ABC geht im Standgas aus und seitdem springt er nicht mehr an
#11
Hallo,

(24.03.2012, 09:40)krujtzschoff schrieb: am Drehzahlsensor(Kurbelwellensensor) sollte ein Sinus anliegen. Multimeter auf Wechselspannung umstellen, dann siehst du einen Effektivwert. Funktioniert aber natürlich nur wenn der Motor dreht.
Wir haben leider keine Ausrüstung um einen Sinus zu messen...

(24.03.2012, 09:40)krujtzschoff schrieb: Bleibt nur noch das Steuerteil. Suche dir aus dem SSP die Pinbelegung raus und messe die Spannung bei Signal zur Zündspule. Es sollte eine Signalspannung raufgeschaltet werden, die auch mit dem Multimeter ankennbar sein sollte.
Was ist das SSP ? Die Schaltpläne aus der FAQ helfen uns leider nicht weiter, da die nicht auf den ABC Motor passen. Ein Schaltplan der Zündanlage für den ABC würde mir sehr helfen. Hat da jemand was Google war leider auch nicht mein Freund...

(24.03.2012, 09:40)krujtzschoff schrieb: Hat du dein Adapter für OBD schon erhalten? Weil damit könnte man sich eventuell viel Zeit sparen. Oder hattest du das schon geschrieben(habe das nicht mehr im Hinterkopf!)

Nein, leider noch nicht, der sollte nächste Woche kommen...

Gruß Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
S elbst
S tudien
P rogramm

http://www.volkspage.net/technik/ssp/index2_ger.php
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Jo danke habs grad auch rausgefunden Smile Ich brauch das 150er für MPFI 2,6l V6 Motor oder?
http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_150.PDF

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Moin,

(24.03.2012, 19:29)AlexV6 schrieb: ...Ich brauch das 150er für MPFI 2,6l V6 Motor oder? ...

Richtig.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#15
So Hallo,

also das Kabel ist heut gekommen und habe direkt ausgelesen!

Drehzahlgeber G28 Kein Signal

Wir haben nach dem Reparaturleitfaden MPFI Einspritz- und Zündnlage alle 3 Widerstände gemessen -> Alles so wie es sein soll...
Glaube darüber sollte ich mich nicht freuen das wäre noch das einfachste gewesen...
So was kann jetzt noch sein?

- Zahnkranz am Schwungrad beschädigt [gecheckt alles i.O]
- Drehzahlgeber locker? [gecheckt, ist Bombenfest]
- Kabelbruch zum Steuergerät? [nee oder? bitte nicht...]
- Steuergerät hat einen weg [ich weiß nicht was schlimmer sein soll...]

Soo was mach ich nun? Da bin ich aber traurig! Oh man .. hat noch jemand weitere Fehlerquelllen vllt? Mit den 2 ausstehenden kann ich mich nicht wirklich anfreunden...

Gruß Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Auch wenn hier Ratlosigkeit zu sein scheint,
ich teile trotzdem mal meine neusten Erfahrungen mit euch... vll. kann ja jemand was damit anfangen.

Wir haben den Fehler nochmal auslesen wollen, da kam plötzlich der Fehler "Motorsteuergerät antwortet nicht" oder so ähnlich ... Wir wussten nicht ob es an der Auslesesoftware lag (VCDS) oder das Steuergerät nun ganz den Geist aufgegeben hat. Ich war schon auf der Suche nach einem neuen stg, aber 1 Tag später hat es plötzlich wieder funktioniert, dann kam der Fehler

0051 - Geber für Motordrehzahl (G28)
03-10 - kein Signal - Sporadisch

Da haben wir uns gedacht.. hä wieso jetzt sporadisch?Der Motor ist seit er aus gegangen ist nie wieder angesprungen! Also wieso plötzlich sporadisch? Also direkt mal wieder nen Startversuch gemacht -> Leider ohne Erfolg.
Direkt danach wieder ausgelesen, Fehler war wieder drin, aber nicht mehr sporadisch!

Auf Rat eines Kollegen (Audi Service- und Diagnosetechniker oder so ähnlich) wechsle ich jetzt erstmal doch den Drehzahlgeber G28 aus bevor ich mich ans Steuergerät mache (obwohl der Drehzahlgeber die korrekten Widerstandswerte hat. Soll 1000Ω, ist 950Ω). Der meinte es ist höchst unwahrscheinlich, dass das Steuergerät verreckt.
Ich rechne zwar nicht mit Erfolg , aber man kann ja noch hoffen.

Naja,
da ich nicht mit Erfolg rechne und in Gedanken schon das Motorsteuergerät ausbauen muss.. wie bekomme ich die Stecker raus? Ich habe bereits das Handschuhfach entfernt und mir das Steuergerät mal angeguckt aber wir schaffen es nicht die Stecker abzuziehen... die Ratschläge aus Google helfen uns auch nicht?
Habe ich vll. irgendwas übersehen bei der Fehlersuche?
Habe gelesen dass dieser G28 Fehler ziemlich willkürlich auftreten soll wenn man ausliest mit nur Zündung an, man solle es doch mit laufendem Motor auslesen Naja geht eher schlecht! Wie plausibel ist dieser Fehler überhaupt, kann es auch sein dass es an komplett was anderem liegt?
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo AlexV6

Kein schöner Fehler ! Ein Schnupfen hätte auch gereicht.

Um das Stgt raus zu bekommen muss der Teppich im Beifahrerfussraum eingeschnitten werden an 2 Stellen. Ist traurig, ist aber so.

Ich würde mir Gedanken machen um die Kabelverbindung vom Sensor zum Steuergerät. Es kann durchaus sein, dass die Kabel im Stecker Motorseitig lose sind. Oder ein Bruch vorliegt. Daher ruhig mal durchpiepsen.

Der G28 ist an folgenden Pins angeschlossen:
B18 Drehzahlsignal
B17 Gebermasse
B16 Abschirmung

Ich habe noch einen vermutlich sehr hilfreichen Thread für Dich: Arrow Woran erkenne ich ein defektes Motorsteuergerät ?
Dort haben wir alle Details zum 2,6er und seiner MPFI durchgekaut.
Gut, letztendlich war sein Zahriemen versetzt aber das ist jetzt mal egal.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Guten Abend...
danke Tux für deinen Link. Ich denke mal dass ich bei den anderen Sensoren usw. nicht nachforschen muss, da ich ja einen konkreten Fehler an G28 habe ?!
Ja den Schnupfen.. den hab ich zusätzlich noch dazu, bin mit dem Winterauto zu viel mit offenem Fenster gefahren ...

So ich möchte berichten wie es mir heute ergangen ist...
Drehzahlgeber wurde getauscht... leider startet er immer noch nicht. Naja das wars mir wert, jeetz kann ich das wenigstens ganz ausschließen. Der alte sah zwar noch gut aus, war aber total verdreckt.
Habe davor, danach usw immer ausgelesen. Hier mal die Historie:

Ausgangspunkt unmittelbar vor Montage des neuen Drehzahlgebers, der alte war noch eingebaut.
Fehlerspeicher: G28 kein Signal
-> Daraufhin den alten ausgebaut, neuen eingabeut
-> Ausgelesen: Fehler G28 kein Signal - Sporadisch (AHA dacht ich mir... jetz gehts wohl da er vorher noch drin war der Fehler und diesmal funktioniert hat, also sporadisch!)
-> Leider Fehlanzeige, kein Zündfunke, Motor springt nicht an
-> direkt nach Startversuch wieder ausgelesen: Fehler G28 kein Signal Un

So dann die Messwertblöcke mal beobachtet... Beim Startversuch bleibt die Drehzahl auf 0, alle anderen Werte sind plausibel.
Zusätzlich habe ich ALLE Sicherungen im Sicherungskasten am linken Kotflügel im Motorraum gemessen. Alle gut.

So was mach ich las nächstes ? Morgen bau ich mal das Motorsteuergerät weg und prüf die Leitungen. Ist wohl das vernünftigste oder?

Allerdings muss ich bitte bitte wissen, wie zum Teufel bekomme ich die Stecker vom Steuergerät? Wie löse ich sie vom Steuergerät? Hab das nicht hinbekommen Da bin ich aber traurig! Das wäre echt wichtig.. ich will da nix wegreissen oder kaputtmachen. Hoffe da weiß jemand was.

Und noch eine Frage..
Es gibt ja noch ein paar Sicherungen / Relais unter dem Lenkrad hinter der Abdeckung. Habe hier mal beide Themosicherungen sowie die große 60A Sicherung gemessen. Alle 3 i.O. Gibts da noch was, was ich messen kann?

Achja zur Kodierug eines potentiellen neuen Steuergeräts.
Mein aktuelles hat die Codierung 00062. Kann ich diese Codierung ohne Probleme mit meinem VCDS nachcodieren, falls das mein potentielles Austausch-Steuergerät nicht hat, oder wie muss ich vorgehen?

Ich weiß ich weiß viele Fragen viel Text aber vll. macht sich ja einer die Mühe mein Zeug zu lesen und weiß vll. sogar eine Antwort.

Schönen Abend,
Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hier habe ich beschrieben wie man das Arrow Motorsteuergerät ausbaut bzw. in Serviceposition bringt

Die Codierung 0062 beschreibt das Auslieferungsland (Abgas MVEG I/II) und das Getriebe (Schalt. 012).
Wird das Stgt ersetzt muss die Wegfahrsperre neu programmiert werden. Funktion "10" Anpassung, Kanal "00".

Such Dir in meinem kürzlich verlinkten Thread von Gregor30 den Link zum SSP150 raus. Da sind auch andere wichtige Informationen wie Pinbelegung drin.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hallo Alex,
irgendwie bekam ich keine Benachrichtigung über neue Beiträge. Tausche das Steuerteil und ich denke, dass sollte es sein. Der Drehzahlgeber ist ein Induktionsgeber, die sind eigentlich sehr robust.

Der Teppich muss nicht zerschnitten werden. Ich habe es zumindestens nicht gemacht.
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diesel AHU, Fehler 00575 und "springt nicht an" gelöst kleinerfrank 3 330 19.04.2024, 13:08
Letzter Beitrag: kleinerfrank
  Fahrzeug springt an und geht wieder aus Holgy13 8 3.877 27.07.2021, 12:52
Letzter Beitrag: Holgy13
  Auto springt nicht an GerhardCabrio 10 5.487 26.03.2021, 17:46
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  Kaltstart, Drehzahl geht nach 30 sec. runter und der motor geht aus. Audi-Waldi 6 4.206 05.03.2021, 07:27
Letzter Beitrag: Maddin-x
Video [ABK] Motor springt nicht an rs2cab 14 8.827 10.08.2020, 15:39
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  ADR springt trotz Zündfunke nicht an Alsandair 23 8.671 31.05.2019, 10:43
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  Standgas zu hoch GSFSURFER 17 6.652 24.04.2019, 07:41
Letzter Beitrag: Schurl
Question [ABK] ABK springt schlecht an stepnogorsk 10 4.552 07.03.2019, 21:16
Letzter Beitrag: Duke
  NG springt nicht mehr an Cab94 18 6.575 04.12.2018, 18:53
Letzter Beitrag: Manuel79
  [AAH] Motor springt nicht mehr an Grisu1965 31 10.915 19.11.2018, 22:09
Letzter Beitrag: Grisu1965



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste