Webasto Standheizung
#1
Bug 
Hallo liebes Forum.
Hier mal eine Frage an die Standheizungsprofis:

Meine Webasto Thermo Top macht mir ab und zu Probleme.

Ich starte sie, und nach ca 5- 10 Min nach denen nun eigentlich die Innenraumlüftung angehen sollte schaltet sich die gesamte Gerätschaft einfach aus.

Das passiert nicht wenn ich zusätzlich den Motor starte.
Ein Beispiel: Ich gehe morgens zum Auto starte den Motor, starte die Standheizung und fahre los.
nach 20 Minuten kommen ich an und stelle den Motor ab -> Die Standheizung läuft weiterhin, die Innenraumlüftung bleibt an.

Vor Rund einem Jahr wurde bereits die Umwälzpumpe einmal ausgetauscht.


Hat da jemand noch Tipps ?

Ich danke euch! Erste Sahne
Mit bestem Gruß,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Servus,

kann es sein, dass die Batteriespannung daran Schuld sein könnte? Im Fahrbetrieb scheint ausreichend Spannung vorhanden zu sein.

Gruß


Kein Umbau, fast alles original Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,
das kenne ich auch von unserem Premacy, der hauptsächlich im Kurzstreckenverkehr genutzt wird. Die Standheizung funktioniert nicht, wenn die Batterie zu wenig Ladung hat. Wir helfen uns damit, entweder mal eine Langstrecke zurück zu legen, oder wir hängen die Batterie für ein paar Stunden an die Ladestation.
Bei einer Batterie am Ende ihrer Lebensdauer nützt das natürlich nichts.
Interessant ist vielleicht noch, dass bei höheren Temperaturen die Standheizung funktioniert, also wenn man sie nicht braucht. Das liegt daran, dass die Batterie bei höheren Temperaturen leistungsfähiger ist.

Viel Erfolg, Hans-Jörg
[Bild: audi-tour.jpg]
Audi Cabrio Automatik 2,3l, rot, Bj 1992, Holz, 15" Bratpfannen-Alufelgen mit stylischen tiefschwarzen Ballonreifen (die Karosserie bedankt sich), und die Pedale werden zärtlich mit nackten Füßen gestreichelt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin und danke für die Beiträge.
Ich werde mir mal die Mühe machen und jetzt vor dem Starten der Standheizung immer die Spannung an der Batterie einmal messen.
Vielleicht bringt dies interessante Ergebnisse über Funktion und Nichtfunktion der Standheizung.

Batterie ist eine knapp 1 Jahr alte Optima Yellow Top - würde mich wundern und ärgern wenn die im Eimer ist.
Was mir aber in diesem Zusammenhang häufiger Ärger macht ist meine Lichtmaschine, vielleicht lädt die auch nicht mehr richtig.

Es kommt vor das nach dem Starten des Motors im Leerlauf die Batterieanzeige leuchtet, und das Voltmeter 12 Volt anzeigt.

Erst bei erhöhen der Drehzahl steigt dann plötzlich die Spannung schlagartig auf ihre 14 Volt....

Wäre eine andere Möglichkeit (von der ich bereits gelesen habe) dass die Umwälzpumpe wieder hin ist und die Standheizung wegen Überhitzung abschaltet? Und bei laufendem Motor läuft sie ganz normal weil der Wasserkreislauf durch die WaPu angetrieben wird?
Mit bestem Gruß,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo ahaspharos,

meine Eberspaecher Standheizung hat die Möglichkeit einer Fehlerabfrage. Gibt es das auch bei der Webasto? Wo greifst Du denn den Kraftstoff ab? Rücklauf? Ist hier nicht genug vorhanden?
Auto starten, kurz laufen lassen und dann mal die Standheizung laufen lassen.

MfG

Dirk
Audi Cabriolet 2.6 Automatik. Blaues Dach. Graues Leder.
RH FMG7 in 7*17 ET35 225/45/17 ohne Karosserieänderungen.
Auspuffanlage: Friedrich-Motorsport Gruppe-A ab KAT
Eibach pro Kit (20mm) mit Sachs Stoßdämpfer und 20mm Höherlegungskit an der Hinterachse

[Bild: y4moLIEynpvYcO5Ez-F5Ss40Xc2uY7Thjbjtzfcq...pmode=none]

[Bild: 223273_5.png]

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin!
Ich habe die nicht selber eingebaut, die war drin Smile
Der Erstbesitzer hat die 1998 gleich bei Audi mit Einbauen lassen - ich habe keine Ahnung wie Zwinker
Heute bin ich mit dem Wagen nicht unterwegs, ich werde kommende Woche weitere Informationen nachreichen -
Was sagt ihr zu meiner Vermutung aus dem letzten Post?


Das mit dem Kraftstoff klingt auch interessant - ich werde mal auf die Grube fahren müssen.
Mit bestem Gruß,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin!

Also am Strom scheints nicht zu liegen. War gerade mal draußen (Wagen stand seit Samstag) und habe erstmal die Spannung gemessen: 12,6V

Dann die Standheizung angeschmissen. Sie fängt ganz normal an, Brenner startet und läuft - und nach ca. 10-12 Minuten ging kurz die Innenraumlüftung für ca 1-2 Minuten an und die Heizung schaltete sich aus.

Die Spannung sank auf bis zu 12,2 V während des Betriebes der Standheizung, nach abschalten stieg diese wieder auf 12,4V.

Ich habe dann mal die Sicherungen der Standheizung nacheinander gezogen und wieder eingesetzt et voilá: Sie heizt.

Vielleicht blockierte tatsächlich die Umwälzpumpe oder wurde nicht richtig gestartet auf Grund eines Softwarefehlers im Webastosteuergerät ? Dieses wurde beim letzten Umwälzpumpenwechsel auch mal ausgelesen, mit VAG Com geht dies jedoch nicht da es nicht mit dem Audi Kabelbaum verbunden ist.
Es sollte aber diagnosefähig sein.

Mal schauen ob die Heizung morgen früh läuft.
Mit bestem Gruß,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,welche TT hast du denn verbaut?
BW 50?

Also Schwellwert für Unterspannungsabschaltung sollte 9,8 V sein wenn ich das richtig im Kopf habe..Zweite Batterie trotzdem mal dabei klemmen und schauen
Es könnte aber auch eine Störabschaltung wegen Überhitzung sein,dann sollte die Standheizung folgenden Fehler hinterlegt habe:Wasserpumpe Kurzschluss nach +.
Wenn du jetzt meinst du machst die Pumpe neu und alles ist gut....Ich lach mich wech Bin verärgert!
Meistens hat das Steuergerät der Standheizung einen weg.
Normal sollte sich das Gebläse aber schon etwas früher einschalten(>30 grad)
Wenn du ein Kompetenzcentrum für Standheizungen suchst sag Bescheid.
Diagnose und Kostenvoranschlag kostenlos.

Oliver
http://www.youtube.com/watch?v=IzWMitxLy-o


VCDS vorhanden



Laufe nicht der Vergangenheit nach.
Verliere dich nicht in der Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr.
Die Zukunft noch nicht gekommen
Das Leben ist hier und jetzt!
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Standheizung im V6 Bastian 3 2.370 04.01.2017, 18:47
Letzter Beitrag: Bastian
  Eberspächer Standheizung AudiHufe 10 12.765 04.10.2012, 08:03
Letzter Beitrag: Cinderella
  Standheizung mit Fernbedienung für Diesel Cabriolet 4 4.872 11.09.2012, 08:14
Letzter Beitrag: Schrupper
  Standheizung Einbau hamag 7 7.269 23.08.2012, 18:22
Letzter Beitrag: hamag
  Standheizung in ADR. Frage bezgl. heißen Kühlwasserschläuchen MatthiasP01 7 7.334 24.10.2010, 22:18
Letzter Beitrag: MatthiasP01
  Webasto Thermo Top E in Cabrio 1.8l ""Brennstoffentnahme"" MatthiasP01 2 3.017 25.04.2010, 20:06
Letzter Beitrag: MatthiasP01
  Hardtop oder Standheizung... frankmue 21 12.527 29.12.2009, 14:38
Letzter Beitrag: Gaudibursch
  Webasto Standheizung beim 5Zylinder Sunseeker2003 13 11.737 18.12.2009, 13:59
Letzter Beitrag: Vibesy
Question Standheizung? AudiCabFan 5 6.179 09.09.2009, 20:41
Letzter Beitrag: AudiCabFan
  Webasto Teile woher? saschawob 1 3.250 07.11.2008, 11:56
Letzter Beitrag: Owe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste