14 13.349 23.05.2014, 20:50
Letzter Beitrag: Carrera-Racer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste